Probleme mit IAD 3221 und Fritzbox 7270

Probleme mit IAD 3221 und Fritzbox 7270

Beitragvon bit » Sa 15. Jan 2011, 13:18

Hallo zusammen,

seit Oktober 2010 habe ich einen Alice Fun an einem Telekom-Resale-Anschluss. Ich nutze einen/eine IAD 3221 mit einer Fritzbox 7270. Die Fritzbox übernahm bisher die Einwahl. Seit Donnerstag hatte ich immer wieder Komplettausfälle des Anschlusses und erfuhr dann von der Alice-Hotline, dass sich bei mir zwei Geräte einwhählen, der IAD und die Fritzbox und das das nicht funktionieren würde. Von Oktober bis jetzt hat das aber funktioniert. Wurde die doppelte einwahl erst jetzt blockiert oder hat bisher nur die Fritzbox die Einwahl gemacht und jetzt auf einmal auch der IAD?

Meine Frage ist jetzt: Kann man beim IAD die Einwahl deaktivieren, so dass nur noch die Fritzbox das macht?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß
bit
bit
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit IAD 3221 und Fritzbox 7270

Beitragvon sykes » Sa 15. Jan 2011, 13:59

Du kannst die Routerfunktion des IAD und sein Einwählen deaktivieren indem du es zum Modem degradierst. Hierzu musst du nur die Reset-Taste länger als 10 Sekunden gedrückt halten. Anschließend musst du noch über ein angeschlossenes Telefon die PIN eingeben, damit die Telefonie funktioniert. Die Weboberfläche des IAD solltest du danach nicht mehr benutzen.

Nach den AGBs war die doppelte Einwahl nie erlaubt. Das Alice die doppelte Einwahl technisch unterdrückt, habe ich noch nicht gehört.
Der Komplettausfall des Anschlusses kann auch eine andere Ursache haben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon bit » Sa 15. Jan 2011, 17:53

sykes hat geschrieben:Hierzu musst du nur die Reset-Taste länger als 10 Sekunden gedrückt halten. Anschließend musst du noch über ein angeschlossenes Telefon die PIN eingeben, damit die Telefonie funktioniert. Die Weboberfläche des IAD solltest du danach nicht mehr benutzen.

Danke, hat funktioniert.

Nach den AGBs war die doppelte Einwahl nie erlaubt. Das Alice die doppelte Einwahl technisch unterdrückt, habe ich noch nicht gehört.
Der Komplettausfall des Anschlusses kann auch eine andere Ursache haben.

Mir wurde die doppelte Einwahl als Grund genannt. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
bit
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon sykes » Sa 15. Jan 2011, 18:52

Sollte es wieder zum Ausfall deines Anschlusses kommen, braucht man mehr Informationen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Z.B. ob die DSL-LED am IAD angefangen hat zu blinken. Belibt die DSL-LED dauerhaft an, wäre auch ein Posting des Ereignis-Protokolls aus der FritzBox hilfreich.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon exmerci » So 16. Jan 2011, 12:10

Ich habe den Aufbau auch so verwirklicht. ABER, wenn ich das so anschließe, dann habe ich beim Speedtest nur noch ca. 1500 K/bits von den 16000 über. Ich habe bisher nichts tun können, um das zu beheben. Ist das bei Dir auch so? :?
exmerci
Anfänger

Produkt: kein Alice

Zurück zu Modem / Router