Alice Iad 3231 gebraucht

Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon alice_kunde » Sa 19. Nov 2011, 01:10

Schönen Guten Abend,

ich habe da ein Problem, und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen einen gebrauchtes alice iad 3231 Wlan modem bei ebay ersteigert. :D
Doch heute kam dann die ernüchterung bei der installation der hardware. Ich habe mein bisheriges Alice iad 3221 modem durch das wlan modem ersetzt. internet funktionierte tadellos aber ich konnte das gerät nicht mit der pin registrieren. Somit funktionierte das Telefon auch nicht :(

Nach einigen Recherchen über Google habe ich herausgefunden, dass jedes iad modem auf einen Kunden registriert ist.. Na toll. Da war die Freude erst einmal vorüber...

Ich wollte euch daher fragen, was ich nun tun kann. Kann ich das wlan modem irgendwie zwischen mein bisheriges iad 3221 modem switchen, so dass das Telefon über das 3221 läuft und Internet über das wlan modem?

Oder meint ihr es besteht eine Möglichkeit, dass Alice mir das Modem doch irgendwie freischalten kann, damit ich Telefon nutzen kann? :S

Gruß
alice_kunde
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 01:04



Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon Undertaker » Sa 19. Nov 2011, 02:55

alice_kunde hat geschrieben:Schönen Guten Abend, ich habe da ein Problem, und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen einen gebrauchtes alice iad 3231 Wlan modem bei ebay ersteigert. :D

In der Tat, da hast du ein Problem, auch du hast Hehlerware ersteigert, das Thema hatten wir hier schon mal.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon alice_kunde » Sa 19. Nov 2011, 12:12

Oh da ließ ich mich wohl blenden durch die vielen gebraucht Angebote bei Ebay.

Heisst das, dass alle gebrauchten 3231 wlan modems bei ebay auch nicht funktionieren, weil sie individuell auf einen Kunden registriert sind?

Und besteht irgendwie eine Möglichkeit das Modem per Lan an das 3221 anzuschließen, sodass ich trotzdem Internet über Wlan habe? :(
alice_kunde
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 01:04

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon bhv » Sa 19. Nov 2011, 12:34

alice_kunde hat geschrieben:Heisst das, dass alle gebrauchten 3231 wlan modems bei ebay auch nicht funktionieren, weil sie individuell auf einen Kunden registriert sind?

Ja,so ist es. :wink: Es sei denn du Findest ein CCA an der HL der dir das auf deinen Anschluss freischaltet.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon alice_kunde » Sa 19. Nov 2011, 12:39

So habe das Problem gelöst. xD

Habe einfach das Wland modem an mein Modem per Lan kabel angeschlossen und siehe da habe telefon und eine wlan verbindung.

Danke euch trotzdem für die superschnellen Antwort. :D
alice_kunde
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 01:04

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon alice_kunde » Sa 19. Nov 2011, 13:51

Da hat sich doch noch ein Problem ergeben. Und ich habe mich schon zu früh gefreut -.-

Wie kann ich die IP Adresse des Wlan Modems herausfinden welches mit dem 3221 verbunden ist. Oder kann ich irgendwie auf das 3231 Modem zugreiffen. Wenn ich über 192.168.1.1 zugreiffe sehe ich nur das 3221 Modem.
alice_kunde
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 01:04

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon vector2a » Sa 19. Nov 2011, 16:06

Ich frage mich, ob das überhaupt geht, denn beide Geräte haben intern die 192.168.1.1 - das müsste eigentlich zu einem IP-Adress-Konflikt führen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon alice_kunde » Sa 19. Nov 2011, 23:42

Nun funktioniert alles.
Ich weiss zwar nicht wie ich auf das Wlan modem zugreiffen kann aber es geht. :D
alice_kunde
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 01:04

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » Mi 30. Nov 2011, 23:45

Ich habe ein ganz ähnliches Vorhaben, der einzige Unterschied ist, dass mein ursprüngliches Gerät das Sphairon Turbolink IAD ist, eine Modem-Router-Kombination, die sich offenbar nicht konfigurieren lässt, weil es meines Wissens keine Möglichkeit gibt, darauf zuzugreifen.
Hinter dieses Modem möchte ich das Alice IAD 3231 als bloßen WLAN-Accesspoint anschließen und komme mit der Konfiguration nicht zurecht. Das Alice IAD 3231 alleine funktioniert für das Internet, nur mit dem Telefon haut's aus bekanntem Grund nicht hin. Ich bin nur leider Netzwerktechnisch nicht so versiert, dass ich in dem Dschungel der möglichen Einstellungen und Anschlussmöglichkeiten die richtigen Klicks finde. Laut Google-Suche soll ich DHCP deaktivieren, das hatte ich getan und konnte mich in der Folge nicht mehr mit dem 3231 verbinden. Irgendwo steht etwas von Repeater, woanders etwas von Switch und ich weiß so langsam nicht mehr was wie wo...
Kann mir jemand helfen? Der Thread-Ersteller vielleicht, der sein Problem lösen konnte?
Vielen Dank im Voraus!
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon Undertaker » Do 1. Dez 2011, 00:19

wmir hat geschrieben:Kann mir jemand helfen? Der Thread-Ersteller vielleicht, der sein Problem lösen konnte?

Nein , der ganz bestimmt nicht. Der TE hat ein Alice IAD 3221, das ist ein Modem mit Router, im Gegensatz zu einem Sphairon Turbolink IAD welches nur ein reines Modem ist, deshalb wird es auch mit dem 3231 nicht funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » Do 1. Dez 2011, 00:46

Das 3231 lässt sich definitiv nicht so einstellen, dass es wie ein D-Link funktioniert?

Edit:
Lässt sich denn am Sphairon Turbolink IAD ein D-Link-Router betreiben?
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » Do 1. Dez 2011, 02:17

Ich bin zwar netzwerktechnisch ziemlich unerfahren, aber schließlich funktioniert es doch so wie von mir gedacht und zwar folgendermaßen (hoffentlich bekomme ich es noch richtig hin):

1. Alice IAD 3231 ganz normal anschließen wie gewohnt (Strom, DSL - Telefon geht ja nicht) und per LAN-Kabel (Cat.5) mit dem Rechner verbinden. Im Browser http://alice.box aufrufen und gemäß den Schritten des Installationsassistenten das 3231 für den WLAN-Betrieb einrichten - hierbei die Telefon-Pinabfrage einfach überspringen, das wird ohnehin nicht funktionieren.

2. Sphairon Turbolink IAD ganz normal anschließen wie gewohnt (Strom, DSL-Kabel vom 3231 abziehen und übernehmen und Telefon normal einstöpseln - sollte nach einigen Sekunden funktionieren).

3. Alice IAD 3231 mit dem Turbolink verbinden (CAT.5-LAN-Kabel von LAN1 zu LAN1).

4. Über diese Links (viewtopic.php?f=23&t=1733#p13943) das 3231 konfigurieren wie folgt:

a) http://192.168.1.1/web.cgi?controller=S ... cessConfig (Expertenmodus EIN) - hier wird man gelegentlich vom Installationsassistenten genervt, wenn man Schritt 1 ausgelassen hat. Einfach ignorieren und den Link erneut anklicken. Speichern am Ende jeder Aktion nicht vergessen, sonst werden die Daten nicht übernommen!

b) http://192.168.1.1/web.cgi?controller=N ... taticRoute - für die Schnittstelle ppp1 den Netzübergang 192.168.1.1 (das ist das Turbolink-Modem) für die IPs 192.168.1.0/24 eintragen und speichern.

c) http://192.168.1.1/web.cgi?controller=N ... n=IndexLan - hier dem 3231 eine neue IP zuweisen (bei mir 192.168.1.2) und speichern.
Achtung! Ab jetzt lässt sich das 3231 nur noch über die neue IP konfigurieren. Dementsprechend muss man die Links abändern.

Ich weiß nicht ob ich etwas vergessen habe oder ob Schritte und Einstellungen unnötig oder sogar problematisch sind. Ich bitte dementsprechend um Korrektur.
Bei mir funktioniert es nun so, dass ich mich wie vorher mit PPPoE über das Modem einwählen muss, nur kann ich jetzt dank des 3231 schnurlos auf das Turbolink zugreifen wie ich es wollte.
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon Undertaker » Do 1. Dez 2011, 03:42

wmir hat geschrieben:Das 3231 lässt sich definitiv nicht so einstellen, dass es wie ein D-Link funktioniert?

D-Link ist ja in erster Linie mal ein Hersteller von Netzwerkprodukten, also nicht mit einem Modem-Router eines Providers vergleichbar. Wenn überhaupt wäre ein Vergleich Alice IAD 3231 mit der D-Link Horstbox angebracht was aber mit der eigentlichen Problematik nichts zu tun hat.
wmir hat geschrieben:Lässt sich denn am Sphairon Turbolink IAD ein D-Link-Router betreiben?

Ja wenn der D-Link Router kein Modem integriert hat oder wenn sich ein solches abschalten lässt, das gilt übrigens nicht nur für die Konstellation Sphairon Turbolink IAD mit einem D-Link Router sondern auch für Router anderer Hersteller.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » So 12. Feb 2012, 12:25

Ich habe noch eine Frage:

Internet und Telefon funktionieren soweit bei mir problemlos, allerdings muss ich mit allen Endgeräten, die im WLAN sind, eine PPPoE-Verbindung aufbauen, um ins Internet zu kommen.
Irgendwo habe ich nun gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, dem WLAN-Router im 3231 den Auftrag zu geben, diese Verbindung aufzubauen, so dass alle Geräte im WLAN-Netz automatisch diese Internetverbindung nutzen können und nicht ihrerseits sie aufbauen müssen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert, welcher Modus das am 3231 ist usw. Ich kenne zwar die verschiedenen "versteckten Seiten" im 3231, aber mit welcher ich das wie konfiguriere, das habe ich noch nicht erkennen können.
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon Undertaker » So 12. Feb 2012, 14:59

Das funktioniert nur wenn man das 3231 als WLAN Router nutzt, nicht wenn es nur als Access Point fungiert. Du kannst den Vorgang aber insofern "automatisieren" indem du die BBV's in den Autostartordner kopierst und die extra Abfrage der Zugangsdaten deaktivierst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » So 12. Feb 2012, 15:17

Danke.

Das geht bei meinem Rechner, aber beim iPhone/iPod nicht, die können keine PPPoE-Verbindung aufbauen.

Es gibt auf dem 3231 verschiedene Arbeits-Modi, wie aus angehängter Grafik ersichtlich. Was die jeweils bedeuten, weiß ich nicht und konnte auch keine Erklärung dazu finden noch, ob diese Modi überhaupt für eine Anwendung, wie ich sie will, relevant sind.
Dateianhänge
alice.jpg
alice.jpg (31.09 KiB) 38456-mal betrachtet
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » So 12. Feb 2012, 15:22

Es steht in der Übersicht:

"Die Geräte-Information des Alice IAD

Status
Freischaltung
Alice IAD ist nicht freigeschaltet.


Internet
Online-Status
Nicht verbunden
Verbindungsdauer (HH/MM/SS)
00:00:00"

Das 3231 verbindet sich also nicht selbst mit dem Internet.

Muss ich vielleicht zuerst das 3231 direkt mit dem Internet verbinden, damit es "aktiviert", die Aktivierung gespeichert ist?
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » So 12. Feb 2012, 15:24

Undertaker hat geschrieben:Das funktioniert nur wenn man das 3231 als WLAN Router nutzt, nicht wenn es nur als Access Point fungiert. Du kannst den Vorgang aber insofern "automatisieren" indem du die BBV's in den Autostartordner kopierst und die extra Abfrage der Zugangsdaten deaktivierst.


Ist es denn in dieser Konstellation automatisch nur noch Access Point? Ich denke, ich verwende es als WLAN-Router...
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon wmir » So 12. Feb 2012, 15:50

Ist das möglich, was ich in der Grafik dargestellt habe?
Dateianhänge
alice2.JPG
wmir
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:28
Produkt: Alice Light

Re: Alice Iad 3231 gebraucht

Beitragvon vector2a » So 12. Feb 2012, 17:34

Nein.
Das IAD arbeitet nur als Router, wenn es über den DSL-Port angeschlossen ist.
Routing über LAN, wie bei den FritzBoxen, kann das Gerät nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste

cron