iPhone 4 über WLAN

iPhone 4 über WLAN

Beitragvon AlohaDude » Mi 26. Jan 2011, 12:23

Hallo, mein Problem ist folgendes: ich benutze seit ein paar Jahren Alice Light flat in Verbindung mit dem Siemens C2-010-I - Modem (also LAN-Verbindung über PPPoE). Wohne in Hamburg, wo Alice Light + Comfort erhältlich ist. Meine Frau und ich haben beide seit kurzem ein iPhone 4 und würden nun gerne beide damit über WLAN ins Internet. Das Umkonfigurieren des Modems zum Router würde ich mir vielleicht noch zutrauen, aber ich bin etwas unschlüssig ob ich mit einem iPhone eine konstante Verbindung zu einem alten, gehackten/umkonfigurierten Alice-Modem überhaupt zustande bringe.

Eine (wohl bessere) Alternative wäre es, wenn ich mir einen neuen WLAN-Router ohne (?) Modem zulegen würde. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was davon kompatibel zum iPhone ist (FritzBox etc.) und worauf ich achten muss. Help the Noob! :D
AlohaDude
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: iPhone 4 über WLAN

Beitragvon pasde » Mi 26. Jan 2011, 12:47

Hallo,

da Ihr einen konventionellen Vollanschluss habt, müsst Ihr auf nichts besonders achten. WPA oder noch besser WPA2 Verschlüsselung wäre gut, haben neuere Router sowieso.

Ich würde an Eurer stelle eine Modem/Router Kombination nehmen, ist dann nur ein Stromverbraucher. Das Alice Modem ist am Vollanschluss nicht zwingend nötig.

Da es bei Alice keine Call By Call Möglichkeit gibt, wäre vielleicht ein VoIP Router für Handy/Auslandsgespräche vorteilhaft.
http://www.teltarif.de/voip/tarifrechner-erweitert.html

Wenn's günstig sein soll

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=EasyBox ... rom=&_ipg=

V.G. Pasde
pasde
Anfänger

Beitragvon AlohaDude » Mi 26. Jan 2011, 14:54

Danke für die Infos! :D Ich werde zuerst aber mal bei der Alice-Hotline anrufen oder eine Email schreiben, denn seit Anfang Januar hat sich meine Download-Geschwindigkeit unerklärlicherweise halbiert und liegt momentan bei (für mich) lächerlichen 2700 kbit/s (von wegen 'bis 16000 kbit/s :roll: ). Ich selber habe für's iPhone eine monatliche 500MB-Flat von Callmobile und hatte gehofft, über WLAN noch schneller zu sein, aber bei der momentanen Verbindung habe ich langsam Zweifel daran...
AlohaDude
Frischling

Beitragvon vector2a » Mi 26. Jan 2011, 15:11

Mach doch mal einen Screenshot von den Leitungswerten mit dem DMT-Tool.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon AlohaDude » Mi 26. Jan 2011, 15:26

werde ich heute abend mal zuhause machen, hier vom Dienst-PC aus macht es keinen Sinn (download immerhin 18.000 kbit/s, grummel) :mrgreen:
AlohaDude
Frischling

Zurück zu Modem / Router