Antenne des IAD 3231 austauschbar?

Antenne des IAD 3231 austauschbar?

Beitragvon Catullus » Sa 19. Feb 2011, 17:26

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Alice WLAN, habe aber Verbindungsprobleme - im gleichen Zimmer ist der Empfang gut, zwei Wände weiter nur noch sehr schwach und auch immer wieder mal weg - wir betreiben zwei Laptops, einen Desktop-PC sowie ein Mobiltelefon, die alle die gleichen Verbindungsprobleme haben; am Empfänger liegt's also nicht...

Meine Frage daher: Ist die Antenne des WLAN-Routers (IAD 3231) austauschbar? Im Handbuch und auch sonst habe ich dazu leider nichts gefunden.

Danke und Grüße, Catullus
Catullus
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:21
Produkt: Alice Light



Re: Antenne des IAD 3231 austauschbar?

Beitragvon sykes » Sa 19. Feb 2011, 18:12

Ich kann es mir bei den Einfachteilen von Alice nicht vorstellen, dass die einen SMA-Anschluß haben.
Das IAD um einige Zentimeter zu verschieben, kann das Problem schon lösen. Du kannst auch mal einen anderen Funkkanal ausprobieren und bei der Gelegenheit checken, ob die Sendeleistung auf 100% gestellt ist. Ansonsten ist Dir vielleicht mit einem anderen Router geholfen, der Diversity kann. Wegen der Telephonie kannst Du den aber nur zusätzlich zu Deinem IAD aufstellen. Alternativ ginge auch ein strategisch gut platzierter WLAN-Repeater.
Zuletzt geändert von sykes am Sa 19. Feb 2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Antenne des IAD 3231 austauschbar?

Beitragvon Catullus » Sa 19. Feb 2011, 18:21

Hi,

das hatte ich schon befürchtet... :-(

Sendleistung, Standort, Antennenausrichtung, Kanäle u.ä. hab ich schon ausprobiert - werd mich dann wohl mal ans Basteln machen und die Antenne per Hand aufmöbeln...

Danke und Gruß, Catullus
Catullus
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:21
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste