Alice 1421 PPPoE Passthrough: 2 Verbindungen gleichzeitig?

Alice 1421 PPPoE Passthrough: 2 Verbindungen gleichzeitig?

Beitragvon heikoh » Fr 26. Aug 2011, 19:50

Hallo,

von Alice habe ich ein Alice 1421-Modem bekommen, dass ich nur als Modem hinter meiner Fritzbox verwende. Diese macht die Einwahl selbstständig.
Nun hatte ich heute einen Ausfall von ca. 1h und ich habe mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Probeweise habe ich mich per Wlan mit der Alice 1421 verbunden, meine Telefonnr. als Benutzername eingetragen und verbunden.
Plötzlich hat das auch wieder geklappt.
Da gleichzeitig auch PPPoE Passthrough aktiviert war, hat sich zeitgleich auch meine Fritzbox wieder eingewählt.
Ich hatte tatsächlich 2 IPs gleichzeitig - eine auf der Fritzbox und eine im Alice 1421 selbst.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mir Alice diese Doppeleinwahl übel nimmt.
Ich vermute mal, dass eine so kurze doppelte Einwahl nicht weiter schlimm sein sollte.
Außerdem soll doch die Einwahl mit Telefonnr. & beliebigen Passwort ohnehin nur an der zugehörigen physikalischen TAL funktionieren?
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße,
Heiko
heikoh
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:48
Produkt: Alice Light



Re: Alice 1421 PPPoE Passthrough: 2 Verbindungen gleichzeitig?

Beitragvon sykes » Fr 26. Aug 2011, 20:04

Geht es nach den AGBs, ist es nicht so eindeutig, da heisst es vielsagend "Der Zugang ins Internet ist maximal für eine gleichzeitige Verbindung ausgelegt". Die Preisliste von Alice schweigt sich zu diesem Thema aus, es gab in Forenbeiträgen bislang noch keine negativen Berichte, dass zusätzliche Kosten bei der doppelten Einwahl anfallen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice 1421 PPPoE Passthrough: 2 Verbindungen gleichzeitig?

Beitragvon vector2a » Sa 27. Aug 2011, 00:23

Warum überhaupt 2 Geräte?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 1421 PPPoE Passthrough: 2 Verbindungen gleichzeitig?

Beitragvon heikoh » Sa 27. Aug 2011, 20:05

vector2a hat geschrieben:Warum überhaupt 2 Geräte?

Alice 1421 ist finde ich kein ernsthafter Router und das interne meiner Fritzbox 7270 v1 ist altersbedingt auf dieser Leitung trotz 650m Leitungslänge nicht mehr sehr stabil...

Das Alice 1421 lief als Modem bis jetzt fast einen Monat stabil, keine Reconnects auch unter Last.
Nur gestern war für 0,75h das DSL weg, aber das könnte ja auch andere Gründe haben?
heikoh
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:48
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste