DSL Einrichtung für Fritzbox 7141 (Win7, Macbook, Iphone)

DSL Einrichtung für Fritzbox 7141 (Win7, Macbook, Iphone)

Beitragvon Ben2011 » Di 18. Jan 2011, 13:10

Hallo.
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit der Alice DSL-Installation schildern (Paket Alice light 16000)

1. Versuch mit dem Alice Router (WLAN, Siemens, mit Alice logo) zunächst mit Netzwerkkabel angeschlossen und den Router konfiguriert so wie es in der Anleitung steht. Telefon wurde anleitungsgemäß in den Splitter gesteckt und funktionierte sofort in beide Richtungen (raus und rein telefonieren). Der Router hat sich dann auch mit dem internet verbunden. WLAN aktiviert und verschiedene Rechner angeschlossen:
2. Anschließen von MacBook Pro (snow leapard). verbinden mit WLAN hat gleich geklappt. Internet nicht. Hierfür brauchte ich die bei Alice beschriebene PPPOE-Verbindung. dann ging es.
3. Anschließen von Windows 7 Rechner: mit WLAN verbinden. und sofort ging das Internet.
4. Iphone (OS3.2) verbinden: kein internet.

ABER: bei normaler internetnutzung war die Verbindung langsam und häufig abgebrochen. manchmal musste sich die PPPOE-Verbindung neu einwählen, manchmal hat die Internet-LED am Router geblinkt. alles in allem für mich das Anzeichen, dass die Verbindung sehr instabil war. Ein Austausch des Splitters hat da auch nichts geholfen. Nach einem Firmware update, ging es vermeindlich besser, aber ein DSL-speedcheck zeigte gerade einmal 900 kbit/sec. weiterhin internet abbrüche.
Mit dem Windows7 rechner war das nicht anders.
Dann plötzlich nach einem Router Neustart: Router startet nicht, Power LED bleibt aus, die LAN und DSL-LEDs schimmern schwach, erwartungsgemäß kein WLAN, kein Internet.

5. Ich habe dann meinen alten 1und1 Fritzbox Fon WLAN 7141 router angesteckt (nach dem gleichen schema wie den Alice Router).
Nach Verbinden mit dem Fritzbox WLAN habe ich unter "Einstellungen/internet/Verbindungsdaten" die Einstellung "andere Anbieder" ausgewählt (der Router war gebrandet mit den Voreinstellungen 1und1, GMX und anderer Anbieter). Dann die Kontodaten eingegeben (in der Regel Telefonnummer und selbst gewähltes Passwort) und das Häckchen bei "Flatrate Tarif" gemacht (dann ist der Router ständig verbunden). Mehr brauchte ich nicht einzustellen bzw. die alten Sicherheitseinstellungen zu verändern. Die vorher bei 1und1 benötigte Internettelefonie (VOIP) habe ich zur Sicherheit deaktiviert, da sie hier für Alice nicht nötig war. Fertig.
Statusmeldung im ersten Router-Setup-Fenster... "DSL-Test"... "DSL-Test"... "mit dem Internet verbunden"... TOLL.

6. ich habe denn die verschiedenen Rechner wieder mit dem Fritzbox Router verbunden und das beste: es war keine PPPOE Verbindungen mehr nötig. Sowohl das Macbook pro als auch das Iphone und ein anderes Android-Phone haben sofort die internet Verbindung erkannt und der Windows7 Rechner auch.
DSL-Speedcheck (abends) über WLAN: 6000 kbit/sec download, 900 kbit/sec upload. Ich denke, das geht noch besser. Vor allem die download Rate! Aber die Nutzungsgeschwindigkeit in Form der Reaktion auf Browseranfragen war super schnell und meiner Empfindung nach auch schneller als zuvor bei 1und1.

FAZIT:
Soviel zum Alice Router von Siemens... er liegt nun im Karton in der Ecke und wartet irgendwann mal auf seine Rücksendung.
Ich war ein wenig nervös was die Fritz.box Einstellungen anging da ich zuvor viel in Foren gelesen hatte... Im nachhinein bin ich sehr überrascht, wie schnell und einfach die Sache dann mit ein wenig herum testen doch war.
Ich bin zufrieden!
Ben2011
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jan 2011, 12:38
Produkt: Alice Light



Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron