Alice Modem WLAN 1121 und Ubuntu

Alice Modem WLAN 1121 und Ubuntu

Beitragvon stefan.rose » Do 6. Jan 2011, 11:53

Ich bin Linux-User (Ubuntu 10.04) und hatte mit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7113 bei 1&1 überhaupt keine Probleme gehabt!

Mit dem Alice Modem WLAN 1121 sieht es anders aus. Ich bekomme keinen Zugang zur Box. Meine alte Fritz!Box 7113 habe ich angeschlossen, allerdings funktionierte dann nur Internet ohne Telefonie. Die Hotline lässt nur die Warteschleife ablaufen und ich möchte mein Vermögen und meine Nerven nicht überstrapazieren.

Alice-Mitarbeiter können nur auf die Nicht-Unterstützung von Linux verweisen, aber ich weiß, dass es wirkliche Experten gibt, die mir weiterhelfen können.

Also, wenn jemand mein Problem versteht, kann er sich gerne bei mir melden! Ich wäre soooooooooooooo dankbar :P

LG

Stefan
stefan.rose
Frischling

Produkt: Alice Complete

Re: Alice Modem WLAN 1121 und Ubuntu

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 12:52

Was bedeutet denn "keinen Zugang zur Box"?
Geht http://alice.box ?
Geht http://192.168.1.1 ?
Welche IP-Adresse hast du am PC? (shell -> ifconfig -a)
Was steht in der /etc/resolv.conf ?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Do 6. Jan 2011, 13:51

stefan.rose hat geschrieben:Meine alte Fritz!Box 7113 habe ich angeschlossen, allerdings funktionierte dann nur Internet ohne Telefonie.

Könnte es sein das du in der FB noch die alten Telefondaten von 1&1 drin hast und die unter Internettelefonie eingetragen sind? Das müßtest du ändern und deine Rufnummer nun unter Festnetz eintragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 14:20

Bei 1&1 könnte ich mir auch vorstellen, dass die kein Y-Kabel sondern nur ein DSL-Kabel haben mitliefern lassen. Die verkaufen doch eh nur VoIP-Anschlüsse?!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router