Kaufberatung Router ( Tendenz FritzBox! )

Kaufberatung Router ( Tendenz FritzBox! )

Beitragvon Magnitus85 » Di 31. Mai 2011, 14:35

Hallo Leute,

auf Grund der Unflexibilität der Alice Standart-Box bin ich gerade am evaluieren in Punkto Router aufzurüsten. Habe mich jetzt schon etwas reingelesen. Ich weiss im Prinzip was in an Features brauche, aber nicht welches Gerät dazu in Punkto Preis/Leistung am besten passt und am Ende sogar mit meinem Anschluss läuft.

Aktuell habe ich folgende Kofiguration:
Alice FUN
Alice Standard Box ( k.a. was für ein Typ - kann ich ggf. nachschauen, sollte aber hier nicht weiter interessant sein ? )
SMC W-Lan Router

Ich möchte:
All-in-One Box
DECT-Telefon Anschluss
W-Lan min 54mbit
Tendenz geht zu FritzBox auf Grund so schöner Spielerein wie der FritzBox App und dem internen AB, der neue Nachrichten per MP3 über Email schickt und so Spielerein

Angeschlossen werden soll:
DECT-Telefon
1x PC per Kabel
NAS ( möchte ich extern wegen HDD Redundanz - keine USB Lösung! )
Netzwerk-Drucker
Diverse W-Lan Clients ( Laptop, 2x Iphone, AppleTV, PS3 ... ). Die W-Lan Clients sind auf eine 4-Raum Wohnung im Mehrfamilienhaus Bj. 1990 verteilt. Kann den Router entsprechend Zentral stellen, dass die Wohnung mit einem Gerät abgedeckt ist. Der olle SMC Router hat das bisher auch geschafft.

Mein Alice-Anschluss:
Habe den Anschluss seit März diesen Jahres. Laut Ausschluss-Verfahren unter viewtopic.php?f=41&t=211 habe ich Variante 1. Ist das absolut verlässlich ? Dann sollte die FritzBox ja meine bisherigen zwei Geräte ersetzen können.

Meine konkreten Frage an euch:
- Welchen Typ FritzBox brauch ich mindestens ? Gibt es auch ältere Modelle, welche z.B. nicht mehr auf der avm Seite geführt werden, aber auf den einschlägigen Portalen ggf. auch gebraucht verfügbar sind ?
- Welche Erfahrungen habt ihr mit den entsprechenden Boxen gemacht ? Gibt es ggf. Probleme oder bestimmte Sachen zu beachten, bei Anschaffung und Installation ?#

Ich hoffe ihr könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen und danke vorab für eure Unterstützung.

Lg

Magni
Magnitus85
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:19
Produkt: Alice Complete



Re: Kaufberatung Router ( Tendenz FritzBox! )

Beitragvon vector2a » Di 31. Mai 2011, 17:07

AVM mit DECT: Fritz!Box 7270 oder 7390.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung Router ( Tendenz FritzBox! )

Beitragvon Horrowindel » Di 31. Mai 2011, 20:09

Ich bin zwar noch nicht kunde bei Alice. Aber ich habe eine Fritzbox 7170 und bin mit dieser vollends zufrieden sie verwaltet meine Telefone Router/Modem in einem. Diese kann maximal 54mbit über Wlan. Also würde ich wie mein vor poster sagte eine 7270 oder Flaggschiff 7390 nehmen. Wobei ich bisher gelesen habe das die 7390 noch einige Kinderkrankheiten hat.
Horrowindel
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:02
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung Router ( Tendenz FritzBox! )

Beitragvon Undertaker » Mi 1. Jun 2011, 02:03

Magnitus85 hat geschrieben: Ist das absolut verlässlich ? Dann sollte die FritzBox ja meine bisherigen zwei Geräte ersetzen können.

Nein diese Kriterien sind inzwischen nicht mehr aktuell, so können z.B. auch Comfort Tarife über NGN realisiert werden. Ausschlaggebend ist die Hardware die du von Alice zu deinem Anschluss bekommen hast. Ist es ein Modem/Router + Splitter und ggf. NTBA dann hast du einen herkömmlichen klassischen Anschluss und kannst die Alice Hardware durch eine FB ersetzen, Ausnahme die Option Alice HomeTV wofür die original Alice Hardware benötigt wird. Hast du ein sog. IAD erhalten dann wird dieses für die Telefonie über Alice benötigt und kann nicht ersetzt werden, es ist allerdings möglich dort eine FB als Router und/oder als TK Anlage hinter zu schalten, ähnlich wie es jetzt mit dem SMC W-Lan Router ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste