Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Beitragvon icholaf » Do 27. Okt 2011, 19:58

Hallo Zusammen,

gehe mit einem Sphairon Turbolink IAD per Lan ins Netz.
Spiele nun mit dem Gedanken mir ein Tablet PC (Android) anzuschaffen. So wie ich es
bis jetzt Recherchiert habe, bräuchte ich um mit diesem Tablet ins W-Lan Netz zu kommen
einen Router ohne Modem (z.B. D-Link 524 oder 624), welches ich dann per Kabel an einer
freien Ethernet Buchse anschließe. Gehe mal davon aus das dies Richtig ist?
Nun, wie geht es dann aber weiter, habe da ein bisschen den Überblick verloren, weil sich
die weiteren Konfigurationen auf einem PC beziehen und nicht auf ein Tablet-PC mit Android.
Wäre schön, wenn mir jemand da mal unter die Arme greifen könnte......

Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß
icholaf
icholaf
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2011, 19:10
Produkt: Alice Fun



Re: Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Beitragvon vector2a » Do 27. Okt 2011, 20:24

Das WLAN-IAD kann, wenn noch nicht passiert, mit einer Router-Firmware versehen werden. Dazu entweder bei der Hotline anrufen oder per Lounge eine Nachricht senden.
Du gibst dann Benutzername und Passwort im Router ein (http://alice.box bzw. http://192.168.1.1) und anschließend brauchst du dich nicht mehr vom PC aus einwählen. Und auch nicht vom Tablet-PC oder Handy. Das macht das IAD. Einfach mit dem WLAN verbinden, WLAN-Schlüssel eingeben und lossurfen.
Nur eines beachten: wenn das WLAN nur mit WEP gesichert ist, solltest du das dringend auf WPA oder WPA2 ändern. WEP kann jedes Schulkind innerhalb von 5 Minuten knacken.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Beitragvon Undertaker » Fr 28. Okt 2011, 02:32

icholaf hat geschrieben:gehe mit einem Sphairon Turbolink IAD per Lan ins Netz.

Das mit dem Sphairon Turbolink IAD ist im Titel etwas unglücklich formuliert und lässt zwei Interpretationen zu. Zum ersten hast du, wie im Titel zu lesen,ein Sphairon Turbolink IAD W-LAN und willst dieses mit einem Tablet PC betreiben oder hast du ein Sphairon Turbolink (ohne WLAN) und suchst nach einer Lösung um mit dem Tablet PC WLAN zu nutzen?
Für den ersten Fall hat vector2a eigentlich schon alles geschrieben und für den zweiten Fall musst du dir in der Tat einen WLAN Router ohne Modem besorgen und mit dem IAD verbinden, einige kompatible Beispiele hast du ja schon selbst entdeckt. Leider soll es auch einige frühe WLAN Turbolinks geben wo ein Firmware update nicht möglich ist, auch dann käme Alternative zwei zum Tragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Beitragvon icholaf » Fr 28. Okt 2011, 18:39

@ vector2a und Untertaker,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antworten...
Ich habe wirklich das ganze etwas unglücklich Formuliert, der zweite Fall wie Untertaker schon vemutet
hat, ist die aktuelle Situation. Werde mir erst mal eins der genannten Modem besorgen und dann mal sehen
welche Probleme ich bei der Einwahl bekommen, werde mich dann wieder hier melden....
icholaf
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2011, 19:10
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Beitragvon Undertaker » Sa 29. Okt 2011, 02:03

icholaf hat geschrieben:Werde mir erst mal eins der genannten Modem besorgen

Nur um da evt. Unklarheiten zu beseitigen, du benötigst kein Modem sondern einen WLAN Router und zwar einen ohne Modem. Nicht das du im Fachmarkt deines Vertrauens nach einem D-Link Modem fragst, das würde hinter dem IAD nicht funktionieren. Aber die bereits genannten Modelle DLink 524 oder 624 sind WLAN Router ohne Modem, also kompatibel.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Beitragvon vector2a » Sa 29. Okt 2011, 11:46

Mittlerweile sind die x24-Modelle technisch veraltet und dürften nur noch gebraucht bei ebay & co erhältlich sein.
Die aktuellen Modelle haben WLAN nach dem n-Standard. Entweder das DIR-615 oder der kleinere Bruder DIR-600 (hat n-WLAN mit "nur" 150MBit/s statt 300).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon Turbolink IAD W-Lan für Tablet PC

Beitragvon icholaf » Sa 29. Okt 2011, 15:02

@ Undertaker
geht schon klar, das mit dem Router, halte in der Bucht ausschau nach den 524er und 624er, dürfte kein problem sein....

@vector2a
danke für den Tipp mit den neueren Modellen, werde mich mal umschauen

Wünsche euch noch ein schönes WE
icholaf
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2011, 19:10
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron