Differenz Modemspeed und Internetspeed

Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon Ducky » Mi 6. Feb 2008, 02:04

Mal ne Frage so am Rande:

Ich habe heute mal die Modemdaten mit DMT ausgelesen.
Dabei ist mir ein Downloadspeed von 4,6 MBIT aufgefallen.
Cool hab ich gedacht. 4,6 Mbit auf einer 4 MBIT Leitung.
Super, aber:

Wie kriege ich denn die 4,6 MBIT vom Modem zum Rechner ??
Lt. Modem liegen jetzt also schon 4,6 MBIT an.
Der Speedtest kommt aber nur auf 3,9.

Wo ist den der Rest ?

Ich meine 0,7 MBit können doch nicht einfach so verschwinden ??
Die Differenz bleibt übrigens auch, wenn das Modem direkt am PC ohne Router läuft.
Am Router liegts also nicht, das die Leistung so einbricht.

Gibt es irgendwo im Windows eine Einstellung, die diese Differenz beseitigt ?

Hat einer 'ne Idee ?

Gruß und Danke

Ducky
Ducky
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 12:02



Re: Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon /dev/null » Mi 6. Feb 2008, 13:16

Hi Ducky,

wie hast Du denn den Speed gemessen?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon Ducky » Mi 6. Feb 2008, 18:31

/dev/null hat geschrieben:Hi Ducky,

wie hast Du denn den Speed gemessen?


Naja, ich hab mich nicht ganz an Deine Anleitung gehalten :mrgreen:
Ich habe es mir einfach gemacht: http://www.speedtest.net

Aber wenns hilft: die Funktion mit dem großen Download auch mit mehreren Streams bringt auch nicht mehr.
Oder hab ich falsch gerechnet: 380 bis 420 kb/sek. sind doch keine 4,6 mbit/, oder doch ???

Die Modemgeschwindigkeit hatte ich mit DTM ausgelesen.

Mir fiel das eben nur auf, das die Werte irgendwie stark abweichen.
Ducky
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 12:02

Re: Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon Localhorst » Mi 6. Feb 2008, 18:58

Den kompletten Sync-Wert erreichst Du nie, da die Pakete ja auch noch mit Protokolldaten dem so genannten Overhead versehen werden.
=> der Netto-Datendurchsatz + Overhead entspricht dem Brutto-Datendurchsatz.

Auf was für einen Datendurchsatz kommst Du denn bei parallelen Downloads von unterschiedlichen Quellen?
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon Ducky » Do 7. Feb 2008, 00:43

Localhorst hat geschrieben:Den kompletten Sync-Wert erreichst Du nie, da die Pakete ja auch noch mit Protokolldaten dem so genannten Overhead versehen werden.
=> der Netto-Datendurchsatz + Overhead entspricht dem Brutto-Datendurchsatz.

Auf was für einen Datendurchsatz kommst Du denn bei parallelen Downloads von unterschiedlichen Quellen?


o.k. Könnte sein, das da noch Protokoll bei ist.

420 hab ich und 576 wären ca. 4600 MBIT. Richtig ?
Die Differenz wäre dann ja der Overhead.

Mit welche Programm kann ich von unterschiedlichen Quellen parallel downloaden ??

Morgen soll aufgeschaltet werden auf 16Mbit.
Mal sehen, was dann davon überig bleibt.
Ducky
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 12:02

Re: Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon Localhorst » Do 7. Feb 2008, 07:25

Spezielles Programm wüsste ich jetzt nicht ...

Schau Dir den Artikel über Speedtests von Provider-Stoerung.de an.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon Ducky » Sa 9. Feb 2008, 22:19

Localhorst hat geschrieben:Spezielles Programm wüsste ich jetzt nicht ...

Schau Dir den Artikel über Speedtests von Provider-Stoerung.de an.


Okay, Leetchget funktioniert.
Ich muß aber sagen, das die Daten von Speedtest.net ausgesprochen zuverlässig erscheinen.

Ich habe da so eine Webseite gefunden (http://www.marco-burmeister.de/helferle ... gb_tb.html), die die Ergebnisse mal umrechnet.

Beim Vergleich der Daten Download und Speedtest ist die Übereinstimmung verblüffend korrekt.
Probier das doch mal aus.

Threat ist erledigt.
Danke & Gruß

Ducky
Ducky
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 12:02

Re: Differenz Modemspeed und Internetspeed

Beitragvon Dr.DSL » So 10. Feb 2008, 13:26

Bei dieses webseitigen Speedtests gibt es in der Regel ein Problem:

Es wird von einem Punkt aus dem Web zu Deinem Anschluss gemessen. Die auf dieser Strecke zur Verfügung stehenden Bandbreiten teilst Du Dir mit allen anderen Internetnutzern, die zur gleichen Zeit Daten über diesen Weg oder einem Teilstück des Weges Daten versenden bzw. empfangen. Gibt es auf der Strecke eine Anbindung mit geringer Bandbreite als der an Deinem Anschluss anliegenden Bandbreite (einen so genannten Flaschenhals), so wird dieser statt deinem Anschluss gemessen.

Ich kann immer nur mehrere parallele Downloads hinreichend großer und unterschiedlicher Dateien von unterschiedlichen Quellen empfehlen und dann die Einzelverbindungsgeschwindigkeiten aufzuaddieren. Der beste und zuverlässigste Speedtest den es gibt.

Das der, von Dir angesprochene, Speedtest ähnliche Werte liefert ist zwar gut aber leider nicht die Regel.
Benutzeravatar
Dr.DSL
Fachmann
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 27. Sep 2007, 17:55
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste