(Schon wieder) Easybox 802 mit Alice

(Schon wieder) Easybox 802 mit Alice

Beitragvon fischkopp » Do 6. Jan 2011, 21:57

hallo liebe leute,

ich habe natürlich schon die suchfunktion genutzt, doch irgendwie nichts gefunden, um mein gewissen komplett zu beruhigen. also:

ich habe nun vor, von o2 dsl zu alice fun zu wechseln. antrag ist schon gestellt etc. ist also auch zu spät, mich wieder umzuentscheiden. wie dem auch sei, als router habe ich das normale dsl-modem gewählt (für 0 Euro), da ich nicht schon wieder geld für einen WLAN router ausgeben wollte und einfach meinen alten router (speedport W720V) nutzen wollte. nun habe ich allerdings die möglichkeit für wenig geld die easybox 802 zu ergattern und bin stark am überlegen, ob ich das tun sollte. reizen tun mich vor allem auch die USB-anschlüsse. doch kann ich die easybox nutzen?

ich brauche lediglich WLAN, da ich nur laptops hier zu hause nutze und natürlich auch ein telefon, das einen TAE-Anschluss hat. VoIP etc. nutze ich nicht. nun meine frage: kann ich die easybox dafür nutzen? ich lese hier überall ja immer wieder fälle, in denen es probleme gab mit telefonieren und internet, dass immer nur eins funktionierte usw. wenn ich sie nutzen kann, auf was muss ich beim anschließen achten?

danke für eure hilfe!
fischkopp
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: (Schon wieder) Easybox 802 mit Alice

Beitragvon Undertaker » Fr 7. Jan 2011, 02:03

fischkopp hat geschrieben: doch kann ich die easybox nutzen?

Solange man nicht weis auf Basis welcher Technik zu angeschlossen wirst und welche Hardware du von Alice bekommen hast kann man deine Frage nicht beantworten. Bei einem klassischen Vollanschluss, der geschaltet wird wenn du in einem von Hansenet erschlossenem Gebiet wohnst, kannst du die EB anstatt der von Alice gelieferten Hardware direkt nutzen. Bei einem NGN Anschluss kommt es auf das IAD Model an, ist es ein Router kann man die EB ggf. als WLAN AP nutzen, bei einem reinen Modem ist auch das nicht möglich.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon fischkopp » Fr 7. Jan 2011, 09:59

danke für die antwort! woher weiß ich denn, ob ich einen klassischen vollanschluss oder einen ngn anschluss habe? kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, weiß nichtmal, was das bedeutet ... :) werde ich das erst wissen, wenn alice mir die technik zugeschickt hat oder kann ich das jetzt schon rauskriegen?

wohne in berlin, falls das hilft ...

könnte halt die easybox 802 für 20 euro kaufen oder aber die fritzbox fon wlan 7170 SL für 50 euro - wozu würdet ihr eher raten?
fischkopp
Anfänger

Beitragvon pasde » Fr 7. Jan 2011, 11:42

fischkopp hat geschrieben:wohne in berlin, falls das hilft ...
Dann besteht eine Chance auf einen konventionellen Anschluss. NGN = Auch Telefon über den Breitbandanschluss (oberes breites Frequenzband). Alice gibt die VoIP Anmeldedaten nicht raus.

könnte halt die easybox 802 für 20 euro kaufen oder aber die fritzbox fon wlan 7170 SL für 50 euro - wozu würdet ihr eher raten?
Abwarten :) Wobei die FB als 2. Gerät hinter die Alice Hardware geschaltet werden kann, egal ob Alice Modem oder Alice Router.

V.G. Pasde
pasde
Anfänger

Beitragvon fischkopp » Fr 7. Jan 2011, 12:03

das heißt also wirklich, dass ich warten muss, bis die ganzen technischen geräte bei mir sind, um dann wissen zu können, ob die EB überhaupt funktionieren würde? hm, das ist ja ärgerlich ... bis dahin sind die fb und die eb wahrscheinlich schon verkauft ... naja ... :)
fischkopp
Anfänger

Beitragvon pasde » Fr 7. Jan 2011, 12:06

Die EasyBox 802 wirst Du bei eBay für 20 Euro immer los. Vorzugsweise an mich :)

V.G. Pasde
pasde
Anfänger

Beitragvon fischkopp » Fr 7. Jan 2011, 12:37

hehe, alles klar. dann werd ich sie mir vielleicht holen. meinste, wenn ich mal bei alice anrufe, können die mir sagen, was für einen anschluss ich hab?
fischkopp
Anfänger

Beitragvon pasde » Fr 7. Jan 2011, 12:49

Vielleicht können sie Dir die exakte Bezeichnung der vorgesehenen Hardware nennen.
http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware
pasde
Anfänger

Beitragvon fischkopp » Fr 7. Jan 2011, 14:44

aaalso ... :) ich hab eben bei der technik angerufen und die meinten, dass ich das siemens 1111 (= alice modem 1111?) erhalten werde. bedeutet das etwa, dass ich einen klassischen vollanschluss habe und somit die eb nutzen kann?
fischkopp
Anfänger

Beitragvon vector2a » Fr 7. Jan 2011, 15:30

yup.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon fischkopp » Fr 7. Jan 2011, 16:07

super, danke für all die vielen antworten! bin jetzt schon glücklich, dass ich zu alice gewechselt bin, einfach da es diese community gibt. :D
fischkopp
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Jan 2011, 02:07

Man sollte allerdings wissen das die Alice Community nicht von Alice betrieben wird sondern ein unabhängiges, privat betriebenes Kundenforum ist. Aber schön wenn es dir bei uns gefällt und dir geholfen wurde. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon fischkopp » Sa 8. Jan 2011, 16:03

hehe, ja danke gut zu wissen. dennoch bin ich froh, dass es sowas gibt. ich finds ja ehrlich gesagt schon ein unding, dass die servicenummer bei alice was kostet, sobald man dort kunde ist ... von daher ist es doch gut zu wissen, dass es hier viele nette, freiwillige helfer gibt, wenn man mal in not ist.

sagt mal, könntet ihr mir zufällig auch erklären, wie ich denn die eb als letztendlichen router einstellen muss? eigentlich bräuchte ich ja von vodafone bestimmte zugangskennwörter, die ich natürlich nicht habe ... was mach ich denn stattdessen? gibt es einen weg, das alles zu umgehen? wie ich schon sagte, kenne ich mich bei sowas einfach überhaupt nicht aus und ich hab schon irgendwie die befürchtung, dass ich den router nicht zum laufen bringen werde ...
fischkopp
Anfänger

Beitragvon pasde » Sa 8. Jan 2011, 16:24

Hallo,

die EB 802 enthält bereits einen Splitter -> direkt an die TAE Dose an der Wand anschließen (F-Buchse in der Mitte)
Die Telefone dann an die TAE Buchsen der EB

Den PC erst mal per LAN Kabel an eine der LAN Buchsen anschließen.
Browser starten -> http://192.168.2.1/ -> BN: root, PW: 123456

Dann kann ich das nicht genau sagen, bei meiner EB A600 heißt das Manelle Einstellung -> Kein Arcor (Vodafone) Kunde.

WIZARD starten und abgefragte Angaben eingeben. BN: ganzetelefonnummer@alice.de PW: geburtstag (ttmmjjjj)

Alles mit OK bestätigen.

WLAN Einstellungen: Nur WPA2, SSID beliebig, Passwort: beliebig, kompliziert, mit Sonderzeichen.

V.G. Pasde
pasde
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Jan 2011, 16:25

fischkopp hat geschrieben: ich finds ja ehrlich gesagt schon ein unding, dass die servicenummer bei alice was kostet, sobald man dort kunde ist .

Das kommt auf den Tarif bzw. das Produkt an. Wenn du eine Alice Comfort Tarif gewählt hättest wären alle Servicenummern für dich kostenlos. Bei dem Tarif Alice Fun ist die Servicenummer für Telefonstörungen und bei Problemen mit dem HomeTV kostenlos.
fischkopp hat geschrieben:sagt mal, könntet ihr mir zufällig auch erklären, wie ich denn die eb als letztendlichen router einstellen muss?

Du ruftst das Webinterface der EB über deinen Browser auf und trägst dort deine Alice Zugangsdaten ein. Wenn es vom Vorbesitzer nicht geändert wurde ist die IP Adresse die 192.168.2.1 und für den Zugang als Benutzername root und als Passwort 123456.
fischkopp hat geschrieben: eigentlich bräuchte ich ja von vodafone bestimmte zugangskennwörter, die ich natürlich nicht habe.

Die brauchst du bei Alice nicht und die würden an einem Alice Anschluss auch gar nicht funktionieren. Was du meinst ist sicher der Installations Code über den die EB an einem Vodafone Anschluss automatisch einrichten läst.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon fischkopp » Sa 8. Jan 2011, 18:11

und wieder einmal vielen, vielen dank!!

sobald ich dann bei alice endlich freigeschaltet bin, werde ich es ausprobieren! noch bin ich ja bei o2 und warte, dass alles portiert wird etc. ich hatte gehofft, die eb auch schon jetzt nutzen zu können, aber irgendwie krieg ich das nicht hin und im o2 forum konnte mir noch keiner helfen. von daher muss ich wohl warten, bis ich bei alice bin.

ich werde dann bescheid sagen, sobald alles fertig ist. ;)

Undertaker hat geschrieben:Das kommt auf den Tarif bzw. das Produkt an. Wenn du eine Alice Comfort Tarif gewählt hättest wären alle Servicenummern für dich kostenlos. Bei dem Tarif Alice Fun ist die Servicenummer für Telefonstörungen und bei Problemen mit dem HomeTV kostenlos.

naja, aber es wäre schon kundenfreundlicher, wenn alle kunden serviceleistungen umsonst erhalten würden. ist bei anderen providern ja auch so - dem "vater" o2 eingeschlossen. naja, wer weiß, vielleicht ändert alice das ja irgendwann mal.
fischkopp
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Jan 2011, 18:30

fischkopp hat geschrieben:naja, aber es wäre schon kundenfreundlicher, wenn alle kunden serviceleistungen umsonst erhalten würden. ist bei anderen providern ja auch so - dem "vater" o2 eingeschlossen. naja, wer weiß, vielleicht ändert alice das ja irgendwann mal.

Das war bei Alice auch mal so, eine kostenlose Hotline für alle. Da haben dann wohl Hinz und Kunz angerufen wenn ihre Maus geklemmt hat und sie deswegen nicht ins Internet kamen und dafür ist so eine Hotline eben nicht gedacht, weil es behindert die Abarbeitung von wirklichen Problemen. Ich würde allerdings zwei Dinge begrüßen, zum einen die Kostenerstattung wenn der Fehler nicht beim Kunden sondern bei Alice lag, und zum anderen möchte ich keinen cent mehr zahlen für die Zeit in der man in der Warteschleife hängt, da erhalte ich nämlich noch keine Gegenleistung für mein Geld. Aber an dem Thema ist der Gesetzgeber wohl schon dran. Ich selber habe noch nie die kostenpflichtige Hotline angerufen, ein Vorteil des NGN Anschlusses. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon fischkopp » Sa 8. Jan 2011, 19:05

na gut, ich gebe mich geschlagen! ;) kann verstehen, dass die nicht wollen, dass man bei jeder kleinigkeit dort anruft. gebe dir auch vollkommen recht, dass es nur fair wäre, wenn sie die kosten erstatten würden, wenn es der fehler von alice war und auch dass man die warteschleife nicht zahlen muss. hoffentlich wird der gesetzgeber daran etwas ändern können!

dann bin ich auch bereit für den service ein bißchen zu zahlen.
fischkopp
Anfänger

Beitragvon fischkopp » So 9. Jan 2011, 21:57

sagt mal, ich habe mal wieder ein kleines problem und ich hoffe, dass ich das mit alice nicht haben werde ... von daher könnt ihr mir vielleicht jetzt schon helfen?

ich hab jetzt (bin ja noch bei o2) schonmal die eb angeschlossen und auch alles zum laufen gekriegt. internet geht tadellos, allerdings funktioniert die telefonie nicht richtig. ausgehende anrufe sind kein problem, aber wenn man mich anrufen will, sagt er immer "der teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar". wisst ihr wodran das liegen könnte?!

und noch was: ich musste jetzt beim router beim reiter "sprache" -> rufnummern sip einige daten eingeben, die ich von o2 bekommen hatte. müsste das bei alice automatisch funktionieren? wenn nicht, was müsste ich denn machen, damit die telefonie funktioniert?

danke!
fischkopp
Anfänger

Beitragvon vector2a » So 9. Jan 2011, 22:16

hast du einen konventionellen (leitungsvermittelten) anschluss mit splitter, gibts keine voip-daten einzutragen.
hast du einen ngn-anschluss (ohne splitter, mit iad) läuft die telefonie zwar im hintergrund über voip, aber alice gibt die daten nicht raus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon pasde » Mo 10. Jan 2011, 08:58

fischkopp hat geschrieben:
und noch was: ich musste jetzt beim router beim reiter "sprache" -> rufnummern sip einige daten eingeben, die ich von o2 bekommen hatte. müsste das bei alice automatisch funktionieren? wenn nicht, was müsste ich denn machen, damit die telefonie funktioniert?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bei Alice bekommst Du einen Vollanschluss.

die EB 802 enthält bereits einen Splitter -> direkt an die TAE Dose an der Wand anschließen (F-Buchse in der Mitte)
Die Telefone dann an die TAE Buchsen der EB

V.G. Pasde
pasde
Anfänger

Beitragvon fischkopp » Fr 28. Jan 2011, 16:56

hey leute,

heute kam mein router von alice und ab dem 1.2. ist mein anschluss freigeschaltet.

anders als erwartet, habe ich allerdings nicht das normale alice modem 1111 erhalten, sondern das alice modem wlan 1421.

ich hab schon bei alice angerufen und gefragt, da ich nicht extra zahlen wollte. er meinte, dass es zurzeit viele probleme mit dem normalen router geben würde und dass sie deshalb den wlan router kostenlos verschicken. er meinte, ich könne ihn ja als normalen router benutzen und auch das wlan könnte ich benutzen, müsste ich dann nur bei denen freischalten lassen. wisst ihr, was er damit gemeint hat? seid wann muss man denn freischalten lassen, dass ich wlan benutzen kann?

und müsste das dennoch alles mit der eb 802 klappen? das ist ja kein IAD modem, was ich nun bekommen habe oder?
fischkopp
Anfänger

Beitragvon pasde » Fr 28. Jan 2011, 17:02

Hallo,
Entscheidend ist die Anschluss-Art. War ein 1111 vorgesehen, ist es ein Vollanschluss, daran funktioniert die EB.

Die Alice Hardware wird ferngesteuert, ob es dabei auch die Möglichkeit gibt, das WLAN an/abzuschalten weiß ich nicht.

V.G. Pasde
pasde
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Sa 29. Jan 2011, 02:40

fischkopp hat geschrieben:er meinte, ich könne ihn ja als normalen router benutzen und auch das wlan könnte ich benutzen, müsste ich dann nur bei denen freischalten lassen.

Das ist Unsinn, natürlich kannst du das WLAN mit dem Alice 1121 uneingeschränkt ohne Freischaltung oder extra Kosten nutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon fischkopp » Di 1. Feb 2011, 13:58

Hey,

da ich seit heute bei Alice bin, wollte ich nur schnell bescheid sagen, dass alles wirklich wunderbar funktioniert hat! Danke nochmal für eure Hilfe!
fischkopp
Anfänger

Nächste

Zurück zu Modem / Router