Sphairon 3232 - Mediaserver XBox USB-HDD

Sphairon 3232 - Mediaserver XBox USB-HDD

Beitragvon scut52 » Sa 13. Aug 2011, 14:14

Hallo liebe Community,

ich bin seit sage und schreibe 3 Tagen Alice-Kunde und habe ein kleines Problem mit meinem Router.
Da das Problem vielleicht doch sehr speziell ist, fange ich einfach von ganz vorne an.
Mein aktueller Status:
- Tarif: Alice Fun
- Router: Alice Homebox (Sphairon) 3232
- Rechner am Netzwerk: 1x Notebook, 1x XBox 360
- Internet, Telefon funktioniert einwandfrei

Hört sich bisher gut an, jetzt kommt aber mein Problem:
Ich habe am Router eine externe USB-Festplatte angeschlossen. Ich habe mich auch schon mit sämtlichen Möglichkeiten vertraut gemacht, um auf diese HDD zuzugreifen. Im Explorer habe ich den entsprechenden Netzwerkordner als Netzlaufwerk eingebunden und kann jederzeit ohne Probleme darauf zugreifen (lesen + schreiben).
Um an der XBox360 in den Genuss der USB-Funktion des Routers zu kommen, habe ich im Router-Setup sowohl UPnP als auch die XBox-Unterstützung aktiviert.
An der XBox stellt sich das Ganze nun wiefolgt dar. Wähle ich im Hauptmenü der XBox z.B. den Punkt Videobibliothek aus (nicht im MediaCenter sondern direkt im MyXBox-Menü), dann sehe ich zunächst alle im Netzwerk verfügbaren Systeme...in diesem Fall also mein Notebook und den Alice-Mediaserver. Greife ich nun auf den Mediaserver zu, wird direkt der Inhalt der externen Festplatte am Router angezeigt.

Soweit so gut, funktioniert doch alles...ABER:
Wenn ich nun am Notebook auf die externe HDD zugreife und beispielsweise auf dieser einen neuen Ordner anlege und/oder ein Video auf die Platte verschiebe, dann wird diese Änderung auf der XBox nicht sichtbar (im Gegensatz zum Notebook; hier ist immer alles aktuell zu sehen). Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nicht an der XBox liegen kann. Ich habe alles mit ihr, bis hin zum Neustart versucht und bekomme trotzdem nur den "veralteten" Inhalt der HDD zu sehen.
Auf der anderen Seite habe ich auch im Router-Setup versucht, nach dem beschriebenen Kopiervorgang, den Aktualisieren-Button zu betätigen, in der Hoffnung, dass der MediaServer damit einen neuen Index der Platte erzeugt (refresh)...auch erfolglos.
Die einzige Lösung, wodurchin meinen Augen auch das ganze Problem auf den Router eingegrenzt wird, funktioniert so, dass ich die Festplatte noch einmal abziehe und wieder neu anstecke. Dadurch wird der Router gezwungen diese wieder einzulesen und stellt anschließend den aktuellen Inhalt im MediaServer zur Verfügung.

Ich muss sagen, dass ärgert mich schon etwas, da ich nicht jedes mal, wenn ich etwas auf die externe Platte schiebe, um es anschließend z.B. mit der XBox am TV anzuschauen, Lust habe die Platte vom Router abzuziehen.

Kennt jemand von Euch erfahrenen Usern hierfür eine Lösung oder einen Workaround??

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
scut52
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 12:08
Produkt: Alice Fun



Re: Sphairon 3232 - Mediaserver XBox USB-HDD

Beitragvon bulby » Fr 26. Aug 2011, 18:54

Ja das Problem hatten wir schon mal hier: http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?t=3816 mit dem Schwestergerät des 3232 abgehandelt.
In der Tat schein der Aktualisieren-Button wirkungslos zu sein.

Bleibt für Dich nur zu hoffen, dass das Problem mal mit einem Firmwareupdate in naher Zukunft behoben wird. Bis dahin wirst Du um das Ab- und Anstecken nicht herum kommen.
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste