IAD 3221+FB Fon WLAN 7141

IAD 3221+FB Fon WLAN 7141

Beitragvon Swooshaq » Fr 1. Apr 2011, 18:41

Hallo liebe AC-Mitglieder

Habe erfolgreich mein iad 3221 und fb 7141 miteinander verbunden um in den genuss von wlan zu kommen. Funktioniert alles tadellos aber ich bin mit den abgespeckten funktionen des 3221 überhaupt nicht glücklich.
Da ich viel online mit der ps3 spiele vermisse ich funktionen wie upnp und dmz (portforwarding ist keine option für mich, ist eher umständlich ,für jedes spiel andere ports, und unübersichtlich).
Meine fb 7141 hat diese funktionen und ich würde diese gerne in anspruch nehmen bin mir allerdings nicht sicher ob ich dass jetzt schon machen kann oder ob ich das iad 3221 zuerst als reines modem laufen lassen soll und dann die nötigen einstellungen an der fb vornehmen kann.

Falls das iad als modem laufen sollte, wäre dann immer noch eine strikte nat zu erwarten (also jetzt nur das iad an sich ohne dass ich in der fb die ps3 in dmz setze oder upnp aktiviere)?
Müsste ich meiner ps3 dann trotzdem eine statische ip zuweisen auch wenn dmz oder upnp realisiert sind? *Laut denkend* :roll: *Ich denke dass es im falle von dmz eine statische ip für die ps3 sinn machen würde sonst könnte ich diese nicht in die dmz setzen.*

Desweiteren würde ich gerne wissen wie dann die internettelefonie realisiert werden soll (mal abgesehen davon dass es im moment nicht funktioniert....grrrrrrrrrrrr....eine eingabe des telefonie codes bewirkt rein gar nichts, weder vom telefon aus noch vom iad.....hatte es mit hilfe eines technikers von alice über handytelefonat (teuer) hinbekommen aber nach einem stromausfall geht es nicht mehr....falls jemand vorschläge hat wie ich es selber machen kann wäre ich sehr dankbar).
Kann ich das iad dann wieder als router laufen lassen falls etwas schiefgeht und ich mein jetziges setup wieder haben will ?

*UPDATE*
Wenn ich in die modus-funktion des iad gelange habe ich folgende auswahlmöglichkeiten *(Im moment HanseNet Router (3 VC)*:
Modem (2 VC)
Modem (1 VC), Voice over PPPoE
Modem (1 VC), UR-2 konform
Externes Modem (kein VC, LAN oder Ethernet)

Welche dieser modi ist das richtige für mein vorhaben?


Fragen über fragen.....Freue mich auf alle vorschläge.

MFG :D
Swooshaq
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 17:38
Produkt: Alice Fun



Re: IAD 3221+FB Fon WLAN 7141

Beitragvon sykes » Fr 1. Apr 2011, 22:55

Swooshaq hat geschrieben: oder ob ich das iad 3221 zuerst als reines modem laufen lassen soll und dann die nötigen einstellungen an der fb vornehmen kann.

Exakt. 10 Sekunden lang den Resetknopf des IAD drücken und dann nicht mehr an der Weboberfläche des IAD anmelden. Die FB dann entsprechend Deinen Bedürfnissen konfigurieren. Anschluss wie hier beschrieben.

Swooshaq hat geschrieben:Falls das iad als modem laufen sollte, wäre dann immer noch eine strikte nat zu erwarten

Das IAD stellt als Modem auf durchzug. Alle Freigaben (oder DMZ) erfolgen in der FB.

Swooshaq hat geschrieben:Ich denke dass es im falle von dmz eine statische ip für die ps3 sinn machen würde sonst könnte ich diese nicht in die dmz setzen.

Rischtisch.

Swooshaq hat geschrieben:würde ich gerne wissen wie dann die internettelefonie realisiert werden soll (mal abgesehen davon dass es im moment nicht funktioniert....grrrrrrrrrrrr....eine eingabe des telefonie codes bewirkt rein gar nichts, weder vom telefon aus noch vom iad...

Wenn Du das IAD als Modem betreibst, bleibt Dir nach dem Reset nur die Eingabe der PIN über das Telefon. Wenn das nicht klappt, musst Du noch mal die Hotline bemühen. Die gibt es bei einer Störung der Telefonie auch kostenlos 0800 / 52 51 378.
Swooshaq hat geschrieben:Kann ich das iad dann wieder als router laufen lassen falls etwas schiefgeht

Ja, einfach an der Weboberfläche des IAD anmelden und alles wieder eingeben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3221+FB Fon WLAN 7141

Beitragvon Swooshaq » Fr 1. Apr 2011, 23:50

Vielen dank für die antwort...werd das mal austesten und feedback geben.
Swooshaq
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 17:38
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3221+FB Fon WLAN 7141

Beitragvon Swooshaq » Sa 2. Apr 2011, 11:17

Klappt wunderbar. 8)
Swooshaq
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 17:38
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste