Netz über die Alice Box

Netz über die Alice Box

Beitragvon Der Novize » Sa 17. Dez 2011, 18:03

Ich schaffs einfach nicht!

beide Rechner sind über die Alice-Box miteinander vernetzt, von dem einen (Vista)kann ich auf den anderen (Windows 7) zugreifen und drucken,
wenn ich aber dann mit einem anderen, eingerichteten Namen auf den PC zugreifen möchte, kommt die Meldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Server "Hannelore-PC" hergestellt werden. Warum funtioniert es also mit dem einen Namen und mit dem anderen nicht. Beide sind als Administrator eingerichtet?

Könnt ihr mir da weiterhelfen!
Der Novize
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:11
Produkt: Alice Fun



Re: Netz über die Alice Box

Beitragvon sykes » Sa 17. Dez 2011, 20:30

Ich gehe mal davon aus, dass auf beiden beteiligten Rechnern die Datei- und Druckfreigabe, sowie der Client für Microsoft-Netzwerke eingerichtet und aktiv sind. Außerdem muss in der Firewall eine entsprechende Portfreigabe eingerichtet sein (für die Windowseigene Firewall geschieht das automatisch durch das Einrichten der Datei- und Druckfreigabe).
Jetzt muss die Freigabe zumindest angezeigt werden, wenn man in der Adressleiste
Code: Alles auswählen
\\192.168.1.2
eingibt. Die IP ist nur beispielhaft und muss natürlich durch die IP des Zielrechners ersetzt werden.
Geht der Zugriff über die IP aber nicht über den Rechnernamen, dann haben die beteiligten Rechner wahrscheinlich unterschiedliche Arbeitsgruppennamen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron