IAD 3222 + DLINK DIR-655 - wie konfigurieren?

IAD 3222 + DLINK DIR-655 - wie konfigurieren?

Beitragvon wasos » Mo 10. Jan 2011, 21:43

Hallo an alle,

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin schon ewig am rumdoktern, aber nichts funzt. :(
Der IAD3222 ist vermutlich als Modem eingericht. Im Menu (über 192.168.0.1)kann man nur unterscheiden zwischen Dauerbetrieb und manuelle Einwahl. Ich habe manuelle Einwahl gewählt. Den dlink 655 habe ich mit pppoe verbindung und auf dauerbetrieb eingestellt. Ich habe das Problem, dass sich das Wlan Signal des Routers (dlink 655) ab und zu verabschiedet. Das wlan Signal wird durch einen AP - Router (dlink dap1353) weiter gelenkt (AP Modus). Danach befindet sich mein Notebook. Das Signal des AP fällt komplett weg und kommt unmittelbar wieder, aber in eingeschränkter Konnektivität. Ich auch mal erlebt, dass dann das notebook sich mit dem schwachen Signal des Routers verbunden und diese war auch mit eingeschränkter Konnektivität. Daher weiß ich dass wohl daran liegen muss ? Das wlan ist mit wpa und aes verschlüsselt und 802.11g wlan channel 12 eingestellt. Is bissl viel an Infos , könnte auch noch mehr schreiben, hat jetzt schon jemand ne Idee ?
Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

P.S.: mein Podukt ist Alice Fun Maxi Flat
wasos
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3222 + DLINK DIR-655 - wie konfigurieren?

Beitragvon Undertaker » Di 11. Jan 2011, 02:06

wasos hat geschrieben:Der IAD3222 ist vermutlich als Modem eingericht. Im Menu (über 192.168.0.1)kann man nur unterscheiden zwischen Dauerbetrieb und manuelle Einwahl.

Wenn man im IAD seine Zugangsdaten hinterlegt und z.B. die manuelle Einwahl auswählt dann arbeitet das IAD schon als Router. Du mußt bei dem IAD einen Hardware reset durchführen und darfst dort keine Eingaben mehr machen, dann läuft es als Modem. Die Alice Zugangsdaten kommen in den DIR-655 unter PPPoE - dynamisches PPPoE, Service Name bleibt leer und der MTU Wert ist 1492.
wasos hat geschrieben:Das wlan ist mit wpa und aes verschlüsselt und 802.11g wlan channel 12 eingestellt.

Ich würde mal verschedene Kanäle ausprobieren wo es am stabilsten läuft und auch mal Tools wie den WLAN-Optimizer oder den TCP-Optimizer einsetzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Re: IAD 3222 + DLINK DIR-655 - wie konfigurieren?

Beitragvon wasos » Fr 14. Jan 2011, 20:40

danke für die schnelle antwort

ich habe nun den ida resetet und per tefefon wieder aktiviert, der dir 655 ist auf autochannel bei der wlan kanalsuche
das problem mit dem plötzlichen abbruch des AP signals ist immer noch da, das notebook verbindet sich nach dem abbruch mit dem eigentlichen router (dir 655),
und hat wieder eingeschränkte konnektivität für 30s, dann normalisiert es sich wieder bis zum nächsten abbruch
wasos
Frischling

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router