Siemens SL2-141-I - kann ich das so darstellen?

Siemens SL2-141-I - kann ich das so darstellen?

Beitragvon bewo » Di 11. Jan 2011, 22:14

Hallo zusammen,

vorab: Tolles Forum auf welches ich gestoßen bin, weil Alice mir einfach nicht weiterhelfen kann/will.
Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich bereits in der Alice Hotline verbracht habe und was an Geld dafür draufgegangen ist, will ich erst recht nicht wissen.

Also, ich habe eine Alice light max flat (analog) Anschluss in Berlin Wilmersdorf (10713) mit fast 16mbit. An meinem Anschluss ist "light" und "comfort" verfügbar, so viel konnte ich bereits herausfinden.

Als Hardware habe ich das Alice WLAN/Modem 1121 erhalten. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Apple Macbooks und das Apple TV 2 bzw. ein Samsung LED (UE40C6200 mit AllShare DLNA).
Alle Geräte, bei denen man direkt einen oder mehrere DNS Server eintragen kann, laufen soweit auch mit Einschränkungen.

Ich möchte aber zukünftig einen anderen Router mit Modem nutzen und nun ist meine Frage, ob sich das alles so realisieren lässt:

Ich habe ein Siemens SL2-141-I, der bislang keine Alice Anschluss gesehen hat und bisher mit dem Provider HTP.net genutzt wurde (Firmware: 3.63w ADSL2+ : B2pB023k.d20h Wireless : 3.131.35.6)

a) Ich würde gerne meinen Alice Anschluss mit diesen Router/Modem ohne eine Alice Firmware nutzen. Möglich?
b) Ggf. habe ich Interesse an der Fernseh-Flat und würde den HD Media Receiver kaufen, damit sich meine Laufzeit nicht verlängert.
- Ist der Receiver an dem SL2 einsetzbar, bzw. was müsste ich machen, damit es geht?
- Muss die Alice Firmware auf dem Router installiert werden, damit ich TV schauen kann? Ich will mit deren Firmware nämlich nichts zu tun haben...
c) Was sollte ich sonst so beachten?

Danke Euch!

Bewo
bewo
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Siemens SL2-141-I - kann ich das so darstellen?

Beitragvon vector2a » Di 11. Jan 2011, 23:18

bewo hat geschrieben:Alle Geräte, bei denen man direkt einen oder mehrere DNS Server eintragen kann, laufen soweit auch mit Einschränkungen.
Die Apple-DNS-Problematik wird durch ein Firmwareupdate des 1121 behoben. Unter http://alice.box bzw. http://192.168.1.1 im System(?)-Menü mal nach der Update-Funktion gucken.

a) ja, geht.
b) möglicherweise, aber die dafür notwendige Konfiguration ist möglicherweise nicht trivial. Mit Pech muss die Alice-Firmware drauf, falls das überhaupt bei einem "fremden" Gerät geht.
c) falls es bei den DSL-Zugangsdaten im SL2 ein Feld Dienst- oder Servicename gibt, dann muss es leer bleiben. Ein beliebiges Passwort solltest du in jedem Fall eintragen, auch wenn es nicht zwingend benötigt wird.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon bewo » Do 13. Jan 2011, 22:28

b) Also bei eBay habe ich einen SL2-141-I gesehen, der statt eines 4. Lan Ports eine "Home-TV" Port hatte...
Für mich wäre halt echt interessant, ob es dazu die Alice Firmware auf dem Router benötigt.

Könnte ich die auf meinem bisher Alice-freien Router überhaupt installieren?

Danke!
bewo
Frischling

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » Do 13. Jan 2011, 22:39

siehe meine vorherige Antwort zu b) ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router