Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Suppenkasper » Fr 22. Apr 2011, 22:34

Sobald ich an das Modem einen weiteren Switch anschließe, bricht das Netzwerk zusammen und ich kann weder das lokale Netzwerk noch das Internet nutzen.
Könnt ihr den Fehler bestätigen?

Ich hab die aktuelle Firmware 1.00.16 und versuchte es sowohl mit einem TP-Link Switch und einem Netgear-Router als weiteren Switch.
Suppenkasper
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:22
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Undertaker » Sa 23. Apr 2011, 00:51

Dieses Problem im Zusammenhang mit dem Alice WLAN 1421 ist bislang noch nicht bekannt. Es wäre mal interessant zu erfahren wie und mit welchen Kabeln du das ganze wo zusammenbringen willst. Das Alice WLAN 1421 ist übrigens kein reines Modem sondern kann auch als LAN/WLAN Router für weitere Geräte genutzt werden ohne das ein Switch dazwischen geschaltet werden muss.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Suppenkasper » Sa 23. Apr 2011, 10:34

Ich habe ganz normal kaskadiert. Switch mit Patchkabel an den Router angeschlossen und gut ist.

Natürlich weiß ich, dass es sich bei dem 1421 um keinen reines Modem handelt, sondern um einen Modem & Router. Aber ich habe mehr als drei Netzwerkgeräte ( Port 4 ist für IP-TV reserviert und wird entsprechendgenutzt und steht somit für das Netzwerk nicht mehr zur Verfügung) . Somit wird ein Switch benötigt und das hat mit dem alten Siemens Modem CL-040-I und einem eigenen Netgearrouter die letzten 7 Jahre auch prima funktioniert - nur das nun das Siemensmodem defekt war und getauscht wurde.

Auch wollte ich meinen Netgear-Router weiter nutzen und das 1421 nur als Moden nutzen, doch war auch das nicht möglich, weil das Modem, gilt zumindest für meines, keine 1:n Verbindung an einem Netzwerkport zulässt.

Bei meinen Versuchen des Kaskadierens war es egal, welchen der drei Ports ich benutzt habe - das Netzwerk brach immer zusammen.
Suppenkasper
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:22
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Suppenkasper » Do 28. Apr 2011, 21:56

Habe mittlerweile das gleiche Modem erneut erhalten jedoch mit Firmware 1.0.11 - und auch mit dem Modem bricht die Internetverbindung zusammen, kurz nachdem ich meinen Switch anschließe.

Betreibt sonst noch jemand einen Switch hinter dem 1421 und wie habt ihr kaskadiert?
Suppenkasper
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:22
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Undertaker » Sa 30. Apr 2011, 01:19

Suppenkasper hat geschrieben:Betreibt sonst noch jemand einen Switch hinter dem 1421 und wie habt ihr kaskadiert?

Was willst du denn da gross kaskadieren, DHCP aktivieren richtig verkabeln und alles einfach durchrauschen lassen. Das sollte sogar ein einfacher Switch können oder sind das managebare Teile? Vielleicht kommt man ja weiter wenn du mal die genaue Modelbezeichnung von dem TP-Link und dem Netgear bekannt gibst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Suppenkasper » Sa 30. Apr 2011, 23:09

Was willst du denn da gross kaskadieren

Hätte ja sein können, dass jemand sagt: "Das geht nur mit meinem Cross-Link-Kabel" oder "geht nur über Port 4" oder "nur Switcht und keine anderen Netzwerkgeräte" oder oder oder - gibt schon ein paar Möglichkeiten.

Was willst du denn da gross kaskadieren, DHCP aktivieren richtig verkabeln und alles einfach durchrauschen lassen.

Das hatte ich eigentlich auch erwartet und so kenne ich es auch - aber weil es eben nicht so einfach funktioniert daher meine Frage

...Modelbezeichnung von dem TP-Link und dem Netgear bekannt gibs...

Der TP-Link Switch ist ein Tl-SG1008D beim dem Netgear handelt es sich um ein WGT624 V3
Suppenkasper
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:22
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Undertaker » So 1. Mai 2011, 02:19

Suppenkasper hat geschrieben:Der TP-Link Switch ist ein Tl-SG1008D beim dem Netgear handelt es sich um ein WGT624 V3

Also gerade der TP-Link sollte sich eigentlich problemlos nutzen lassen, da braucht man auch kein Cross-link Kabel oder irgendwas anderes beachten, das erkennt der TP-Link automatisch. Nur den Port 4 (home TV) des 1421 sollte man nicht zum Anschluss verwenden. Sehr merkwürdig zumal das Teil ja auch schon mal ausgetauscht wurde.
Ich weis ja nicht ob du dir die Mühe mal machen willst, aber mich würde mal folgende Konstellation interessieren. Alice 1421 als reines Modem, dahinter der Netgear als Router der die Einwahl übernimmt und an den Netgear dann den TP-Link welcher das ganze verteilt.
Dazu musst du hinten am 1421 die reset Öffnung zwischen WLAN Taster und ein/aus Schalter mit einem spitzen Gegenstand für ca. 10 sec. eingedrückt halten, dadurch ist das 1421 wieder im Auslieferungszustand. Jetzt im 1421 keine Zugangsdaten oder sonstiges eintragen sondern die Alice Zugangsdaten im Netgear eintragen unter Basic settings und dabei das Feld Service Name unbedingt leer lassen. Den Netgear dann von seinem WAN/Internet Port mit dem LAN1 Port des 1421 verbinden und austesten ob die Einwahl über den Netgear Router funktioniert. Danach den TP-Link von einem LAN Port aus an einen LAN Port des Netgear anschliessen und die weiteren Geräte an den TP-Link.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Suppenkasper » So 1. Mai 2011, 22:48

Ich habe es heute mal mit dem von dir vorgeschlagenem Workaround probiert. Dieses hat dann doch funktioniert und läuft seit heute Vormittag stabil durch und auch alle anderen Netzwerkgerät sind wieder gleichzeitig nutzbar.

Aber ich denke wir sind uns einig, dass es auch anders hätte funktionieren sollen und das dies nur ein Workaround ist.

Den Reset habe ich jedoch über das WebFrontEnd durchgeführt. ;-)

Vielen Dank für die Unterstützung.
Suppenkasper
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:22
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Mai 2011, 01:53

Suppenkasper hat geschrieben:Aber ich denke wir sind uns einig, dass es auch anders hätte funktionieren sollen und das dies nur ein Workaround ist.

Ja dem kann ich zustimmen, eigentlich sollte es auch mit dem TP-Link direkt am 1421 laufen. Hast du die Alice Technik schon mal mit dem Problem konfrontiert? Würde ich mal über das Kontaktformular in der Kundenlounge versuchen, wobei man da das Augenmerk eher auf das Alice 1421 als auf den TP-Link (oder switch allgemein) lenken sollte sonst bekommt man zur Antwort das Fremdhardware nicht supportet wird. Aber schön das es erstmal über diesen Weg läuft. :)
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Suppenkasper » Mo 2. Mai 2011, 09:03

Die Hotline hatte ich schon als erstes angeschrieben und es kam genau so wie du es sagst. Nach einigem Schriftwechsel und der bitte um ein "altes" Siemens-Modem habe ich das gleiche Gerät (1421) noch einmal bekommen.

Ich mag die Hotline nicht. Nachrichten werden nicht vollständig gelesen - mit dem Verständnis hapert es auch und die Antworten sind meisten nur Textbausteine, die das Problem nicht lösen. Man muss immer deren Job machen und denen sagen was sie tun sollen. Super nervig.
Suppenkasper
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 22:22
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Netzwerk bricht zusammen mit Wlan 1421 + weiterem Switch

Beitragvon Undertaker » Mi 4. Mai 2011, 05:19

Suppenkasper hat geschrieben:Ich mag die Hotline nicht. Man muss immer deren Job machen und denen sagen was sie tun sollen.

In der Tat ist die Hotline nicht gerade das Glanzstück von Alice. Bei der Technik muss man halt Glück haben das man an einen kompetenten Kollegen gelangt die es vereinzelt durchaus gibt. Das Alice gern mal Textbausteine an die Kunden "verschenkt" ist leider die traurige Wahrheit, da hilft es nur die Technik mit weiteren Anfragen über die Kundenlounge zu "belästigen" bis diese einen Mitarbeiter erreicht der sich mal die Mühe macht das Problem zu verstehen und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten individuell zu antworten. Zur Not gibt es ja noch Anlaufstellen wie die Alice Community. Wir versuchen zwar im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen haben aber auch nicht für alles ein Patentrezept und können nur unsere Erfahrungen und unser technisches Verständnis zur Verfügung stellen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste