Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Beitragvon heikoh » Di 26. Jul 2011, 16:55

Hallo zusammen,
ich habe eine mehrere Jahre alte Fritzbox 7270v1 (selbst gekauft, kein Branding) an meinem neu geschalteten Alice-Light Anschlus POTS.

Die Leitungswerte sind sehr gut:
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 8000 (Empfang) 1152 (Senderichtung)
Leitungskapazität kBit/s 17080 (Empfang) 1386 (Senderichtung)
Störabstandsmarge dB 25 (Empfang) 12 (Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 13 (Emfpang) 7 (Senderichtung)
Leistungsreduzierung dB 3 (Empfang) 0 (Senderichtung)

Beim Telefonat mit der Hotline wg. Erhöhung der Geschwindigkeit meinte der Techniker, die Dämpfungswerte des probeweise angeschlossenen Alice 1421 seien sogar noch einen Tick besser gewesen.

Nun meine Frage:
Würdet ihr empfehlen, das Alice 1421 zu verwenden oder das interne Modem der Fritzbox?
Das Alice 1421 kann man ja auch nur als Modem betreiben (siehe Handbuch, S. 42, Frage 5).
Vom höheren Stromverbrauch durch 2 Geräte möchte ich einmal absehen.
Ich hatte vor 2 Jahren Probleme an derselben physikalischen Leitung (häufig Syncs und Sync-Abbrüche bei hohen Downloadgeschwindigkeiten).
Nun war ich 2 Jahre bei KabelBW und bin nun zu Alice zurückgekehrt (eventuell anderer DSLAM-Port, weniger DSL-Anschlüsse in dem Mehrfamilienhaus...).

Vielen Dank für eure Antworten,
Heiko
heikoh
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:48
Produkt: Alice Light



Re: Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Beitragvon sykes » Di 26. Jul 2011, 19:07

Die Firmware der Alice-Hardware ist grottig. Ich würde jederzeit einer FritzBox den Vorzug geben. Mit der FritzBox hat man wenigstens bei Leitungstörungen eine Chance, den Ursachen auf die Schliche zu kommen. Die Wahl ist da einfach, finde ich. Das Alice-Teil in den Schrank und die FritzBox an die Leitung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Beitragvon heikoh » Di 26. Jul 2011, 19:11

Danke für die Antwort.
Naja, meine Überlegung ist: Alice Modem = optimal abgestimmt auf Alice-DSLAM in Vermittlungsstelle (=Telefonica)?
heikoh
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:48
Produkt: Alice Light

Re: Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Beitragvon Corrado-HH » Di 26. Jul 2011, 19:40

Speziell abgestimmt wird da mit Sicherheit nichts sein, d. h. das Modem wird Standard-Spezifikationen erfüllen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Beitragvon sykes » Di 26. Jul 2011, 19:49

Seh ich auch so. Beide Modems können den Standard ADSL2+. Allenfalls bei schlechten Leitungsbedingungen ergeben sich schon mal Unterschiede. Da kommt dann der eine Chipsatz besser mit zurecht, als der andere. Aber welches der Geräte nun den besseren Chipsatz hat? Einfach mal über jeweils einen Monat ein Gerät anschliessen un testen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Beitragvon heikoh » Di 26. Jul 2011, 19:52

Danke für eure Antworten.
Wie ist denn bei euch die Sync-Stabilität? Bricht die Leitung gelegentlich zusammen oder ist diese immer zu 100% da (auch wenn Last drauf ist)?
heikoh
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:48
Produkt: Alice Light

Re: Qualität Modem Fritzbox 7270v1 Vs. Alice 1421?

Beitragvon becks87 » Do 28. Jul 2011, 01:34

Das lässt sich immer so schlecht verallgemeinern. Ich jedenfalls gebe ner FB immer den Vorzug, nicht zuletzt aufgrund der tatsache das man an dem ding bissi viel mehr einstellen als auf den Alice Kisten. Die Firmware ist absoluter Müll, das unterschreib ich sogar ;))
Ansonsten bis jetzt ist die ltg. Stabil, 1 oder 2x kleinere Probs gehabt, aber ansonsten läuft hier alles durchweg gut. Das 1421 hat hier und da mal die ein oder andere macke und macht vorallem beim WLAN mit bestimmten Betriebssystemen zicken. An deiner FB müsstest du die leitungswerte auslesen könne. Wenn der Signalrauschabstand oberhalb oder um die 6 DB ist, ist die leitung stabil - je mehr desto besser- alles was unterhalb ist kann Probleme bereiten! Am Ende hilft aber wirklich nur testen und schauen obs irgendwo Verbindungsabbrüche gibt.

VG

Becks87
Alice Light (POTS) mit AVM FritzBoxFon 7240
becks87
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 17:46
Wohnort: Potsdam
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste