Probleme mit Siemens SL2-141-I und C2-010-I

Probleme mit Siemens SL2-141-I und C2-010-I

Beitragvon armitage_se » Mi 20. Feb 2008, 16:54

Okay, ich hätte eine ähnliche Anfrage:

Bis gestern Abend habe ich immer den Siemens SL-141-i als WLan Router genutzt, um ins Internet zu gelanden. Der Router war nicht von Allice (sondern von EWE TEL), aber ich konnte ihn dennoch ausgezeichnet nutzen. Der Router war permanent im netz, also brauchte ich die Alicesoftware nicht. Vor ca. 3 Woche ging dann der Ärger los. Gegen 02:00 flog ich aus dem Netz und kam auch nicht wieder rein (also das iNet, nicht das WLAN). Am nächsten Tag habe ich lieb die Hotline gewählt und der freundliche Herr konnte einen Reset durchführen, woraufhin wieder alles funktionierte. Das selbe ereignete sich dann eine Woche Später erneut. Um 01:50 flog ich aus dem Netz. Wieder angerufen und eine Reset durchführen lassen. Wieder lief alles Glatt.

Gestern bzw heute hatte ich dann erneut dieses Problem. Gegen 02:15 flog ich aus dem Netz. Diesmal brachten auch Resets nichts. Man hat mir daraufhin empfohlen das Modem zu nutzen(Siemens C2-010-I), dass mir mitgeliefert wurde. Am Telefon Sagte man mir sogar direkt, dass nach Anschluss des Geräts die Dämpfung wesentlich geringer ist.
Leider bin ich jetzt a) dazu gezwungen die Alice-Software zu verwenden und mich ständig neu einzuwählen. b) habe ich keine Alternative zur Software wenn ich mit Linux Online arbeiten möchte. c) kann meine Freundin nicht gleichzeitig ins Netz.

Also angeschlossen ist das ganze derzeitig so: Das Modem Siemens "C2-010-i" hängt am Spliter und ist via Lan-Kabel an den den Wlan-Router "SL-141-i" angeschlossen. Der Router sendet das Signal an die UBS-Wlan-Empfänger, die dann mit unserer beiden Rechnern verbunden sind.

Ich bekomme das Siemens "C2-010-i" zwar so eingestellt, das es permanent und ohne Alice-Software im Internet ist, leider weiß ich jedoch nicht wie genau ich den Router dazu bewege, das Inernet per (W)Lan zu verteilen.

Kann mir da jemand eine Anleitung geben oder mir eine Alternative Lösung vorschlagen? Gibt es beispielsweise eine Alice_firmware für den SL-141-i, die ermöglicht dass ich nicht manchmal rausfliege UND dennoch ohne manuelles einwählen permanent im internet bin?

Der Internetanschluss ist ein DSL-Fun-Anschluss

Vielen Dank
Jens

*Post in eigenen Thread geschoben - Localhorst*
*Der Post hatte keinen sichtbaren Bezug zum Thread*
armitage_se
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:16



Re: Probleme mit Siemens SL2-141-I und C2-010-I

Beitragvon Herbie » Do 6. Mär 2008, 17:08

Ich glaube, hier laufen ein paar Dinge quer.

Einen Router kann man so einstellen dass er die Verbindung durchgehend hält, es heißt also nur Browser auf und loslegen. Ein Modem synchronisiert sich zwar mit der Gegenstelle, tauscht als Informationen über Profile Bandbreite und was der Dinge mehr sind aus, mehr nicht. Da du schreibst dass du dich weiterhin einwählen musst denke ich nicht dass du das Modem als Router konfiguriert hast. Wenn doch ist die Konfig. auf dem Rechner selbst verbogen, dann solltest du die Verbindungen löschen, ggf auch die LAN oder WLAN-Verbindung und das Ganze neu aufsetzen. Wenn es weiter nicht klappt einfach mal prüfen wer da grad Richtung Internet unterwegs ist (gern werden automatische Updates genommen) und die Einstellungen in diesen Programmen prüfen.

Wenn das SL2 als Router konfiguriert war sollte, sofern das Gerät noch funktioniert, DHCP, NAT usw. geschaltet sein. Ist das nicht der Fall solltest du diese beiden Funktionen anschalten.

Per DHCP bekommt dann jeder Rechner in deinem kleinen Netzwerk eine eigene Adresse und per NAT weiß der Router welche Anfrage von welchem Rechner kam und kann die Daten dann gezielt dorthin senden (einfach ausgedrückt) 8)

WLAN sollte dann natürlich aktiv sein, und ein passender Schlüssel (wenn möglich WPA2, mindestens WPA) mit mindestens 8, besser mehr Zeichen sollte auch eingegeben sein. Wenn möglich sollte dieser Schlüssel kein Wort sein das man im Wörterbucg findet und aus großen und kleinen Buchstaben und Zahlen bestehen

Jetzt auf dem Rechner nach verfügbaren Netzwerken suchen. Wenn es Probleme mit der Verbindung gibt hilft es oft die Einträge unter bevorzugte Netzwerke (mag bei Linux anders heißen) zu entfernen und die Verbindung mit dem entsprechenden Schlüssel neu zu erstellen. 8)

Wenn sich diese Verbindung nicht herstellen läßt hat sich irgendwas im Bereich WLAN bei dir verabschiedet. Dann heißt es meist: Wer war's und dann Geld ausgeben.

Alice hat zwar auch das SL2 als WLAN Modem im Angebot, aber wie gesagt als Modem, die Firmware ist entsprechend begrenzt.
We are still confused, but on a higher level
Benutzeravatar
Herbie
Amateur
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:33

Re: Probleme mit Siemens SL2-141-I und C2-010-I

Beitragvon /dev/null » Fr 7. Mär 2008, 11:18

Ansonsten einfach mal das SL2 reseten und nach unserem Wiki neu durchkonfigurieren.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste