Router IAD3221

Router IAD3221

Beitragvon Ben1x » Mo 31. Jan 2011, 22:44

Hallo,
hab da mal eine Frage, wie kann ich es schaffen das die PS3 über den Alice Router IAD 3221 ins Internet komme ? Gehe mit normalem Ethernetkabel ins Netz. Hab ansonsten keine Prob. Computer läuft sei Jahren problemlos damit genauso klappt es mit der Telefonie. Nur jetzt scheine ich mein Waterloo gefunden zu haben ...... Hab schon alles so weit ausprobiert ( Benutzername und Passwort eingeben ) sowie die IP-Adresse eingegeben. Nix passiert. Ich könnte mir denken das es mit den LAN-Plätzen was zu tun hat. Alice IAD3221 hat 3 LAN-Plätze. Platz 1 ist belegt durch den Computer. Ergo sind doch 2+3 noch frei. Wie kann ich diese freischalten ( LAN-Platz1 leuchtet durchgehend grün / Platz 2 den ich für die PS3 benutzen wollte bleibt dunkel. Vielleicht ist jemand so nett und würde mir mal unter die Arme greifen. Die Alice Hotline hätte ich mir auch sparen können. Antwort: Wir machen keinen Support für Fremdgeräte.
Ich danke schon mal für die Hilfe in spee ... :p
Ben
Ben1x
Frischling

Re: Router IAD3221

Beitragvon vector2a » Mo 31. Jan 2011, 22:52

LAN 1-3 sind "freigeschaltet", lediglich LAN4 ist für IP-TV reserviert (was irgendwann vielleicht mal für NGN-Kunden angeboten wird). Vielleicht ist das LAN-Kabel defekt? Kannst du das mal mit dem Kabel vom Computer probieren, an LAN 1 und an dann an einem anderen LAN-Anschluss?
Wenn das IAD als Router arbeitet, dann muss nirgendwo anders die DSL-Zugangskennung eingegeben werden, auch nicht in der PS3. Eine IP-Adresse sollte sie automatisch zugewiesen bekommen (DHCP).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Ben1x » Mo 31. Jan 2011, 23:38

Servus,

erstmal danke für deinen response. hab jetzt mal versucht den Computer von LAN1 auf LAN2 zu schalten. Klappte aber nicht. Nachdem ich das Kabel gezogen hatte und in LAN2 gesteckt hatte blinkte Madame schnell
( was laut Schnellbeschreibung ja so was wie Modem wird trainiert bedeutet ). Aber es tat sich nichts. Dann habe ich das Kabel wieder in LAN1 gesteckt, wieder schnelles blinken ( aber recht kurz ) und wie man sieht Verbindung steht. Vielleicht ist auch was mit dem Gerät ? Das LAN-Kabel für den Anschluss der PS3 hatte ich erst neu gekauft ( sicher muss nicht heißen das das trotzdem nicht defekt sein kann ).
Ben1x
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 1. Feb 2011, 01:31

Ben1x hat geschrieben:Nachdem ich das Kabel gezogen hatte und in LAN2 gesteckt hatte blinkte Madame schnell
( was laut Schnellbeschreibung ja so was wie Modem wird trainiert bedeutet ).

Wenn du das LAN Kabel von LAN1 abziehst und es an LAN2 steckst muss überhaupt nichts blinken. Die LED von LAN1 erlischt und die von LAN2 geht an, die LAN Ports haben ja direkt nichts mit der DSL Syncronisation zu tun, die bleibt ja bei dem Wechsel bestehen. Ich habe eher die Vermutung das du das IAD nicht als Router nutzt sondern das deine Rechner noch über eine Breitbandverbindung ins Netz gehen, da wird dann natürlich die PPPOE Session unterbrochen und muss sich neu aufbauen. Also du musst die Zugangsdaten im IAD hinterlegen, den dortigen DHCP aktivieren und die BBV's deaktivieren oder löschen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Ben1x » Di 1. Feb 2011, 07:13

Hallo,

wie komme ich denn überhaupt rein ins IAD ?
Hatte schon mal in der Bed.-Anl. etwas in dieser Art gefunden aber sorry, die Türen zum IAD blieben mir bisher verschlossen.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das machen kann.

Danke
Ben1x
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 1. Feb 2011, 08:21

Ben1x hat geschrieben:wie komme ich denn überhaupt rein ins IAD ?

Browser öffnen und bei der Adresszeile alice.box oder 192.168.1.1 eingeben. Siehe auch hier, manuelle Konfiguration unter Windows.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Ben1x » Di 1. Feb 2011, 11:13

Ich muss schon sagen da bekomme ich ziemlich viel input ,,, klasse :)

Vielen Dank !!

Eins noch die manuelle Konfiguration ist unter Macintosh die gleiche ?
Habe nämlich einen Apple-Computer ...
Ben1x
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 1. Feb 2011, 13:10

Ben1x hat geschrieben:Habe nämlich einen Apple-Computer ...

Dann habe ich hier eine Anleitung für MAC OSX.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Ben1x » Di 1. Feb 2011, 13:20

Mensch klasse ... da muss ich echt sagen vielen Dank für die Hilfe. :D
Ben1x
Frischling

Zurück zu Modem / Router