Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » Sa 30. Apr 2011, 18:17

Klappt den der Zugriff mit der internen IP des NAS?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon Dagobert1987 » Sa 30. Apr 2011, 18:24

Nein Gleiche Fehlermeldung. auch wenn ich direkt die externe IP eingebe kommt die gleiche Fehlermeldung
Dagobert1987
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 21:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » Sa 30. Apr 2011, 18:28

Im Handbuch (Seite 171) wie beschrieben einen Ordner freigegeben?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon Dagobert1987 » Sa 30. Apr 2011, 18:55

jup habe alle Ordner so eingerichtet das sie Vollzugriff haben und alle User nen hacken gemacht so das es also funktionieren müsste
Dagobert1987
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 21:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » So 1. Mai 2011, 00:51

Nach diesem Posting ist es für WebDAV mit SSL noch erforderlich, den Port 443 auf das NAS umzuleiten.
Da Du aber auch mit der internen IP nicht auf den freigegebenen Ordner kommst, würde ich vorschlagen dein Problem im QNAP-Forum zu schildern.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » So 1. Mai 2011, 02:05

Einen hab ich noch :idea:
Dagobert1987 hat geschrieben:Also nach dem er 10 min lang gerechnet hat und ich nehme mal an das er auf eine antwort vom Server gewartet hat weil der kleine grüne Ladebalken die ganze Zeit bei ca. 50% stand habe ich das abgebrochen

Das könnte an einer zu großen MTU liegen. Für die Verbindung zur Vermittlungsstelle wird das Protokoll PPPoE genutzt. Das erfordert aber, das Ethernetframes nicht zu groß werden dürfen, sonst kann sie der Router nicht weiterleiten. Laut Handbuch (Seite 34) ist eine MTU von 1500 Byte voreingestellt. Das wäre auf jeden Fall zu viel. Ein kurzer Test hat an meinem Anschluss eine maximale MTU von 1464 Bytes ergeben. Ändere den Wert für die MTU im NAS ab und versuch noch mal den FTP-Zugang. Sicherheitshalber solltest Du aber zuvor die maximale MTU an Deinem Anschluss mal testen. Wie das geht, ist unter dem Link zur MTU auch beschrieben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon Dagobert1987 » So 1. Mai 2011, 19:55

sykes hat geschrieben:Nach diesem Posting ist es für WebDAV mit SSL noch erforderlich, den Port 443 auf das NAS umzuleiten.


Also habe auch den Port 443 umgeleitet => kein erfolg

sykes hat geschrieben:Einen hab ich noch :idea:
Dagobert1987 hat geschrieben:Also nach dem er 10 min lang gerechnet hat und ich nehme mal an das er auf eine antwort vom Server gewartet hat weil der kleine grüne Ladebalken die ganze Zeit bei ca. 50% stand habe ich das abgebrochen

Das könnte an einer zu großen MTU liegen. Für die Verbindung zur Vermittlungsstelle wird das Protokoll PPPoE genutzt. Das erfordert aber, das Ethernetframes nicht zu groß werden dürfen, sonst kann sie der Router nicht weiterleiten. Laut Handbuch (Seite 34) ist eine MTU von 1500 Byte voreingestellt. Das wäre auf jeden Fall zu viel. Ein kurzer Test hat an meinem Anschluss eine maximale MTU von 1464 Bytes ergeben. Ändere den Wert für die MTU im NAS ab und versuch noch mal den FTP-Zugang. Sicherheitshalber solltest Du aber zuvor die maximale MTU an Deinem Anschluss mal testen. Wie das geht, ist unter dem Link zur MTU auch beschrieben.


=> ich kan die MTU im NAS nur hochstellen

==> werde das ganze jetzt noch mal versuchen ob mir im NAS Forum jemand helfen kann. Werde aber hier weiter Posten wie es läuft
Dagobert1987
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 21:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » So 1. Mai 2011, 20:32

Es gibt noch die Möglichkeit, Windows beizubringen, beim Verbindungsaufbau die maximale MTU vorzugeben. Dafür eignet sich die Soft TCPOptimizer. Damit kannst Du für jede Schnittstelle die gewünschte MTU festlegen. Starte den TCPOptimizer und wähle die richtige Schnittstelle aus, Klicke unten im Programmfenster auf den Knödel "Custom Settings", dann wird die Box "MTU" zugänglich. Wert eintragen, "Apply changes" drücken und neu starten.
Das müsste man dann mit allen Rechnern so machen, mit denen man von unterwegs auf das NAS zugreifen will (sofern sich das Problem mit dem Verbindungsaufbau damit lösen lässt).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon yogibabu » Di 20. Dez 2011, 22:25

Hallo Zusammen,

ich habe ein "Alice IAD WLAN 3232" und eine QNAP und das selbe problem.
Wenn ich unter <Internet=>DynDNS> ein DynDNS-Konto einrichte und den Port 80
unter <Heimnetz=>PortForwarding> weiterleite und versuche von aussen auf den Webserver der QNAP zuzugreifen,
dann bekomme ich nur die LoginSeite von der Alice.Box zu sehen.

Alle internen Einstellungen der QNAP sind ok, denn im LAN funktioniert der Webserver, WebDAV, FTP usw.

Hat jemand eine Idee? Vieleicht jemand von Alice direkt?
Danke!
yogibabu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 22:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon vector2a » Di 20. Dez 2011, 22:47

Leite mal von aussen Port 8080 auf die IP des QNAP, Port 80.
Zugriff von aussen wäre dann z.B. http://externeipadresse:8080
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon yogibabu » Di 20. Dez 2011, 23:23

Danke, aber das funktioniert auch nicht!
Kann es sein, dass mit dem Alice-Router etwas nicht in Ordnung ist?
yogibabu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 22:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » Mi 21. Dez 2011, 17:24

yogibabu hat geschrieben:Danke, aber das funktioniert auch nicht!

Du bekommt weiterhin die Loginseite des Routers zu sehen oder der Webbrowser zeigt gar nichts an?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon Dagobert1987 » Mi 21. Dez 2011, 18:39

Mal als tipp du musst dich bei deinen versuchen aus dem internet einwählwen der "versuchsrechner" darf sich NICHT im selben netzwerk befinden. das alice modem unterstützt nämlich kein loopback. hoffe es hilft dir bei mir ging das
Dagobert1987
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 21:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon yogibabu » Mi 21. Dez 2011, 22:39

Danke. Das hat nun geklappt, d.h. den Webserver kann ich ansprechen, die Seite wird angezeigt und
ich kann auch über den Browser (Firefox) lesend auf ein WebDAV Verzeichnis zugreifen.

Was jedoch immer noch nicht von ausserhalb funktioniert, ist, ich kann das WebDAV Verzeichnis per NetDrive
unter Windows7 nicht mounten. Dazu muss ich ja keinen weiteren Port auf der Alice-Box weiterleiten,
denn WebDAV läuft ja über Port 80, oder? FTP klappt auch nicht, obwohl Port 20-21 weitergeleitet wird.

Der Fehler z.B. bei FTP mittels WinSCP ist: "Connection failed.AUTH not supported."
Den Fehler bei WebDAV mittels NetDrive werde ich noch angeben.

Im LAN funktioniert aber alles wunderbar und bei der Eingaben von Passwörtern und Login-Namen passe ich immer auf,
dass diese korrekt eingegeben sind.

Danke schon mal im Voraus für irgendwelche Hinweise.
yogibabu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 22:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon vector2a » Mi 21. Dez 2011, 23:05

yogibabu hat geschrieben:Der Fehler z.B. bei FTP mittels WinSCP ist: "Connection failed.AUTH not supported."
AUTH hört sich nach SSL-Verschlüsselung (FTPS) an. Macht das auch dein NAS? Bin mir auch nicht sicher, ob dann die Standard-FTP-Ports ausreichen. Wobei ein FTP hinter NAT _immer_ problembehaftet ist.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon yogibabu » Do 22. Dez 2011, 08:29

Es handelt sich um ein FTP mit "SSL explicit encryption" (nicht zu verwechseln mit SFTP) hier sollte auch nur der Port 21 ausreichen,
ich habe auch ein FTP mit "no encryption" versucht, beides ohne Erfolg.

Viel lieber wäre mir natürlich WebDAV+NetDrive, wenn das richtig von aussen funktionieren würde.
Kann das sein, dass die Alice-Box irgendwie nicht das macht, was sie sollte?
yogibabu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 22:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » Do 22. Dez 2011, 16:52

Du hast nicht geschrieben, welche NAS (genaue Typenbezeichnung) Du einsetzt.
Einige QNAP-Geräte können die notwendigen Ports per UPnP öffnen. Das muss man dann allerdings im Router und der NAS konfigurieren.
Du solltest auf verschlüsselte Übertragung setzen. Also WebDaV über HTTPS (sofern das dein Gerät überhaupt kann) und FTPS.

Bei FTP funktioniert hinter Routern eigentlich nur passives FTP. Das man passives FTP nutzt, muss man im QNAP konfigurieren. Außerdem sind die für den Datenaustausch zu nutzenden Ports anzugeben. Standard sollte bei QNAP 55536-56559 sein (man kann auch selbst einen anderen Bereich definieren). Im Router müssen dann diese Ports zusätzlich auf die NAS umgeleitet werden. Als Clientsoftware zum Zugriff über FTP eignet sich gut FileZilla.
Bei WebDav über HTTPS müsste es Port 443 sein, doch da lauscht ja schon die Administrationsoberfläche des QNAP. Da hab ich keine Ahnung wie das dann geht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon yogibabu » Fr 23. Dez 2011, 12:03

Danke erst einmal.

Aber bevor ich auf https umsteige, wäre eben erst die einfache Variante über http und Port 80 umzusetzen.
Der Zugriff von außen über Firefox usw. klappt ja. Nur das mounten von außen mittels NetDrive nicht.
Mit den Windows7 eigenen Tools geht es ohnehin nicht, wegen der unsicheren Authentifizierung.
Wenn das also nur zur Hälfte klappt, wie oben beschrieben, brauche ich erst garnicht auf https umstellen.
Die QNAP ist eine TS-439 und wie gesagt, es funktioniert alles im LAN.
Ich habe auch meinen Rechner mit xampp und WedDAV ausgestattet und wenn ich eben die Packete
auf meinen Rechner Route, dann klappt es auch nicht.
Und FTP ist eigentlich wegen Firewall auf der Arbeit keine Option.

Die konkrete Frage lautet: Wieso funktioniert das mounten von außen mittels NetDrive nicht? Im LAN gehts!
Also muss es doch am Router liegen, oder?
yogibabu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 22:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon vector2a » Fr 23. Dez 2011, 12:41

Auf welchem Port lauscht denn der WebDav? Wenn es Port 80 ist und du die Weiterleitung des Ports wie oben beschrieben eingerichtet hast, dann sollte es eigentlich auch per NetDrive klappen unter Angabe des Ports 8080.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon yogibabu » Fr 23. Dez 2011, 14:01

Auf dem Standard-Port 80.
yogibabu
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Dez 2011, 22:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon Dagobert1987 » Fr 23. Dez 2011, 16:04

also ich habe das bei mir über port 443 und https laufen habe port 443 für ein sicheres login aus dem lan auf irgendwas geändert (völlig egal welcher port das ist) und bei mir klappt es mit XP und Vista mit bordmitteln weis aber nicht wie das mit 7 ist habe keine möglichkeit das zu testen
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Fr 23. Dez 2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Dagobert1987
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 21:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN Modem 1231 zugriff aus dem Internet

Beitragvon sykes » Fr 23. Dez 2011, 17:14

yogibabu hat geschrieben:Mit den Windows7 eigenen Tools geht es ohnehin nicht, wegen der unsicheren Authentifizierung.

Yo, Windows stellt sich da etwas an, kann man aber angeblich umgehen. Siehe http://blog.mwiedemeyer.de/PermaLink,gu ... 0025e.aspx
Für Win7 ist der Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters\BasicAuthLevel"

yogibabu hat geschrieben:Also muss es doch am Router liegen, oder?

Zusätzlichen Router ausleihen, dann das IAD resetten und den 2 an einen LAN-Port des IAD hängen und im Zweitrouter die Ports freigeben. Funktioniert es, dann isses wohl die Alice-Büchse.
Alternativ den Netzwerkcheck auf Heise machen. Wenn der Port richtig umgeleitet ist, dann müsste Port 80 offen sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Vorherige

Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste