Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon Daydreamer » Di 12. Feb 2008, 10:14

Hallo an alle,

morgen bekomme ich meine Alice-Schaltung und habe gestern das Siemens Modem mit Splitter erhalten. Es wird ein Festnetz-Anschluß von Hansenet geben.Ich bin ehemaliger AOL-Kunde. Ich würde jedoch gerne die o.g. Fritz-Box verwenden. Wer kann mir hierzu einige Tips zur Konfiguration geben. Was ist hier besonders wichtig und muß von mir beachtet werden? Ich möchte weiterhin die AOL-Software sowie meine AOL-namen nutzen. Als Benutzername muß ja wohl Telefonnummer@alice-dsl.de eingegeben werden, da ja Alice in der Fritz-Box nicht als Anbieter aufgeführt ist. (sondern nur Anderer Anbieter).

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Profi vielleicht hierzu einige Tips geben könnte. Wie sieht es bei W-LAN mit dem MTU-Wert aus? Muß dieser unbedingt eingegeben werden (bei Fritz-Box nicht möglich). Bisher hatte ich so ein Tool von AOL, was ich auf beiden PC`s installiert hatte. Ein PC soll über das Lan-Kabel laufen (mein PC) sowie ein zweiter soll mittels FRitz-WLan-USB Stick online gehen. Für ein paar gute Tips wäre ich sehr dankbar. Alice sieht es wohl nicht so gerne, wenn ein Router angeschlossen wird. Dieses Eindruck hatte ich heute nach einem Gespräch mit der Alice-Hotline.

MFG
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun



Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon abuzze » Di 12. Feb 2008, 16:22

Einfach mit dem Assistenten der FritzBox nochmal die Internetverbindung neu einrichten und die Alice Zugangsdaten eingeben. Das wars. WLAN bleibt unverändert.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon Daydreamer » Do 14. Feb 2008, 09:11

abuzze hat geschrieben:Einfach mit dem Assistenten der FritzBox nochmal die Internetverbindung neu einrichten und die Alice Zugangsdaten eingeben. Das wars. WLAN bleibt unverändert.


Hallo,

wie kann ich feststellen, ob ich wirklich mit alice jetzt online bin. Die AOL-Software habe ich erst mal deinstalliert, weil ich dort nicht mehr reinkam. An welchen IP-Adressen kann ich feststellen, ob ich wirklich online mit Alice bin. Bei meiner Netzwerkkarte ist unter eigenschaften die Nr. IP-Adresse 192.168.178.1 sowie Subnetzwerkmaske 255.255.255.0 Wenn ich mich recht erinnere, waren die bei AOL genauso. W-Lan habe ich noch nicht eingerichtet, da ich sicher gehen will, dass alles richtig läuft.

MFG
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon abuzze » Do 14. Feb 2008, 10:34

Du drückst Windowstaste + R, gibst dort cmd ein und drückst dann Enter. In dem schwarzen Fenster gibst du
Code: Alles auswählen
tracert www.goggle.de
ein.

Das sollte dann ungefähr so aussehen bei dir:

Code: Alles auswählen
C:\Users\user>tracert http://www.google.de

Routenverfolgung zu http://www.l.google.com [209.85.129.147] über maximal 30 Abschnitte:

  1     3 ms     2 ms     2 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2    25 ms    25 ms    26 ms  lo1.br11.weham.de.hansenet.net [213.191.76.23]
  3    25 ms    25 ms    35 ms  ge-4-1-0-102.cr01.weham.de.hansenet.net [62.109.121.125]
  4    30 ms    30 ms    30 ms  so-7-0-0-0.cr01.dus.de.hansenet.net [213.191.87.250]
  5    33 ms    33 ms    34 ms  so-3-1-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net [213.191.87.158]
  6    34 ms    33 ms    33 ms  ae1-102.pr01.fra.de.hansenet.net [62.109.109.240]
  7    34 ms    34 ms    33 ms  decix-hansenet-6.fra.seabone.net [89.221.34.61]
  8    33 ms    34 ms    33 ms  72.14.198.129
  9    33 ms    34 ms    33 ms  209.85.249.180
 10    34 ms    35 ms    37 ms  72.14.232.203
 11    34 ms    35 ms    44 ms  72.14.233.210
 12    34 ms    34 ms    34 ms  fk-in-f147.google.com [209.85.129.147]

Ablaufverfolgung beendet.



Im ersten Hop muss deine Fritz!Box stehen, so wie bei mir. Ab dem 2. Hop kann es bei dir ganz anders aussehen. Allerdings müsste irgendwas mit hansenet da stehen, sonst würde ich mir Sorgen machen. Falls du Fragen hast, kannst du einfach die Ausgabe des Befehls kopieren, dann schauen wir nach wie du online bist.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon Daydreamer » Do 14. Feb 2008, 15:16

Hallo,

habe mal die Daten bei mir aufgerufen. Dort steht auch viel von Hansenet und die Fritz-Box als erstes. Bei der Adresse: http://www.wie ist meine ip.de wird auch jetzt nicht mehr AOL sondern Alice aufgelistet. Vor dem Wechsel habe ich schon die Panik gehabt, dass ich wieder wochenlang ohne Internet bin. Gestern ist die Umstellung gelaufen. Gestern Abend ging es noch nicht. Ich kam gestern nur nach Alice (Startseite Alice Lunge) Als ich vor 2 Jahren mit der T-DSL Leitung zu AOL-DSL ging, das war die Katastrophe. Die Telekom gab einfach die leitung nicht frei. Erst als ich Ihnen einen Einschreibebrief geschrieben habe, ging alles innerhalb eines Tages.

Vielen Dank für Deine guten Tips. Man lernt leider nie aus. Soviel ahnung vom Internet habe ich eigentlich nicht. Deshalb habe ich schon seit Jahren die Fritz-Boxen. Die sind zwar teurer als andere Boxen (Router), aber die handhabung ist auch für den Laien einfach. Einige andere Router haben ja teilweise noch nicht mal eine deutsche Menueführung. So gut ist mein Englisch leider nicht mehr.

Viele Grüße
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon engelangelo » Sa 23. Feb 2008, 01:34

Hallo,

ich bin ein Forum-Neuling. Hab heute Alice Fun per Telefon bestellt. Die Dame hat mir Wlan Modem Web-to-go angedreht und lese ich hier nichts gutes dazu. :(
Aus meinen noch laufenden AOL Anschluss hab ich einen Fritz Box Fon Router 7140.

Kann ich die Fritz Box weiterhin nehmen und das Modem von Alice einfach links liegen lassen?

Kann ich dann auch damit mit Alice telefonieren ?

Kann ich dann auch mit 2 Computern per Wlan mit Alice rein?

Die Dame von Alice hat gesagt, ich kann mit 1 laptop und 1 Pc rein. Ich müsste Wlan Modem anschließen und könnte einen Router dazwischenhängen. (und wer zahlt den Strom?)

Danke schonmal im voraus
engelangelo
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 01:25

Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon Localhorst » Sa 23. Feb 2008, 06:45

Welche Anschlußvariante bekommst Du?
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon engelangelo » Sa 23. Feb 2008, 09:54

Guten Morgen,

hab Alice Fun für 29,90 bestellt mit InternetFlat und TelFlat. Telefonanschluß wird von Alice übernommen via voice-over-IP. Telekom kündigen die mir. alice comfort ist nicht verfügbar

Sandra
engelangelo
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 01:25

Re: Fritz-Box WLan Fon 7170 mit Alice nutzen

Beitragvon Localhorst » Sa 23. Feb 2008, 11:25

engelangelo hat geschrieben:Kann ich die Fritz Box weiterhin nehmen und das Modem von Alice einfach links liegen lassen?
Nein.

engelangelo hat geschrieben:Kann ich dann auch damit mit Alice telefonieren ?
s.o. Nein :)

engelangelo hat geschrieben:Kann ich dann auch mit 2 Computern per Wlan mit Alice rein?
Wenn Du die Fritz!Box als Router benutzt => Ja

engelangelo hat geschrieben:und wer zahlt den Strom?
Immer der der fragt.

Der Thread Mit Fritz!Box und Sphairon Turbolink IAD surfen ist sicherlich für Dich interessant.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste