Portweiterleitung FritzBox 7270 hinter IAD5130 klappt nicht.

Portweiterleitung FritzBox 7270 hinter IAD5130 klappt nicht.

Beitragvon DerToob » Fr 18. Feb 2011, 12:34

Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln, weil ich nicht feststellen kann, welche der beiden Boxen den Fehler verursacht.
Folgende Konfiguration:
IAD 5130 als Modem, 7270 Internetzugang über Lan1 mit PPPoe Zugang.
Im IAD sind keine Zugangsdaten hinterlegt, die Verbindung ins Internet steht.

Unter dieser Konstellation ist es mir nicht möglich, trotz Portweiterleitung in der 7270 vom Internet aus auf mein Heimnetzwerk (PC/NAS) zuzugreifen.
Auch die aktivierte Fernwartung klappt nicht.
Irgendetwas blockt den Zugriff.

Lass ich das IAD die Internetverbindung herstellen und konfiguriere ich die Portregeln dort, klappt es. Das wäre also nicht das Thema.
Allerdings stehen mir dann ein zwei Funktionen in der 7270 Box nicht zur Verfügung, was ich vermeiden möchte.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration, sprich das IAD nur als Modem und kann sein Netzwerk dennoch erreichen?
Ideen sind gerne willkommen.

LG,
Tobias
DerToob
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:23
Produkt: Alice Fun



Re: Portweiterleitung FritzBox 7270 hinter IAD5130 klappt nicht.

Beitragvon Undertaker » Fr 18. Feb 2011, 16:00

Wenn du am IAD vorher einen Hardwarereset durchgeführt hast und die FB nach dieser Anleitung eingerichtet hast kann eigentlich nur noch die Firewall deines Betriebssystems, eine Antivirensoftware oder personal Firewall den Zugang blockieren. Und natürlich müssen auf deinem Rechner auch die notwendigen Dienste gestartet sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Portweiterleitung FritzBox 7270 hinter IAD5130 klappt nicht.

Beitragvon sykes » Fr 18. Feb 2011, 16:38

Undertaker hat geschrieben:..... kann eigentlich nur noch die Firewall deines Betriebssystems, eine Antivirensoftware oder personal Firewall den Zugang blockieren. Und natürlich müssen auf deinem Rechner auch die notwendigen Dienste gestartet sein.

Nun ja, dann dürfte es auch nicht funzen, wenn er die Freigaben im IAD setzt, nach seinen Angaben klappt es mit dem IAD aber.

Hast Du beim Hardwarereset des IADs den Resetknopf 10 Sek. lang gedrückt?

Du kannst doch testweise mal die FritzBox direkt an den Anschluß anklemmen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, schließlich willst Du ja noch telefonieren. Aber Du könntest damit erkennen, ob Du nicht doch einen (Tipp)Fehler in den Portfreigaben in der FritzBox hast. Läuft dann alles zufriedenstellend, liegt es halt an der Kombination der Geräte.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Portweiterleitung FritzBox 7270 hinter IAD5130 klappt nicht.

Beitragvon DerToob » Sa 19. Feb 2011, 14:26

Hallo und danke für eure Hilfe.

Ich hab es grade geschafft, indem ich die 7270 ein weiteres mal auf Werkseinstellung resettet und dann aber manuel neu installiert habe.
Beim ersten Versuch hatte ich nach dem Reset die Einstellungen per Datei wieder hergestellt.
Scheinbar kopiert die Box dann aber noch andere Dinge außer die reinen Zugangsdaten, so das der Fehler (warum auch immer er aufgetreten ist) noch da war..
DerToob
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:23
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste