DLINK DIR-615 DSL-Router geht nicht mit Alice

DLINK DIR-615 DSL-Router geht nicht mit Alice

Beitragvon Krusty » Do 30. Jun 2011, 23:03

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mittlerweile 5 Jahre einen "Alice Light Max Flat Analog mit Telefonanschluß"-Vertrag und hatte bisher nur einen Splitter und einen Telekom Sinus 1024-DSL WLAN-Router mit integriertem DSL Modem als Hardware. Wo das Alice-DSL-Modem ist, weiß ich nicht mehr. Jetzt spinnt bei dem WLAN-Router das WLAN Signal und ich glaub der ist schon 7 Jahre alt und ist jetzt einfach kaputt.

Jetzt wollte ich einen DLINK DIR-615 DSL-WLAN-Router verwenden und auch diesen direkt am Splitter anschließen und den Router per PPPoE einwählen. Aber leider klappt es nicht.

Benutzername: Meine Telefonnummer
Passwort: Leer
MTU: 1492
DNS: Auto
MAC-Adresse: AUTO

Der Router zeigt nicht mal an, dass er ein DSL-Signal auf der Leitung hat. Die Hotline kann kein Endgerät an der Leitung feststellen. Die Fehlermeldung im Log des Routers ist ..."Try to Receive PADI...". Mehr kommt nicht. Auch wenn ich beispielsweise manuell die Alice DNS-Server eintrage geht nix.

Frage:
1) Kann es sein, dass sich der Router generell nicht mit Alice verträgt ?
2) Hat den Router schon mal jemand mit dieser Verkabelung zum Laufen bekommen (ohne Alice Modem)?
3) Wenn ich mir von Alice den WLAN-Router für 29,- EUR hole, brauche ich dann noch das Modem (welches ich nicht finde ?!)

Danke und Grüße
Krusty.
Krusty
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2011, 22:42



Re: DLINK DIR-615 DSL-Router geht nicht mit Alice

Beitragvon Undertaker » Do 30. Jun 2011, 23:11

Krusty hat geschrieben:Hat den Router schon mal jemand mit dieser Verkabelung zum Laufen bekommen (ohne Alice Modem)?

Nein das hat noch niemand geschafft und es wird auch zukünftig keiner schaffen. Der D-Link 615 ist ein WLAN-Pouter ohne Modem und ohne Modem keine Einwahl beim Provider. Wenn du das Alice Modem wiederfindest kannst du den 615 dahinter als WLAN Router nutzen, ansonsten nicht. Das hat übrigens nichts mit Alice zu tun, das wäre bei jedem Provider so. Wenn beim Telekom Modem nur "das WLAN spinnt" kannst du es natürlich auch weiter für die Einwahl nutzen und den D-Link als WLAN Router dahinter schalten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DLINK DIR-615 DSL-Router geht nicht mit Alice

Beitragvon Krusty » Fr 1. Jul 2011, 15:18

Aber wieso kann ich dann PPPoE konfigurieren?
Krusty
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2011, 22:42

Re: DLINK DIR-615 DSL-Router geht nicht mit Alice

Beitragvon Undertaker » Fr 1. Jul 2011, 15:27

Weil es das in Deutschland übliche Netzwerkprotokoll ist mit dem man sich über ein DSL Modem beim Provider mit seinen Zugangsdaten einwählt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DLINK DIR-615 DSL-Router geht nicht mit Alice

Beitragvon Krusty » Sa 2. Jul 2011, 02:40

Achso, ich dachte immer dass das Ding ein DSL Modem hat, weil man eben PPPoE konfigurieren kann. Wenn der natürlich keins hat, dann ist es natürlich logisch dass es nicht geht. Aber ich werde dann den Mix aus dem alten und dem neuen Router machen und dann sollte es auch klappen.
Krusty
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2011, 22:42


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste