Alice IAD 1421 Wlan-Verbindung reißt ständig ab

Alice IAD 1421 Wlan-Verbindung reißt ständig ab

Beitragvon smart8900 » Mo 12. Dez 2011, 17:57

Liebe Foren-Mitglieder,

ich verzweifel langsam aber sicher an meinem Router Alice IAD 1421. Alle 60-90 Sekunden reißt die Wlan-Verbindung ab, also die Verbindung zwischen Rechner und Router, der Router selber bleibt am Netz. Die Alice Hotline habe ich auch schon bemüht und schon vier neue Router bekommen, die alle andere Defekte hatten (einmal kein Alice-TV, überhaupt kein WLAN, einer ohne jegliche Funktion). Ich traue mich schon gar nicht mehr bei der Hotline anzurufen. Eine Fritz!Box habe ich erfolgreich (und wesentlich flinker) betrieben ... Gerne würde ich auf einen anderen Router umsteigen, jedoch habe ich mir Alice-TV freischalten lassen.
Was habe ich bisher getan : ich habe bereits die SSID gewechselt, den Sendekanal. Habe versucht feste IP zu vergeben (Wlan wird trotzdem unterbrochen), Router resettet.
Die Sendeleistung ist bei 100 % - zum Router sind es keine 2,5 Meter ... perfekt fürs LAN - aber das war nicht Sinn und Zweck ...

Vielleicht habt Ihr noch einen Tip ??? Hier noch die Info zum Rechner : Aspire 1810T Core2Duo Prozessor, Windows7-64-Bit, Acer Nplify 802.11 a/b/g/n Karte, Mozilla als Browser.

Für jeden Tipp bin ich mehr als Dankbar !!!
smart8900
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 17:34
Produkt: Alice Fun



Re: Alice IAD 1421 Wlan-Verbindung reißt ständig ab

Beitragvon vector2a » Mo 12. Dez 2011, 18:14

Hast du schon mal nachgesehen, ob du den neuesten Treiber für die WLAN-Karte installiert hast?
Ist auf dem 1421 die neueste Firmware? (Irgendwo im System-Menü der Weboberfläche kann man das nachgucken.)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 1421 Wlan-Verbindung reißt ständig ab

Beitragvon Undertaker » Mo 12. Dez 2011, 18:31

smart8900 hat geschrieben:Eine Fritz!Box habe ich erfolgreich (und wesentlich flinker) betrieben .

Dann würde ich die Fritzbox auch als WLAN Router nutzen und das Alice 1421 als Modem und für Alice-TV. Dazu musst du bei dem Alice 1421 einmal einen Hardware reset durchführen und dort keine Zugangsdaten mehr eintragen. Dann schliesst du die Fritzbox über LAN1 an und richtest sie nach dieser Anleitung ein. Die STB bleibt weiterhin am Alice 1421 angeschlossen. Damit hast du Routerfunktionalität und WLAN über die Fritzbox und Alice-TV über das Alice 1421 und alles wird gut. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 1421 Wlan-Verbindung reißt ständig ab

Beitragvon smart8900 » Mo 12. Dez 2011, 22:05

Danke für für die schnellen Antworten !!!

Die Idee mit dem Karten-Treiber habe ich sofort überprüft - der aktuellste Treiber ist installiert !

Nun zu der anderen Geschichte ... das funktioniert einwandfrei - wird ja auch oft genug hier im Forum behandelt ... aber der ganze Kabelsalat, noch mal Strom und eigentlich soll das Alice IAD 1421 das ja alleine schaffen ... wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt ... DANKE @Undertaker
smart8900
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 17:34
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 1421 Wlan-Verbindung reißt ständig ab

Beitragvon sykes » Di 13. Dez 2011, 00:56

Ich hatte mal ein Acer-Notebook in den Fingern, das alle paar Sekunden seine IP verlor. Das Problem lag damals an einer Zusatzsoftware mit der Acer den Rechner beglückt hat. Dat Dingen hies EPower oder so ähnlich. Ich meine mich zu erinnern, dass es nach der Deinstallation ging.

Wenn es eine Zusatzsoftware gibt, die die WLAN-Verbindung aufbaut, würde ich wenn möglich diese runterschmeissen und mal Windows konfigurieren, die Verbindung herzustellen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron