Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Baldry » Fr 6. Mai 2011, 23:35

Guten tag

ich hab das gerät Sphairon Turbolink IAD und möchte dahinter Arcor easybox a600 wlan anschlissen das sollte genau so laufen

1Rechner lan -Sphairon Turbolink IAD -easybox über LAN kabel

2rechner Wlan stick und verbindung zur easybox

jetzt hab ich das problem das der 1 rechner eine verbindung kriegt und ins internet kommt
aber nicht der 2 Rechner er verbindet zwar mit dem router(c.a 50% empfang) aber ich kriege keine verbindung mit dem internet

beim 2 rechner kommt unter der verbindung LAN-Verbindung Eingeschränkte oder keine Konnektivität und die Pakete die gesendet werden sind recht gering (50-100) beide system sind Windows XP SP3

ich habe versucht zur Easybox eine verbindung aufzubaun was nicht ging also die IP aus dem handbuch oben im IE eingegeben aber er verbindet nicht bei beiden rechnern

ich habe nicht viel ahnung von solchen sachen also bitte ich hier um hilfe weiß nicht mehr weiter ich bin grad nicht zuhause erst morgen also wenn hilfe da ist werde ich morgen alles testen was hier als hilfe angegeben wird bitte darum

Danke

EDIT könnte ich auch alles über denn easybox laufen lassen? also ohne denn modem von alice?habe eine Telefon flat würde durch das austöpseln des alice modems da irgendwas geädert werden?nicht das ich am ende ne riesen telefon rechnung bekomme weil die flat nicht ging oder so xD sry kenn mich in dem gebiet kaum aus

Danke
Baldry
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 23:21
Produkt: Alice Light



Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Mai 2011, 00:05

Baldry hat geschrieben:ich hab das gerät Sphairon Turbolink IAD und möchte dahinter Arcor easybox a600 wlan anschlissen

Das wird nicht funktionieren da sich meines Wissens nach das Modem der EB nicht abschalten lässt. Du bräuchtest einen WLAN Router ohne Modem, z.B. D-Link 524 oder 624 arbeiten mit dem Sphairon Turbolink problemlos zusammen.
Baldry hat geschrieben:könnte ich auch alles über denn easybox laufen lassen? also ohne denn modem von alice?

Ohne das Modem (IAD) von Alice funktioniert die Telefonie über Alice nicht mehr.
Baldry hat geschrieben:habe eine Telefon flat würde durch das austöpseln des alice modems da irgendwas geädert werden?

Ja, du kannst nicht mehr über deine Alice Telefon Flat telefonieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Baldry » Sa 7. Mai 2011, 00:11

Vielen dank für deine schnelle Antwort

Also wenn ich das Richtig verstehe habe ich mit diesem Router keine möglichkeit über die W-Lan funktion an einem 2 Rechner ins internet zu Verbinden?

ein anderen router zu kaufen müsste ich mir noch überlegen weil dies nur für eine kurzdauer so sein würde (c.a 2-4 wochen)

also müsst ich mir ein D-Link 524 besorgen?gibt es da unterschiede oder heißt der Router D-Link 524?

Danke werde mich mal umschaun

EDIT: hab da ma was gefunden http://www.arcor-user-forum.de/a600-mod ... lten-2038/ verstehe nicht ganz was man da machen soll aber so wie ich das jetzt sehe kann man diese modemfunktion die man ja abschalten muss da irgendwie deaktivieren?oder habe ich das ganze falsch verstanden?
Baldry
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 23:21
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Mai 2011, 00:20

Baldry hat geschrieben:Also wenn ich das Richtig verstehe habe ich mit diesem Router keine möglichkeit über die W-Lan funktion an einem 2 Rechner ins internet zu Verbinden?

Du kannst über die EB auch mit 2 Rechnern ins Internet wenn du sie direkt anschliesst, aber dann kannst du nicht mehr telefonieren, denn dafür wird das IAD benötigt.
Baldry hat geschrieben:gibt es da unterschiede oder heißt der Router D-Link 524?

Allgemein gibt es natürlich Unterschiede bei Routern was die technischen Features betrifft, der 524 war nur ein Beispiel für einen mit dem IAD kompatiblen WLAN Router den man z.B. bei Ebay mit etwas Glück schon für wenige Euronen schiessen kann. Für die Kombination mit dem IAD ist nur zu beachten das der Router kein Modem integriert hat oder dieses abschaltbar ist (Fritzboxen).
Baldry hat geschrieben:oder habe ich das ganze falsch verstanden?

Abschalten geht nicht, man kann die EB so konfigurieren und anschliessen das sie als WLAN AP fungiert, das setzt aber ein IAD wie das IAD 3222 voraus ,welches über eine eigene Routerfunktion verfügt. Mit dem "einfachen" Sphairon Turbolink IAD geht das leider nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Baldry » Sa 7. Mai 2011, 00:32

Undertaker hat geschrieben:
Baldry hat geschrieben:Also wenn ich das Richtig verstehe habe ich mit diesem Router keine möglichkeit über die W-Lan funktion an einem 2 Rechner ins internet zu Verbinden?

Du kannst über die EB auch mit 2 Rechnern ins Internet wenn du sie direkt anschliesst, aber dann kannst du nicht mehr telefonieren, denn dafür wird das IAD benötigt.


was bedeutet nochmal EB bitte? also wenn ich dann Easybox komplett weglasse und über die Lan ports beide rechner verbinde kriege ich trotzdem keine i-net verbindung auf beiden rechnern?bzw funktioniert dann mein Telefon garnicht mehr?hatte dies eigendlich als letzte lösung gedacht das ich wenn W-Lan nicht geht einfach eine Lan verbindung erstelle und dies geht dann wohl auch nicht :( mhh irgendwie ist das teil zu nix zugebrauchen

Danke
Baldry
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 23:21
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Mai 2011, 00:41

Baldry hat geschrieben:was bedeutet nochmal EB bitte?

EB = EasyBox.
Baldry hat geschrieben: also wenn ich dann Easybox komplett weglasse und über die Lan ports beide rechner verbinde kriege ich trotzdem keine i-net verbindung auf beiden rechnern?

Doch das wird funktionieren, diese Art der Nutzung ist aber nicht von den AGB bzw. Leistungsbeschreibung abgedeckt, dort ist nur eine gleichzeitige Einwahl gestattet. Obwohl noch kein Fall bekannt geworden ist könnte Alice das extra berechnen.
Baldry hat geschrieben:bzw funktioniert dann mein Telefon garnicht mehr?

Dein Telefon funktioniert nur dann nicht mehr wenn du das Turbolink IAD nicht nutzt.
Baldry hat geschrieben:hatte dies eigendlich als letzte lösung gedacht das ich wenn W-Lan nicht geht einfach eine Lan verbindung erstelle und dies geht dann wohl auch nicht

Technisch ist es möglich, vertraglich in der Grauzone.
Baldry hat geschrieben:mhh irgendwie ist das teil zu nix zugebrauchen

Das "Teil" ist ein einfaches DSL Modem ohne Routerfunktion und ohne WLAN, bietet also alles was du benötigst um mit einem Rechner ins Internet zu kommen. Für weitere "Extras" gibt es bei Alice kostenpflichtige Optionen oder du besorgst dir auf dem freien Markt die notwendigen Ergänzungen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Baldry » Sa 7. Mai 2011, 00:46

ok vielen dank für deine zeit dann wäre diese Thema abgeschlossen und wir eröffnen ein neues :)

da mein Bruder diesen router wohl nicht gebrauchen kann denke ich dran ihn selbst zu benutzen
bei mir sieht es so aus das ich ein Alice Modem 1111 benutze und auch über Lan ins internet gehe wäre es hier möglich denn rounter dahinter zu klemmen und eine W-lan funktion für einen Laptop mit Windows Vista aufzubaun?
mit der Easybox
Danke

EDIT: ich benutzte hier kein telefon habe ein splitter zwar angeschlossen aber keine telefon flat und auch kein telefon angeschlossen

EDIT 2: ich hatte mal bei Alice nach einem W-Lan Router nachgefragt und das schon mehrmals doch jedesmal wurde mir gesagt das wäre nicht möglich und Alice würde keine W-lan router rausgeben..stimmt das nicht?
Baldry
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 23:21
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Mai 2011, 00:53

Baldry hat geschrieben:bei mir sieht es so aus das ich ein Alice Modem 1111 benutze und auch über Lan ins internet gehe wäre es hier möglich denn rounter dahinter zu klemmen und eine W-lan funktion für einen Laptop mit Windows Vista aufzubaun?

Nein das geht auch nicht, Modem hinter Modem funktionier generell nicht. Man könnte, wenn das Alice 1111 als Router konfiguriert ist, die EB als WLAN_AP nutzen, aber das macht keinen Sinn, dann besser die EB direkt anschliessen ohne das Alice 1111.
Baldry hat geschrieben:mit der Easybox

Ja, aber nur mit der EB, das heisst in diesem Fall kannst du das Alice 1111 in den Schrank stellen und die EB direkt anstatt des Alice 111 anschliessen um die EB als Modem und WLAN Router zu nutzen. Einfach die Alice Zugangsdaten in die EB eintragen, WLAN einrichten und loslegen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Baldry » Sa 7. Mai 2011, 00:56

Ok das hört sich sehr gut an das heißt also ich bekommt denn EB mein bruder besorgt sich ein D-link wäre es möglich das du mir ein geeigneten raussuchen könntest?

der support hier ist 1A echt klasse vielen dank für die super auskunft

würd ja selbst ein raussuchen(google is mein freund xD) aber so wie ich das verstanden habe sollte man was richtigs wählen^^ sollte im preiß so 30-50 max kosten

Danke

EDIT: hab mich jetzt mal umgeschaut und mir http://www.amazon.de/D-Link-AIRPLUSG-54 ... B000E8NQ2W denn rausgesucht was hälste von dem?finde da nix von "mit oder ohne Modem"?

Danke
Baldry
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 23:21
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Mai 2011, 01:39

Baldry hat geschrieben: wäre es möglich das du mir ein geeigneten raussuchen könntest?

Eine direkte Kaufberatung können wir hier natürlich nicht machen, dafür ist der Markt zu gross und man müsste auch genau wissen auf welche technischen Features du Wert legst, also z.B. ob es ein GigaBit Router sein soll, ob ein grösseres Heimnetzwerk aufgebaut werden soll, ob Drucker oder externe Festplatten im Netzwerk verfügbar gemacht werden sollen usw.
Die beiden D-Link Router hatte ich genannt weil bekannt ist das sie gut mit dem Turbolink funktionieren, leicht zu konfigurieren sind und auch recht günstig zu bekommen sind. Grundsätzlich sollte jeder WLAN Router ohne Modem mit dem IAD funktionieren, nur bei einigen Geräten von Netgear oder Belkin sind Probleme bekannt. Ich nenne dir mal ein paar Beispiele oder Empfehlungen aus meiner Sicht:
D-Link 524 oder 624 = etwas veraltet aber bewährt, stabil und sehr günstig z.B. bei Ebay (10 - 20€)
D-Link DIR 655 = GigaBit Router für schnelleren Datenaustausch im Heimnetzwerk, USB 2.0 Port zum Anschluss weiterer Hardware (Windows Connect Now). Alternativ auch DIR 635 oder 615.
TP-Link TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless = gute Bewertungen, USB und GigaBit WLAN
Linksys WRT54GL = bewährter stabil laufender WLAN Router bei dem man durch die Möglichkeit hat spezielle Software/Firmware (DD-WRT) zu verwenden, etwas für technisch versierte experimentierfreudige User.
Baldry hat geschrieben:würd ja selbst ein raussuchen(google is mein freund xD)

Das wird dir eh nicht erspart bleiben auch wenn ich versucht habe die Auswahl etwas einzugrenzen.
Baldry hat geschrieben:EDIT: hab mich jetzt mal umgeschaut und mir http://www.amazon.de/D-Link-AIRPLUSG-54 ... B000E8NQ2W denn rausgesucht was hälste von dem?finde da nix von "mit oder ohne Modem"?

Das ist quasi der D-Link 524, würde also funktionieren, ist aber in meinen Augen hier viel zu teuer, für das gleiche Geld bekommst du ja schon fast den TP-Link oder von der Ausstattung her bessere Router von D-Link.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Sphairon Turbolink IAD mit Router verbinden

Beitragvon Baldry » Sa 7. Mai 2011, 01:51

Es geht nur darum das eine Wlan verbindung zum 2 rechner aufgbaut werden soll sprich Internet surfen downloaden - mehr nicht keine datenaustausch zwichen denn rechnern oder ähnliches eine solide verbindung womit man surfen kann /auch keine online spiele oder so
Baldry
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 23:21
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste