IPTV+Internet über den selben Port

IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon liany » Sa 12. Mär 2011, 18:01

Ich habe ein Alice 1111 Modem, dass nur einen Netzwerkanschluss hat. Im Auslieferungszustand ist das Modem nicht geeignet um IPTV zu nutzen, ich konnte es aber so umkonfigurieren das es funktioniert. Zumindest halbwegs.... das Problem an der Sache ist, dass zwar das Internet und IPTV funktionieren...aber nicht gleichzeitig. Sobald ich über den VLC einen TV-Stream starte kann ich nicht mehr im Internet surfen. Sobald ich auf Stop klicke ist das Internet sofort wieder verfügbar. Das Modem selbst ist in der Lage die Verbindung zum Internet und die Verbindung zum IPTV-Netz gleichzeitig zu halten. Die Internetverbindung des Modems bleibt bestehen während man eine Stream anschaut(Internetlämpchen leuchtet die ganze Zeit, IP bleibt die selbe) Es scheint irgendein Problem auf der Seite zwischen PC und Modem zu sein, nicht zwischen Modem und Internet/IPTV.
Ich vermute, dass es irgendein Routing-Problem im Modem ist und sobald ein Stream läuft das Modem dann den gesamten Internetverkehr ins IPTV-Netz umleitet. Also auch nur ne Konfigurationssache...Ich hab schon viel (erfolglos) herumprobiert, deswegen...

Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem und dieses gelöst? Gibt es irgendjemand bei dem IPTV+Internet gleichzeitig über ein und denselben Port am Router(Modell egal) laufen? Falls ja wäre es sehr hilfreich wenn jemand die funktionierende Konfigurationsdatei/-einstellungen hier posten würde, damit ich diese mit meinen Einstellungen am Modem vergleichen kann.
Falls ich das 1111 Modem noch richtig konfiguriert bekomme, werde ich natürlich auch eine kleine Anleitung posten
liany
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 17:42
Produkt: Alice Light



Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon sykes » Sa 12. Mär 2011, 18:23

Wenn Du IPTV von Alice abnimmst, dann bekommst Du ein anderes Modem dazu. Warum versuchst Du dann, das dafür nicht geeignete 1111 umzumodeln?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon liany » Sa 12. Mär 2011, 18:40

Ich hab nur Alice-DSL Light ohne HomeTV gebucht. Alice bietet aber die öffentlich rechtlichen Sender an jedem Anschluss kostenlos an, auch ohne hinzugebuchtes homeTV. Klar könnte ich mir einen andere Router kaufen...aber warum soll ich was anderes kaufen, wenn's auch mit der vorhandenen Hardware funktioniert? :)
Wie gesagt ich denke es ist nur eine Routing-Einstellungssache damit beides gleichzeitig über den LAN Port läuft...
liany
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 17:42
Produkt: Alice Light

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon sykes » Sa 12. Mär 2011, 19:05

Komisch, wenn ich mir die Alice-Webseite so ansehe, dann wollen die nach den ersten 3 Monaten 4,90 € für´s TV haben. Von kostenlos für alle kann ich da nix lesen. Alice TV und das normale Internet sind durch VLANs getrennt. Das hat bestimmt seinen Grund.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon liany » Sa 12. Mär 2011, 21:04

Ja das steht nicht auf der normalen Seite, man muss sich erst einloggen um genauere Inforamtionen zu bekommen.

Also in der Alice Lounge einloggen -> Mein Alice -> Meine Produkte -> Aktivierte Optionen -> DVB-IP (bereits aktiviert)-> Mehr Infos/mehr -> lesen.
"Sie können auch am Rechner TV- und Radiokanäle der öffentlich/rechtlichen Sendeanstalten (ARD/ZDF) empfangen."

Ich mache nichts illegales falls du darauf hinaus willst. Der Empfang der öffentlich rechtlichen ist an jedem Anschluss kostenlos und funktioniert auch ohne homeTV. Alice stellt sogar höchst offiziell eine Kurzanleitung zur generellen Routerkonfiguration bereit.(hier bzw hier). Allerdings ist die Anleitung etwas zu kurz geraten und es fehlen wichtige Angabe wie eben Routing,NAT,IGMPProxy usw :(

....ich hoffe die wieso,weshalb,warum und darf man das überhaupt Fragen sind damit geklärt....also zurück zum eigentlichen Thema. :)

Die von Alice in der Anleitung angegeben zweite Verbindung habe ich eingerichtet und IPTV funktioniert.... allerdings nicht IPTV+Internet gleichzeitig über einen Netzwerkport, wie oben schon beschrieben.
liany
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 17:42
Produkt: Alice Light

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon sykes » Sa 12. Mär 2011, 21:54

Im Hasenet-Forum gibt es da einen eigenen Bereich. Da solltest Du was passendes finden. Sorry für die Unterstellung :mrgreen: .
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon Undertaker » So 13. Mär 2011, 02:35

In dem von dir genannten "Hasenforum" :mrgreen: hat er sein Anliegen schon vorgebracht, aber dort herrscht entweder Ratlosigkeit oder Bocklosigkeit vor.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon liany » So 13. Mär 2011, 02:45

rischdiiisch.....deswegen habe ich hier nochmal einen thread aufgemacht. In der Hoffnung die Chance zu erhöhen, dass es jemand liest der eine Antwort weiß :)
Topic ist weiterhin: IPTV und Internet gleichzeitig über ein und den selben Netzwerkport
liany
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 17:42
Produkt: Alice Light

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon Undertaker » So 13. Mär 2011, 02:53

liany hat geschrieben:Topic ist weiterhin: IPTV und Internet gleichzeitig über ein und den selben Netzwerkport

Und genau das ist nicht möglich weil das einfache Alice Modem 1111 nicht über folgende Voraussetzungen verfügt:
* Unterstützung von mindestens 2 ATM PVCs (1/32 und 1/34)
* Unterstützung des Standards RFC-1483
Da du an deinem Anschluss allerdings auch ohne Einschränkungen eigene Hardware einsetzen kannst würde ein Router mit integriertem Modem welches die technischen Anforderungen erfüllt das Problem lösen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon liany » So 13. Mär 2011, 04:21

Ja, die Punkte stehen so auf der Seite von Alice, nur kann das so nicht stimmen.
Es ist definitiv möglich zwei Verbindung einzurichten. Das Modem kann beide Verbindungen gleichzeitig aufbauen, bekommt 2 IPs und kann beide Verbindungen halten:
Bild

Wenn kein Stream läuft, kann man über Wireshark die "normalen" Pakete fürs Internet >und< die IGMP Membership Queries aus dem IPTV-Netz sehen:
Bild

Sobald man aber einen Stream startet, werden nur noch UDP Pakete aus dem IPTV-Netz ins LAN vermittelt. Datenpakete aus dem LAN ins Internet erreichen ihr Ziel nicht, timeout. Das Modem selbst ist aber noch über 192.168.1.1 erreichbar:
Bild

Die Internetverbindung(aus Sicht des Modems) steht aber auch noch und ist nicht unterbrochen während ein Stream läuft:
Bild
liany
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 17:42
Produkt: Alice Light

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon Undertaker » So 13. Mär 2011, 05:13

In der Tat beeindruckend was du da aus dem "weissen Zwerg" herausgeholt hast. Leider kann ich im Bereich IPTV auch nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen da es an meinem NGN Anschluss noch nicht verfügbar ist. Vielleicht kann dir ja noch dieser Thread weiterhelfen, da wurde dokumentiert wie es mit einer EB802 funktioniert und ich hatte zwei Beispielkonfigurationen für Siemens und Vigor Router verlinkt in denen was von VPI 0 und VCI 35 steht und die Notwendigkeit eine 3. VC aufzubauen. Die Easybox 802 kann man übrigens schon für wenige Euronen ersteigern und sie wäre an deinem Anschluss kompatibel, aber ich glaube bei dir steht auch der Spaß und der Ehrgeiz im Vordergrund um dem Alice Modem 1111 seine letzten Geheimnisse zu entlocken. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IPTV+Internet über den selben Port

Beitragvon sykes » So 13. Mär 2011, 20:03

Hier ist ein weiteres Forum, das sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste