Alice IAD 4421 + D'Link Router

Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon expensne » So 28. Aug 2011, 21:58

Moin,

Ich versuche den Alice Router als Modem zu degradieren und den Dlink als Router. Um dann über Upnp die ports freizugeben, allerdings gibts dabei ein Problem.
Meinem D'Link Router bekommt kein Internet. Ich benutze den D'Link Router seit ca 1 Jahr, allerdings ist letzte Woche Sonntag der Blitz bei uns eingeschlafen und dabei wurde mein Alice Modem beschädigt. Donnerstag hab ich dann ein neues bekommen und auch wieder meinen D'Link Router getestet doch er bekam keine Verbindung mehr zum Alice Modem alle anderen Lämpchen gehen nur das für den Internet Empfang nicht. Ich hab auch schon verschiedene Kabel ausprobiert es funktioniert nichts.
Vom Netzt genommen und Reset habe ich auch schon durchgeführt.
Ich habe jetzt noch gefühlte 2 Stunden am D-Link Router rum gespielt und ich bin mir ziemlich sicher das dort nichts falsch eingestellt ist und es eigentlich nur am Alice Modem liegen kann.
Weiter komm ich jedoch nicht.

AliceModem : Alice IAD WLAN 4421
Router : D'Link DIR-301
expensne
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2011, 21:51
Produkt: Alice Deluxe



Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon vector2a » Mo 29. Aug 2011, 09:48

Wäre denkbar, dass auch der D-Link was abbekommen hat!
Hast du schon mal ein anderes Netzwerkkabel zwischen D-Link und IAD genommen?
Das IAD hast du resettet und den PIN fürs Telefon nur über das Telefon eingegeben?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon expensne » Mo 29. Aug 2011, 15:39

Neues Kabel hab ich genommen.
Ich hab den PIN über die Seite Alice.Box eingegeben mit allen anderen Daten. Darf ich das dann nur am Telefon machen? Und die Internet Daten also Telefonnummer und Passwort via Alice.Box?
expensne
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2011, 21:51
Produkt: Alice Deluxe

Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon sykes » Mo 29. Aug 2011, 15:55

Wenn der D-Link weiter als Router eingesetzt werden soll, ist die Eingabe der PIN über das Telefon erforderlich. Zugangsdaten für den Internetzugang werden im D-Link abgelegt. Das IAD lässt man also nach dem Reset in Ruhe.
Lässt Du den D-Link ganz weg, dann kannst Du PIN und Zugangsdaten im IAD ablegen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon expensne » Mo 29. Aug 2011, 16:22

Klappt nicht.
Also ich habe jetzt das Alice Modem resetet dann via Telefon den PIN eingetragen und am PC über das D'Link Webinterface mit eingegebenen Daten versucht zu connecten.
Un das klappt nicht, da steht nur Connecting.. die eingegebenen Daten habe ich mehrmals überprüft und auch mehrfach den D'Link Router resetet.
Hier mal ein paar Screenshots von meinen Router Einstellungen:

http://imageshack.us/f/402/50333402.jpg/

http://imageshack.us/f/854/37278321.jpg/

http://imageshack.us/f/847/89678642.jpg/

Das Internetlämpchen am D'Link Router blinkt ab und zu mal auf mehr tut sich da aber nicht.
expensne
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2011, 21:51
Produkt: Alice Deluxe

Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon Undertaker » Mo 29. Aug 2011, 16:57

Poste mal die letzten Einträge im Router LOG.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon expensne » Mo 29. Aug 2011, 17:13

Undertaker hat geschrieben:Poste mal die letzten Einträge im Router LOG.


Überall steht Jan/01/2008, auf allen 20 Seiten, hier mal die erste und die letzte Seite, bin mir nicht sicher was davon das neuste ist:

http://imageshack.us/f/824/33491366.jpg/

http://imageshack.us/f/836/57644010.jpg/
expensne
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2011, 21:51
Produkt: Alice Deluxe

Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon Undertaker » Di 30. Aug 2011, 01:42

expensne hat geschrieben:Überall steht Jan/01/2008, auf allen 20 Seiten

Dann würde ich im DLink mal die aktuelle Zeit einstellen und/oder einen verlässlichen NTP eintragen. Dann noch die richtige Zeitzone wählen und es sollte wieder passen. :wink: Das hat allerdings keine Auswirkung auf die generelle Funktion des Routers.
expensne hat geschrieben:hier mal die erste und die letzte Seite, bin mir nicht sicher was davon das neuste ist:

Die neuesten Einträge stehen immer auf der ersten Seite, leider sind die Einträge nicht sehr aussagekräftig. Welche LOG-Types sind den in deinen LOG Settings aktiviert? Am besten wäre es wenn man mal eine manuelle Einwahl ausführlich protokollieren könnte und die im LOG abgebildet wäre.
Ganz auszuschliessen ist ein Routerdefekt natürlich auch nicht, so ein Blitz (Überspannung) macht ja nicht bei dem Alice Modem halt sondern kann auch dort angeschlossene Komponenten wie Router oder Ethernetkarte beschädigen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 4421 + D'Link Router

Beitragvon vector2a » Di 30. Aug 2011, 08:40

Ich würde mal den Computer direkt mit dem IAD verkabeln und dann versuchen, per Breitbandverbindung ins Internet zu kommen.
Wenn das klappt, dann wird der D-Link wohl ebenfalls was abbekommen haben. Notfalls nochmal beim Kumpel gegenchecken.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste