Alice Homebox (WLAN 1231) VPN-fähig?

Alice Homebox (WLAN 1231) VPN-fähig?

Beitragvon seb2011 » Mo 31. Jan 2011, 21:52

Hallo zusammen,

ich muss für die Arbeit einen VPN-Tunnel zu meinem Arbeitgeber aufbauen und bin momentan aber nur im Besitz eines IAD 3221 welcher VPN-Verbindungen nicht zulässt (nur über PPPoE, was aber nicht praktikabel ist). Da ich jetzt die Schnauze voll hatte, habe ich einen Anbieterwechsel eingeleitet um endlich wieder vernüftige Hardware zu erhalten die alles kann (zb auch WDS). Jetzt hat mich aber gerade ein Alice Mitarbeiter bequatscht und mir gesagt, er würde mir ne Alice Homebox (Ich denke mal WLAN 1231) zukommen lassen. Mit der als Router könnte man VPN-Verbindungen aufbauen. Bevor ich da jedoch zusage wollte ich das aber nochmal bestätigt haben. Im Internet hab ich diesbezüglich nur nichts gefunden, außer das in dem Handbuch der Homebox folgendes steht:
Networking
Routing/Bridging
• 802.1D Transparent Bridging
• NAT/NATP
• PPPoE nach RFC 2516
• Internet Control Message Protocol
• Host Extensions for IP Multicasting
• PPP Internet Protocol Control Protocol (IPCP)
• IGMP V1/V2/V3 Hardware-Unterstützung
Networking Applications
• DHCP Server/Client
• Network Time Protocol (NTP)
• DNS Server/Proxy

Sehe da aber nix von VPN oder PPTP

Daher also meine Frage:
1. Kann ich über Alice Homebox (wahrscheinlich WLAN 1231) tatsächlich normale VPN-Verbindungen von PC zu Server aufbauen und muss nicht den Umweg über PPPoE gehen?
2. Kann die Alice Homebox WDS?

Falls ihr sonst noch irgendwelche Einschränkungen der Homebox kennt, immer her damit! Die SuFu hat mich bei den Fragen leider auch nicht weitergebracht....

Viele Grüße
Sepp
seb2011
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:41



Re: Alice Homebox (WLAN 1231) VPN-fähig?

Beitragvon sykes » Mo 31. Jan 2011, 22:35

Laut Handbuch kann das die 1231 nicht. Kündigen ist da natürlich eine Möglichkeit. Alternativ kannst du auch einen eigenen Router (ohne Modem) mit den gewünschten Fähigkeiten kaufen und ihn mit deinem bisherigen IAD einsetzen. Das IAD nutzt man dann nur als Modem und für die Telefonie.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Homebox (WLAN 1231) VPN-fähig?

Beitragvon tarzan » Di 1. Feb 2011, 00:08

Was für ein VPN wird denn überhaupt eingesetzt?

Edit: Ok ich sehe PPTP... da hier GRE eingesetzt wird bist du tatsächlich auf Routerunterstützung angewiesen.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Homebox (WLAN 1231) VPN-fähig?

Beitragvon Undertaker » Di 1. Feb 2011, 01:55

seb2011 hat geschrieben:Jetzt hat mich aber gerade ein Alice Mitarbeiter bequatscht und mir gesagt, er würde mir ne Alice Homebox (Ich denke mal WLAN 1231) zukommen lassen.

Da du bislang ein IAD 3221 hattest bekommst du keine HomeBox 1231, die ist nämlich für deine Anschlussart (NGN) nicht kompatibel, wenn es eine HomeBox gibt dann wird es die HomeBox Alice IAD WLAN 3232 sein. Aber warum überhaupt nochmal fast 60 Euro (HB + Versand) investieren wenn du für weniger Geld einen Router ohne Modem bekommst der deine technischen Anforderungen umsetzen kann und den du einfach hinter das IAD 3221 schaltest.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Homebox (WLAN 1231) VPN-fähig?

Beitragvon seb2011 » Di 1. Feb 2011, 13:21

Hallo,

aha, wenn es die 3232 wird muss ich also nochmal schauen was die kann. Ich bezahl dafür nix, die geben die mir so damit ich nicht wechsel
seb2011
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:41


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste