Siemens Modem zum Router einrichten

Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » Sa 9. Feb 2008, 13:27

servus zusamm'

bin ganz neu hier, habe mir aber schon die suchfunktion genutzt nur leider konnte mir net ganz geholfen werden...ich nutze das SIEMENS SL2 141 und komme damit super ins netz...nervt zwar, dass ich immer das passwort zum einwählen eingeben muss, aber na ja...
vorher hatte ich einen router von NETGEAR und da konnte ich über http://www.routerlogin.net auf den router zugreifen...jetzt wollte ich auch auf mein SIEMENS modem zugreifen und in der anleitung steht, dass ich die 192.168.1.1. im internet explorer eingeben soll, aber es passiert NIX....

ich nutze WINDOWS VISTA und weiß net, wie oder was ich falsch mache...im forum habe ich nur gefunden, wie man das modem über XP zum router macht....ich will nämlich mit meinem NOKIA N95 über das WLAN ins netz gehen muss aber dafür einen WEP-Schlüssel eingeben...habe schon versucht, den schlüssel einzugeben, der sich auf der rückseite des modems befindet einzugeben, aber geht auch net...

ich denke, dass wenn ich im modem/router drin bin, ich das WLAN aktivieren kann oder so?!?!

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18



Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon abuzze » Sa 9. Feb 2008, 14:44

Das Thema ist über die Forumssuche zu finden unter "SL2"
Allerdings ist die Übersicht für die Konfiguration des Siemens SL2 141 schon auf Seite 2 abgeruscht. =(
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » Sa 9. Feb 2008, 15:48

genau diese habe ich ja gelesen, aber ich habe WINDOWS VISTA....dieses wird dort nicht aufgezählt....
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon abuzze » Sa 9. Feb 2008, 16:16

Die Konfiguration ist unter XP und VISTA gleich. Was soll auch groß anders sein. Den Router interessiert schließlich nicht was für ein Rechner dran hängt. Ich kann mir höchsten vorstellen, dass du Probleme hast auf das Interface des Siemens SL2 zu kommen. Dazu musst du dir nämlich erstmal selbst eine IP-Adresse geben, da DHCP auf dem Siemens SL2 ausgeschaltet ist.

Unter XP richtet man sich das so ein.
Unter Vista sollte das so aussehen.

Als IP musst du aber immer 192.168.1.x nehmen, wobei x != 1 und < 255 sein muss. Da die 1 schon für das Siemens SL2 vergeben ist. Sobald du DHCP auf dem SL2 eingeschaltet hast, nimmst du die Einstellung wieder zurück und stellst auf IP automatisch beziehen um.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » Sa 9. Feb 2008, 16:33

ok, super....jetzt noch eine letzte frage...stelle ich die IP am oberen (siehe foto) oder unterem um??
Dateianhänge
ALICE.jpg
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon abuzze » Sa 9. Feb 2008, 16:34

Die IP musst du in der LAN Verbindung ändern. Die Alice Breitbandverbindung hat keine feste IP-Adresse. Die kannst du übrigens löschen, sobald du das SL2 als Router eingerichtet hast.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » So 10. Feb 2008, 15:51

also ich habe jetzt alles soweit gemacht wie ihr mir es hier super beschrieben habt...leider habe ich aber die config über das modemforum ziehen müssen, da die datei bei rapidshare net mehr online war...die anleitung dazu gab es hier:
http://www.modemforum.de/forum/showthread.php?t=15

also waren hier der benutzername und das passwort (steve in diesem fall) anders, aber ich habe alles so übernommen....als ich dann den pc neu gestartet habe und dachte, dass ich direkt online gehen kann, wurde ich enttäuscht...nixhts ging-erst wieder mit der einwahl über die alice software...wenn ich mich dann über den IE in die siemens software eingeklickt habe, kam dieses fenster:

Geben Sie Ihren Benutzername und Passwort ein und klicken Sie dann auf "Verbinden".

Internet-Verbindung: pppoe_1_32_1
Gesamt Online-Zeit: 0 secs
Benutzername:
Passwort:

habe passwort und benutzername eingegeben aber die zeit von 30sec läuft ab und das wars...

PS: jetzt finde ich nichtmal WLAN?!?!?!

könnt ihr mir vielleicht nochmals helfen??
Dateianhänge
siemens2.jpg
siemens.jpg
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Localhorst » So 10. Feb 2008, 17:30

Wenn ich mich recht entsinne ist bei der ANleitung und Konfigrations Datei aus dem Modemforum WLAN deaktiviert.

Versuche es mal mit dieser Anleitung und Konfig-Datei: SL2 zum Router machen
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » So 10. Feb 2008, 18:18

also irgendwo muss ich noch einen fehler eingebaut haben...habe mal die DIAGNOSE laufen lassen und mir wurden einige fehler angezeigt---siehe screenshot....

was muss ich denn noch machen, dass ich endlich ohne diese ******* software ins netz muss???
Dateianhänge
siemens3.jpg
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Localhorst » So 10. Feb 2008, 18:22

Zugangsdaten falsch eingetragen? Denn DSL-Sync ist ja vorhanden.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » So 10. Feb 2008, 18:33

ne du...hab grad mal nachgeschaut und die daten stimmen....habe jetzt noch nebenbei an meinem laptop WLAN eingestellt....aber auch dort muss ich mich erst immer über die software einloggen....DAS NERVT!!!!!!!!!!!
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon abuzze » So 10. Feb 2008, 19:37

Schau mal in unser Wiki. Da gibt's jetzt für das Siemens SL2-141-I eine bebilderte Anleitung.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Localhorst » So 10. Feb 2008, 19:51

Hey ... Du hast das Wiki ja schon scharf geschaltet :)
Fein, Fein!
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » So 10. Feb 2008, 19:58

genau sooooo habe ich es ja auch gemacht....was meinen die denn damit, dass man SL2 neustarten soll?? soll ich den einmal vom strom nehmen??

will doch nur ohne diese blöde software ins netz, mehr net!!!!!!! deshalb komme ich wohl auch net mit meinem N95 übers WLAN ins netz, da ich auch bei meinem notebook die software brauche zum WLAN surfen....
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Localhorst » So 10. Feb 2008, 20:17

Neustarten =>
  • Im Router einloggen
  • Im Hauptmenu Management wählen
  • In der Navi-Leiste Router zurücksetzen klicken
  • Neustarten klicken (aber den Haken NICHT setzen!)

oder einfach für 20 Sekunden vom Strom trennen.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » So 10. Feb 2008, 20:58

ihr werdet es net glauben, aber es muss wohl echt am restart gelegen haben....ich danke allen, die sich bemüht haben und gedult mit mir hatten....THX
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon abuzze » So 10. Feb 2008, 21:05

Hast du auch DHCP eingeschaltet? Ansonsten wirst du mit dem Handy auf jeden Fall Probleme haben. Außerdem musst du noch auf deinem PC entweder den Standardgateway auf 192.168.1.1 stellen oder auf IP-Adresse automatisch beziehen.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon maTTin » Mo 11. Feb 2008, 00:07

habe es hinbekommen....vielen dank....
aber jetzt habe ich ein anderes problem-die seiten öffnen sich nur sehr langsam oder öffters auch gar net...dann muss ich mein IE schließen und es nochmal neu probieren?!?!
wie kommt das denn jetzt?? habe ich da evtl eine zahl falsch eingestellt oder so??
maTTin
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:18

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon abuzze » Mo 11. Feb 2008, 08:53

Könnte am DNS Server liegen bzw. daran, dass das SL2 die Abfragen immer durchreicht. Trag mal auf dem PC (systemsteuerung>netzwerkverbindungen>Eigenschaften der LAN Verbindung>Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP) bei den DNS Servern einen ein.

Große Auswahl und kurze Anleitung zum Ändern der DNS Server findest du hier.

Falls du Probleme hast msn.com, microsoft.com, eventl auch ebay.de aufzurufen, dann hast du die MTU Size nicht auf 1492 eingestellt.

Ansonsten probier es mal ob es mit dem Handy jetzt klappt und erst den IE gegen einen richtigen Browser.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Ketti » Di 26. Feb 2008, 21:12

So, ich bin am Ende mit meinem Latein :cry:

Ich habe die Konfiguration zum Router vorgenommen...mit dem Erfolg, dass mir der Zugriff nun verweigert wird.

Versuche ich mich, auf den Router zu schalten, erhalte ich immer die Meldung:
"192.168.1.2 hat den Zugriff verweigert" Ich bekomme noch nicht einmal mehr das Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, das Gerät zu resetten?? (Dies würde ich aber nur tun, wenn ich damit nicht noch mehr kaputt machen würde)

Ursprung allen Übels war mein Versuch, per W-LAN ins Netz zu kommen. Dies ist ja leider bei den beschnittenen Alice-Geräten nicht immer so einfach :(

Bin für jegliche Hilfe dankbar!!!!!
Ketti
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:05

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon /dev/null » Di 26. Feb 2008, 21:38

reseten kannst Du es immer, die dinger haben dafür nen Knopf ;)
Hast Du auch das SL2 oder die WB011??
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Ketti » Di 26. Feb 2008, 21:59

Ich habe das SL2.

Den Reset-Knopf kenne ich...nur da mittlerweile 2 Stunden gebastelt habe, bin ich bezüglich des Resettens etwas zurückhaltend gewesen.
Auf welche Einstellungen resette ich das Gerät dann eigentlich (bei Alice weiss man ja nie !) ??
Kann ich mich dann wieder mit user/user anmelden?
Ergänzung: Die Lösung (Reset auf Alice-Werkseinstellungen) hab ich zwischenzeitlich an anderer Stelle gefunden 8)

Wieso werden die Geräte bei Alice eigentlich nicht mit einer ganz normalen Konfiguration ausgeliefert??
Erst nachdem ich die Konfiguration hier aus diesem Thread installiert hatte, wurden alle Menüpunkte des SL2 sichtbar :shock: ...bei anderen Anbietern kann man das einfacher bekommen :evil:
Ketti
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:05

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Localhorst » Mi 27. Feb 2008, 05:58

Ketti hat geschrieben:Wieso werden die Geräte bei Alice eigentlich nicht mit einer ganz normalen Konfiguration ausgeliefert??
Erst nachdem ich die Konfiguration hier aus diesem Thread installiert hatte, wurden alle Menüpunkte des SL2 sichtbar :shock: ...bei anderen Anbietern kann man das einfacher bekommen :evil:
Weil es leider immer Leute gibt, die gerne etwas machen/haben/konfigurieren möchten von dem Sie keine Ahnung haben. Das ist also nichts anderes als aktiver Kunden-Selbstschutz von Alice :twisted:

Ich will Dir jetzt nicht unterstellen von der Materie keine Ahnung zu haben, aber ich kenne genügend Leute die nur irgendwo etwas aufschnappen und das auch probieren. Meist endet derartiges in einem Dilemma :)

Albert Einstein: "Zu wenig Wissen ist gefährlich. Zu viel auch." 8)
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon Ketti » Mi 27. Feb 2008, 08:36

Wo die Vorgehensweise von Alice endet kann man ja anhand der unzähligen Problem-Foren erkennen :shock:
Ketti
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:05

Re: Siemens Modem zum Router einrichten

Beitragvon abuzze » Mi 27. Feb 2008, 10:42

Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach gibt es 3 Gruppen von Usern

1. Die User die sich überhaupt nicht mit ihrem PC und dem Internet auskennen und froh sind, dass sie überhaupt surfen können - > Lieblingszielgruppe von Alice

2. Die User die Ct lesen, immer den neuesten Kram haben müssen, dafür aber auf keinen Fall Geld ausgeben wollen und an der Bedienung ihrer vielen Geräte einfach verzweifeln, trotzdem aber überall die neueste Firmware aufspielen müssen (ohne vorher nachzulesen welche Änderungen das mit sich bringt). - > Gern gesehener Gast in der Alice Hotline

3. Admins, Nerds und andere Schattenwesen, die sowieso niemals die Hardware von Alice benutzen würden - > Das es solche Leute gibt hat man bei Alice noch nie gehört. Die eigenen Admins sind seit Jahren nicht aus dem Keller gestiegen und anderswo kann es demzufolge auch keine geben.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 120 Gäste