wlan läuft gut, dann plötzliche unterbrechung/abbruch

wlan läuft gut, dann plötzliche unterbrechung/abbruch

Beitragvon wilral » Sa 9. Feb 2008, 14:45

hallo,
hab gestern alice eingerichtet. ans dsl-modem habe ich netgear router WGR614 angeschlossen. verbindung läuft über wlan gut. nach einiger zeit scheint aber die ip adresse verloren zu gehen. die xp-wlan-verbindung meldet dann: Keine oder eingeschränkte Konnektivität

in der netgear software habe ich dynamische ip eingestellt. kann mir jemand einen tipp geben, was los ist? kann ich feste IP eintragen? oder funkt die WPA Verschlüsselung dazwischen? WLAN läuft über Fritz Stick und XP (Alice-Software habe ich gelöscht).

gruss
wilral
wilral
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 14:29



Re: wlan läuft gut, dann plötzliche unterbrechung/abbruch

Beitragvon abuzze » Sa 9. Feb 2008, 18:09

Hast du für deinen WLAN Adapter eine spezielle Software über die du die WLAN Verbindung einrichten kannst? Falls ja, dann nimm die Software und verlasse dich nicht auf die WLAN Steuerung von Windows XP. Ich habe das Problem bis jetzt mit 2 verschiedenen WLAN Sticks gehabt und beides Mal gab es ständig Verbindungsabbrüche. Nur mit der WLAN Einrichtungssoftware der Sticks war die Verbindung stabil.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: wlan läuft gut, dann plötzliche unterbrechung/abbruch

Beitragvon /dev/null » Sa 9. Feb 2008, 19:49

Oder hast Du im Router die DHCP lease time definiert? Wenn dort z.B. 2h drin steht, bekommstdu alle 2h eine neue IP...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: wlan läuft gut, dann plötzliche unterbrechung/abbruch

Beitragvon Localhorst » Sa 9. Feb 2008, 20:10

/dev/null hat geschrieben:Oder hast Du im Router die DHCP lease time definiert? Wenn dort z.B. 2h drin steht, bekommstdu alle 2h eine neue IP...

Nur wenn er nach Ablauf der 2h eine neue IP anfordert, andernfalls behält er die IP bis er den Rechner ausschaltet.

Das kann es also nicht sein.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste