Keine WLAN-Verbindung unter Windows 7

Keine WLAN-Verbindung unter Windows 7

Beitragvon Tinaw5 » Mo 15. Aug 2011, 17:04

Hallo,

habe Probleme beim Verbinden über WLAN zu Router Alice IAD WLAN 3232 unter Windows 7.
Das Netzwerk wird zwar im Freigabecenter angezeigt, aber ich kann mich nicht darauf verbinden. Unter Windows XP gabs keine Probleme.
Weiß jemand den Grund und eine Lösung?

Verbindung klappt auch nicht über den Alice-Einrichtungsassistenten. Auch dort wird der Router zwar gefunden, aber das Verbinden schlägt dann ohne Fehlermeldung fehl.
Tinaw5
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 16:51
Produkt: Alice Fun



Re: Keine WLAN-Verbindung unter Windows 7

Beitragvon sykes » Mo 15. Aug 2011, 17:59

Besorge Dir für Deine WLAN-Hardware einen aktuellen Treiber. Wenn das nichts hilft, dann geh mal in das Routermenü unter "Heimnetz > WLAN" und setze den WLAN-Modus auf "802.11 g". Wenn das auch nichts bringt, würde ich mal probeweise IPv6 abschalten. Auf dieser Webseite auf " Deaktivieren von IPv6 (Fix it) klicken. In einem Fall hat es mal geholfen. IPv6 abzuschalten ist harmlos, es wird eigentlich noch nicht genutzt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Keine WLAN-Verbindung unter Windows 7

Beitragvon Tinaw5 » Mo 15. Aug 2011, 19:08

Hallo,

danke für Deine Ratschläge.
Für den Notebookinternen broadcom 802.11n-Netzwerkadapter gibt es keinen aktuelleren Treiber.
Zusätzlich versuche ich die Verbindung noch mit einen USB-Netzwerkadapter von Realtek herzustellen. Hier habe ich den Treiber aktualisiert.
Den WLAN-Modus habe ich geändert und IPv6 ist abgeschaltet.

Hat leider alles nichts geholfen.
Tinaw5
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 16:51
Produkt: Alice Fun

Re: Keine WLAN-Verbindung unter Windows 7

Beitragvon Tinaw5 » Di 16. Aug 2011, 09:58

Hier kann ich jetzt Erfolg vermelden.
Nachdem ich in der alice-Box den SSID auf einen "einfachen" Namen ohne Verwendung irgendwelcher Zeichen vergeben und mehrere Funkkanäle ausprobiert habe, funktioniert es nun endlich und auch mein Windows 7-Rechner kann sich mit dem Netzwerk verbinden.
Tinaw5
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 16:51
Produkt: Alice Fun

Re: Keine WLAN-Verbindung unter Windows 7

Beitragvon sykes » Di 16. Aug 2011, 11:04

Danke, für die Rückmeldung. Es werden häufig Probleme mit der WLAN-Verbindung gemeldet. Ein guter Hinweis für das nächste mal.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Keine WLAN-Verbindung unter Windows 7

Beitragvon vector2a » Di 16. Aug 2011, 11:16

In der SSID ist es ratsam nur A-z, 0-9 und den - zu verwenden.
Für den WPA-Schlüssel siehts ähnlich aus, dort A-z, 0-9, und die gängigen Punkte, Striche, etc. Bei Alice ist natürlich nix ohne Ausnahme: bei einigen IADs gibts wohl böse Probleme, wenn der / im WPA-Schlüssel benutzt wird. Am einfachsten ist es, einen Generator zu nutzen: https://www.grc.com/passwords.htm
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste