Geschwindigkeit mit Fremdgerät gedrosselt?

Geschwindigkeit mit Fremdgerät gedrosselt?

Beitragvon peez » Di 1. Feb 2011, 22:15

Bis vor kurzem hatte ich ein normales Alice Modem 1111 mit einem Linksys WRT54 Router dran. Das lief wunderbar bis auf einmal von meinen theoretisch ca. 8-9mbit die am Anschluss ankommen nur noch 1-2mbit durch die Leitung gingen.
Kurz darauf ging das Modem kaputt, woraufhin ich ein WLAN Modem 1121 bekommen habe. Mit dem Gerät ging alles schön schnell, weshalb ich vermutete dass der Geschwindigkeitseinbruch davor von einem schleichenden Tod des 1111 kam.
Allerdings hat das neue WLAN Modem einige Funktionen nicht, die ich brauche. Also habe ich meine alte Fritz-Box Fon Wlan aus dem Keller geholt und angeschlossen (direkt an den Splitter). Die ersten ein bis zwei Stunden lief alles schön schnell, jetzt ist es mit der Geschwindigkeit genau so wie früher mit dem Linksys Router. Sau lahm.
Da liegt die Vermutung doch nahe, dass Alice Leitungen künstlich ausbremst, wenn sie Fremd-Hardware erkennen... Weiß da evt. jemand was darüber?
peez
Frischling

Re: Geschwindigkeit mit Fremdgerät gedrosselt?

Beitragvon vector2a » Di 1. Feb 2011, 22:16

Nein, ist nicht der Fall. Nutze seit dem ersten Tag 'ne FritzBox.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon etmundi » Mi 2. Feb 2011, 11:13

Hab auch eine Fritz.Box dran und die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem WLan 1121.

Die Fritz.Boxen sind aber bekannt dafür dass ein schlechtes Modem verbaut ist und mit
schlechten Internetleitungen nicht so gut klarkommen.
Evtl. ist deine Box auch einfach zu alt.
etmundi
Anfänger

Produkt: Alice Light

Beitragvon tarzan » Mi 2. Feb 2011, 11:26

Gebremst wird nicht, habe auch mein IAD 3222 durch einen Speedport W503V Typ A (im wesentlichen eine FritzBox 7270 ohne DECT und USB) ersetzt. Das Modem der 3270/7270/7390 ist doch ein ganzes Stück leistungsfähiger als das der vorherigen AR7-Modelle.

Welche Fritz Box ist das denn? Die alten Geräte haben in der Tat nicht grade die besten Modems.

Poste doch bitte auch mal Screenshots der Leitungsdaten.
tarzan
Fachmann

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router