alice box und fritzbox...

alice box und fritzbox...

Beitragvon mommy78 » Mi 9. Feb 2011, 21:36

hi, kann mir einer erklären wie ich meine fritzbox wlan 3131 an mein alice iad anschliesse??? geht das überhaupt??? oder muß ich etwas von alice dieses w lan dingens nehmen um mit meinen schleppi kabellos online zu gehen ??? manno, so´n mist !!! :(
mommy78
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: alice box und fritzbox...

Beitragvon sykes » Mi 9. Feb 2011, 21:46

kommt drauf an, welches IAD Du hast. Nenne mal den Typ.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon mommy78 » Mi 9. Feb 2011, 21:49

hab das 3221 :roll:
mommy78
Frischling

Beitragvon sykes » Mi 9. Feb 2011, 22:26

Das DSL-Modem der FritzBox lässt sich nicht abschalten. Daher kannst Du die FritzBox nur als Switch hinter dem IAD einsetzen. Verbinde die LAN-Buchse 1 am IAD mit dem einzigen LAN-Anschluß der FritzBox, nicht mit dem DSL-Anschluß. Jetzt kann der Schleppi sich mit der FritzBox verbinden. Am IAD sind dann noch 2 LAN-Ports frei, wenn du z.B. ein Standgerät verwenden willst. LAN4 am IAD ist reserviert. Nachteil der Methode. Die DSL-Lampe der FritzBos wird immer fleißig blinken, da das Gerät ja nicht synchronisieren kann.
Alternativ kannst Du auch einen gebrauchten Router ersteigern, der kein eingebautes Modem hat. Z. B. DLink 524. Dann klemmt man die Routingfunktion des IAD ab und überlässt künftig die Einwahl ins Internet dem DLink.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Beitragvon mommy78 » Mi 9. Feb 2011, 22:58

vielen dank für deine hilfe...

also ich hab jetzt den lan stecker der eigentlich im schleppi ist, in die fritzbox gesteckt...

erfindet zwar das netzwerk, aber ich krieg keine verbindung zum internet !!! :(
mommy78
Frischling

Beitragvon sykes » Do 10. Feb 2011, 00:00

Tja, äh. :oops: . Hab eine alte FritzBox rausgekramt und versucht es nachzuvollziehen. Ich konnte ebenfalls keine Verbindung herstellen. Dafür hab ich keine Erklärung. Grundsätzlich funktioniert das eigentlich. Sieht also so aus, als könntest Du deine FritzBox total vergessen.
sykes
Profi

Beitragvon Undertaker » Do 10. Feb 2011, 03:13

mommy78 hat geschrieben:hi, kann mir einer erklären wie ich meine fritzbox wlan 3131 an mein alice iad anschliesse???

Ja das geht, aber nicht so wie es bisher von sykes beschrieben wurde. (Sorry Doc. sykes :wink: )
Du mußt dir natürlich bewusst sein das die FB3131 nur einen LAN Port hat der für die notwendige Verbindung zum IAD benötigt wird, soll heißen dir bleibt dann nur das WLAN oder der USB für die Verbindung zu deinen Rechnern. Aber so wie ich das verstanden habe kommt es dir hauptsächlich darauf an deinen Laptop über WLAN zu verbinden.
Als erstes mußt du mal das IAD resetten um es als reines Modem laufen zu lassen, also den reset knopf hinten an IAD für ca. 10 Sec. mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt halten bis die LED's blinken. Danach das IAD nicht mehr anfassen und dort keine Zugangsdaten eingeben, auch nicht die Telefon PIN. Falls die benötigt wird machst du diese Eingaben über die Telefontastatur. Nun zur Fritzbox, die mußt du nach dieser Anleitung einrichten. Die in der Anleitung erwähnte neueste Firmware sollte natürlich vorher auf der Fritzbox sein, falls das noch nicht geschehen ist. Für den Fall das du nicht in die vollständige Anzeige der erweiterten Einstellungen kommst brauchst du den FireFox Browser. Dort rufst du die Fritzbox auf und gehst dann im Firefox auf Ansicht - Web Seiten-Stil und wählst dort kein Stil aus. Dann auf aktuallisieren, evt. auch zwei mal, bis die Einstellmöglichkeiten der Fritzbox im Text mode zu sehen sind, dort findest du die notwendigen Punkte für die Konfiguration. Abschliessend die Fritzbox von ihrem LAN Port mit dem LAN1 Port des IAD verbinden und auf der Fritzbox noch das WLAN einrichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » Do 10. Feb 2011, 12:31

Undertaker hat geschrieben:Als erstes mußt du mal das IAD resetten um es als reines Modem laufen zu lassen, also den reset knopf hinten an IAD für ca. 10 Sec. mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt halten bis die LED's blinken.
Das würde ich nicht machen!
Denn durch den "FireFox-Trick" wird das LAN aufs WAN gebridget - somit steht jedem das private Heimnetz offen, falls eine Routerkomponente bei Alice falsch konfiguriert ist (siehe IPPF).
Ich würde das IAD als Router laufen lassen und die FritzBox dann als IP-Client an das IAD anschließen. Das geht wie in der Anleitung beschrieben, aber dann wird nicht PPPoE ausgewählt sondern IP-Client.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Feb 2011, 02:39

vector2a hat geschrieben:Das würde ich nicht machen!

Zum einen bezieht sich der von dir erwähnte Bericht nicht auf eine FB 3131 und zum anderen ist der Thread im IPPF schon fast 3 Jahre alt und setzt eine wohl einmalige Fehlkonfiguration des Providers voraus. Ich würde die Gefahr eher als gering einschätzen das sich dieses Szenario so nochmal wiederholt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » Fr 11. Feb 2011, 20:07

Das gilt für alle Boxen die offiziell keinen LAN1-Modus unterstützen.
Zur DSLAM-Config: Tjo, möglich. Ich würds nicht riskieren wollen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router