Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon obama2 » Di 29. Nov 2011, 22:08

Hallo,

ich habe ein Alice IAD WLAN 4421 und möchte gerne bestimmte Ports freischalten.
Leider funktioniert es nicht, obwohl ich bei alice.box alles richtig eingestellt habe und auch schon die Port in die Windows Firewall eingegeben habe, sind sie immer noch nicht frei !

Was kann man da machen ?

Gibt es etwas das ich wissen sollte über mein IAD
obama2
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:13



Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon Undertaker » Mi 30. Nov 2011, 03:11

obama2 hat geschrieben:Was kann man da machen ?

Sorry, einfach mal die Forensuche bemühen, über das Thema wurde schon so oft und ausführlich geschrieben, das muss man nicht immer wieder von vorne durchkauen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon obama2 » Mi 30. Nov 2011, 13:59

Ich habe ein Beitrag von dir gefunden...

Du aktivierst im Alice 4421 PPPoE Pass Through (Haken setzen), richtest dann eine BBV unter WIN7 ein und stellst darüber die Verbindung ins Internet her.



nun ist meine Frage noch... wenn ich die BBV einrichte/herstelle... muss dann jeder Pc/Notebook der an meinem Netzwerk angeschlossen ist.. eine BBV erstellen ? Oder nur an dem Pc wo ich die Ports freischalte?
Dann müsste ein Pc über einem LAN-KABEL an dem IAD angeschlossen werden und dann funktionierd es auch über Drahtlos oder verstehe ich da etwas falsch ??
obama2
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:13

Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon sykes » Mi 30. Nov 2011, 18:22

obama2 hat geschrieben:nun ist meine Frage noch... wenn ich die BBV einrichte/herstelle... muss dann jeder Pc/Notebook der an meinem Netzwerk angeschlossen ist.. eine BBV erstellen ? Oder nur an dem Pc wo ich die Ports freischalte?

Die zusätzliche BBV wird auf dem Rechner eingerichtet, auf dem die Ports offen sein sollen. Dieser umgeht damit den Router, wählt sich ein zweites mal bei Alice ein, bekommt neben dem Router eine zweite öffentliche IP und ist dann nur noch von der (hoffentlich) vorhandenen Firewall geschützt. Ggf. musst Du jezt die Firewall überreden, die benötigten Ports zu öffnen. Theoretisch könntest Du noch einen weiteren Rechner per BBV verbinden, doch ob eine dreifache Einwahl funzt, weiß ich nicht.

obama2 hat geschrieben:Dann müsste ein Pc über einem LAN-KABEL an dem IAD angeschlossen werden und dann funktionierd es auch über Drahtlos oder verstehe ich da etwas falsch ??

Der PC auf dem die Breitbandverbindung eingerichtet wurde, kann per Kabel oder WLAN angeschlossen sein. Andere PCs in Deinem Heimnetzwerk gehen weiter über die Routerfunktion in´s Netz und sind durch den Router abgeschottet.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon obama2 » Mi 30. Nov 2011, 19:16

Hallo,


ich habe jetzt eine Breitbandverbindung erstellt... ist das dann richtig, wenn ich mit beiden Netzwerken im Netz bin? (Drahtlos und Breitbandverbindung, obwohl kein Lan-Kabel angeschlossen ist?)

Habe mal ein Screenshot gemacht: Bild
obama2
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:13

Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon obama2 » Mi 30. Nov 2011, 21:42

Habe mal geguckt ob jetzt die Ports frei sind.. immer noch nicht :shock:

PS: Ich habe schon die Ports auch bei der Windows Firewall freigegeben.. (eingehend und ausgehend)
obama2
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:13

Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon sykes » Mi 30. Nov 2011, 22:07

obama2 hat geschrieben:Habe mal geguckt ob jetzt die Ports frei sind.. immer noch nicht

Kommt drauf an, wo Du da geguckt haben willst. Zunächst musst Du mal Deine öffentliche IP rausfinden (und zwar die Deiner Breitbandverbindung). Das geht über die Kommandozeile mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
ipconfig /all
. Dann kannst Du über diese Webseite einen Portscann der öffentlichen IP machen lassen. Und nu wird es interessant, du hast ja im vorherigen Posting geschrieben, zweifach mit dem Internet verbunden zu sein. Ich hab darüber gebrübelt, ob das sein kann. Bei dem Portscann gibt die Webseite die erkannte öffentliche IP an, diese sollte mit der IP-Adresse übereinstimmen, die du per "Ipconfig /all" ermittelt hast.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon obama2 » Do 1. Dez 2011, 14:44

Ich habe den Test gestartet... die Ip Adresse stimmte mit die der Breitbandverbindung überein...

Und so fiel der Test aus:


Bild


Das ist meine BBV:

Ich habe bei der IPv4-Adresse nachgeschaut..

Bild
obama2
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:13

Re: Alice IAD WLAN 4421 Portfreigabe!

Beitragvon sykes » Do 1. Dez 2011, 20:17

Tjo, da sind nun einige Dienste aus dem Internet erreichbar. Ulkig, gerade die Ports, die aus Sicherheitsgründen nicht offen sein sollten, sind nun aus dem Internet erreichbar. Die nicht so kritischen Ports > 1023 sind (vermutlich durch die Firewall) geschlossen. Was der Status genau bedeutet, kannst Du hier nachlesen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste