Fehlerhaftes Port Forwarding beim 1421 WLAN

Fehlerhaftes Port Forwarding beim 1421 WLAN

Beitragvon ne1 » Fr 18. Mär 2011, 21:20

Hallo,

wie vielleicht einige hier schon wissen, funktioniert das Port Forwarding im ohnehin schon arg beschränkten Routermenü der 1421 WLAN Modem/Router Kombo nicht so, wie es soll. Es funktioniert einfach überhaupt nicht, wie ich selbst bei Erhalt des Teils feststellen musste. Diverse google Suchen (die auch einige ältere Beiträge in diesem Forum hier zu Tage brachten) bestätigten dann meine Einschätzung. Leider wurde in all den Foren-Diskussionen, die ich hierzu fand, nirgendwo eine Lösung gefunden, die das Port Forwarding "repariert".

Weil in den Diskussionen meist erst ganz zum Schluß rausgekommen ist, dass der Fehler eben nicht auf Userseite lag und der Thread damit meist beendet war, wollte ich jetzt mal die Frage "Ist es möglich, das Portforwarding beim 1421 zum Laufen zu bekommen" als Ausgangspunkt in den Raum werfen.

Zur weiteren Erklärung: Es geht um Onlinespiele, die diverse Ports offen haben müssen, damit der NAT offen ist und damit freies Kommunizieren der beteiligten Clients möglich ist. Da ich nur auf Konsole online spiele, war dies immer mit der DMZ besonders leicht zu lösen, nur hat das 1421 keinerlei tiefergehende Optionen (außer dem broken Portforward), die eigentlich Standard sein sollten. Ich habe das Problem für die Xbox 360 schon lösen können (einfach einen alten, "vernünftigen" Router dran und über diesen das 1421 als Modem ansprechen, dann klappts auch mit der Portfreigabe / DMZ, sofern der alte Router das kann / alternativ kann man die 360 über PPPoE direkt einwählen lassen, das 1421 unterstützt zum Glück PPPoE PassThrough, NAT Problem ebenfalls gelöst).

Jetzt habe ich aber noch die Wii (das eigentliche Problem), die nur per WLAN-Accesspoint ins Netz kann, und für die man auch Ports freigeben muss. Mein alter Router, den ich für die 360 nutze, hat leider kein WLAN, fällt damit also flach. Das 1421 hat wie geschrieben arge Port Forwarding Probleme. Auch eine Lösung über das 1421 als Modem--> alter Router-->PC-->WLAN-Stick am PC-->Internetverbindungsfreigabe-->Wii funktioniert nicht, weil die Wii nur "echte" Accesspoints akzeptiert und ich meinen alten Stick nicht in diesem Modus zum laufen bekomme (google bestätigt dies: die Wii erkennt zwar das WLAN Netzwerk des WLAN Sticks, kann aber nicht connecten). Die meisten WLAN Sticks (auch meiner) haben den AdHoc Modus, und keinen Accesspoint-Modus, und per AdHoc könnten weitere PCs etc über meinen WLAN Stick (das Netzwerk ist korrekt konfiguriert...) zugreifen, die Wii stellt sich da aber Nintendo-typisch quer. Meine Suche nach einem kostenlosen, mit allen WLAN Sticks funktionierendem "Software Access Point" Tool verliefen ergebnislos (hat da jemand einen Tipp?).

Mir ist klar, dass ich mit einer zusätzlichen Investition (entweder einen guten WLAN Router oder einen Ethernet-Adapter für die Wii - beides schlägt aber mit 25-40 EUR zu Buche) die Wii auch ans Netz bekomme. Da diese Investition aber nicht nötig wäre, wenn das blöde Port Forwarding beim 1421 funktionieren würde, scheue ich mich hoffentlich verständlicherweise davor. Womit wir wieder bei der alten Frage wären.

Ich bin noch recht neu bei Alice und habe den Support deswegen noch nicht angeschrieben; gehe aber mal davon aus, dass das vergebene Liebesmüh wäre?
ne1
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:55
Produkt: Alice Light



Re: Fehlerhaftes Port Forwarding beim 1421 WLAN

Beitragvon mstauber88 » Fr 18. Mär 2011, 22:55

Hey!

Ich habe das selbe Problem wie du! Habe bei dir gelesen das du das Problem einfach mit PPoE gelöst hast, könntest du mir vielleicht näher erklären wie das funktioniert? weil ich such ejetzt seit einer Woche nach einer Lösung :( es wäre wirklich zuuuu gut!

Es tut mir leid das ich leider keine Antwort auf dein Problem habe und hier schreibe, aber ich denke du verstehst wie verzweifelt ich bin und das ich gerne online spielen würde! Ich hoffe du kannst mir genauer beschreiben was ich machen muss mit dem PPoE damit das klappt!

Vielen Dank!!!
mstauber88
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:50

Re: Fehlerhaftes Port Forwarding beim 1421 WLAN

Beitragvon mstauber88 » Fr 18. Mär 2011, 23:19

Danke ich habe es schon geschafft!! Vielen Dank für deine Hilfe ^^ auch wenn du eg nichts gemacht hast ^^
mstauber88
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:50

Re: Fehlerhaftes Port Forwarding beim 1421 WLAN

Beitragvon Undertaker » Sa 19. Mär 2011, 02:09

ne1 hat geschrieben:beides schlägt aber mit 25-40 EUR zu Buche

Ein einfacher D-Link 524 oder 624 würde es da auch tun, haben auch beide DMZ und werden bei Ebay oft schon für unter 10 Euro verscherbelt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fehlerhaftes Port Forwarding beim 1421 WLAN

Beitragvon ne1 » Sa 19. Mär 2011, 22:50

Undertaker hat geschrieben:Ein einfacher D-Link 524 oder 624 würde es da auch tun, haben auch beide DMZ und werden bei Ebay oft schon für unter 10 Euro verscherbelt.


Ja, prinzipiell ne gute Idee. Habe jetzt auch entnervt aufgegeben und einfach eingesehen, dass das Teil (man schaue sich nur die erste Seite hier im Forum an...) Sondermüll ist. Da für Onlinezocken eh WLAN ungeeignet ist, habe ich mir jetzt einen 3rd Party USB-LAN Adapter für die Wii bestellt. Dann kommt die an meinen alten D-Link dran und gut ist.

Und an den anderen 360-Zocker hier: Freut mich, dich wenigstens in die richtige Richtung gestoßen zu haben (das 360 Netzwerk Menü ist ja auch nicht gerade etwas, in dem man sich verlaufen kann, hehe). Ich habe auch nicht ohne Grund ausdrücklich erwähnt, wie man die 360 auf NAT open bekommen kann mit dem 1421. Man hilft ja gerne anderen, Stress zu vermeiden :)
ne1
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:55
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste