Pin eingabe bei 3231 IAD

Pin eingabe bei 3231 IAD

Beitragvon HellBoy81 » Mo 9. Jan 2012, 20:16

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem, die Oma meiner Freundin nutzt bei Alice Ihren Anschlus (eigentlich Logisch sonst wäre ich nicht hier) also sie hat noch ein altes Turbolink dingen mit 1 Lan und kein Wlan und zum Telen. Das Problem ist das die einwahl nicht mehr so klappt, Alice Hotline sagt neues soll sie selber und voll bezahlen. Ich dachte mir naja ich hab noch eins im Keller ist aber ein IAD Wlan Modem 3231. Ich bekomme alles hin, Internet funktioniert nur die Pin eingabe für die Telefonie klappen garnicht. Egal ob über Die Box oder auch über Tele nicht. Laut Alice geht nicht danke neue bestellen, aber irgendein Trick gibts doch da sicherlich um die Telefonie zu aktivieren. Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt. =/ und hoffe das hier jemand ne Lösung hat, oder kann ich das IAD zu not an das Turbolinks anschließen und das TL zum Telen nutzen und das IAD fürs netz?

Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen kann.

LG Marky
HellBoy81
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 20:11



Re: Pin eingabe bei 3231 IAD

Beitragvon lars.berlin » Mo 9. Jan 2012, 21:06

Die Omma oder in dem Fall die Freundin benötigt eigenes IAD, speziell für ihren Anschluss.

Die Dinger sind alle speziell eingerichtet für den jeweiligen Anschluss.

Das von Dir wird also bei ihr nie funktionieren.

Greetz Larsi.
lars.berlin
 

Re: Pin eingabe bei 3231 IAD

Beitragvon vector2a » Di 10. Jan 2012, 00:34

Wo du wolle?
Sorry, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau. Was genau geht mit dem Originalgerät nicht (mehr)? Telefon? Interneteinwahl?
Wenn ein Defekt an dem Gerät vorliegt, dann hat Alice das zu regulieren (solange Oma da kein Glas Wasser drübergekippt hat, das wäre dann was für die Haftpflicht).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Pin eingabe bei 3231 IAD

Beitragvon Undertaker » Di 10. Jan 2012, 02:33

HellBoy81 hat geschrieben:Ich habe da ein kleines Problem, die Oma meiner Freundin nutzt bei Alice Ihren Anschlus (eigentlich Logisch sonst wäre ich nicht hier) also sie hat noch ein altes Turbolink dingen mit 1 Lan und kein Wlan und zum Telen.

Ich behaupte mal das das alte "Turbolink dingen mit 1 Lan und kein WLAN und zum Telen" keine Hardware von Alice ist. Meines Wissens nach wurden von Alice/Hansenet keine "1-lanigen" Turbolinks ausgeliefert. Das hört sich stark nach einem Turbolink AR800 oder AR860 an, also Versatel Hardware, die natürlich an einem Alice Anschluss nie funktionieren wird. Oder meinst du das die Oma nur einen LAN Port von vieren nutzt, dann wäre das etwas anderes.
HellBoy81 hat geschrieben:Das Problem ist das die einwahl nicht mehr so klappt, Alice Hotline sagt neues soll sie selber und voll bezahlen.

Das hat die Alice Hotline bestimmt nicht gesagt. Alice Hardware kann man nicht kaufen, die wird für die Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur für die Modelle mit WLAN oder die höherwertigen Homeboxen werden einmalige Bereitstellungs- oder auch Leihgebühren berechnet. Sind Probleme durch die Hardware begründet so wird diese von Alice kostenlos ausgetauscht. Lediglich ein Hardware Upgrade würde wie beschrieben von Alice in Rechnung gestellt.
HellBoy81 hat geschrieben:aber irgendein Trick gibts doch da sicherlich um die Telefonie zu aktivieren.

Nein, man muss das original IAD anschliessen welches man von Alice erhalten hat und das Gerät dann mir der entsprechenden PIN freischalten.
HellBoy81 hat geschrieben:oder kann ich das IAD zu not an das Turbolinks anschließen und das TL zum Telen nutzen und das IAD fürs netz?

Nein, weil sich das im Alice IAD 3231 integrierte Modem lässt nicht abschalten lässt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste