Turbolink IAD WLAN - how to?

Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon p10405berlin » Mi 5. Jan 2011, 23:07

Hi!

Da meine (berichteten) Probleme mit Gesprächsabbrüchen (AB) und weiterem anhielten, ist zunächst das graue Kabel (Splitter ->Modem (dies hatte >unerklärlicherweise< einen Bruch)) getauscht worden. Danach kam es mehrfach zur Nicht - Erreichbarkeit bzw. konnte selbst nicht angerufen werden.
->Das IAD wurde getauscht; in eines MIT WLAN. Nun läßt sich WLAN jedoch nicht aktivieren.. :evil: -Die Beschreibung redet nur "heimelich" von einem daneben liegenden Schalter; auf der CD ist von einem Taster die Rede.

Ok, die >Verfasser /Übersetzer< kennen den Unterschied zwischen Taster und Schalter nicht :shock: :twisted: ; fakt ist jedoch, daß sich weder am Gerät, noch in irgendwelchen Beschreibungen ein Hinweis zum Ein- bzw. Ausschaltzustand befindet.
WANN ist WLAN eingeschaltet? und warum habe ich keinerlei Unterschied zwischen Ein- und Aus?
Was hat "Web to go" (was ist das?) ggf. für Auswirkungen für mich?

THX

Pit, Berlin
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light



Re: Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon Undertaker » Do 6. Jan 2011, 02:49

p10405berlin hat geschrieben:Ok, die >Verfasser /Übersetzer< kennen den Unterschied zwischen Taster und Schalter nicht :shock: :twisted: ; fakt ist jedoch, daß sich weder am Gerät, noch in irgendwelchen Beschreibungen ein Hinweis zum Ein- bzw. Ausschaltzustand befindet.

Ein Blick ins Handbuch hilft da schon weiter. Du kannst das WLAN im IAD aktivieren und deaktivieren (Seite 24/59) und am WLAN Taster/Schalter aussen am IAD. Der Schalter/Taster befindet sich zwischen der Antenne und dem DSL Port (6.2 Seite 43/59).
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon p10405berlin » Do 6. Jan 2011, 12:36

Undertaker hat geschrieben:
p10405berlin hat geschrieben:Ok, die >Verfasser /Übersetzer< kennen den Unterschied zwischen Taster und Schalter nicht :shock: :twisted: ; fakt ist jedoch, daß sich weder am Gerät, noch in irgendwelchen Beschreibungen ein Hinweis zum Ein- bzw. Ausschaltzustand befindet.

Ein Blick ins Handbuch hilft da schon weiter.


Tut es leider nicht!
Du kannst das WLAN im IAD aktivieren und deaktivieren (Seite 24/59) und am WLAN Taster/Schalter aussen am IAD. Der Schalter/Taster befindet sich zwischen der Antenne und dem DSL Port (6.2 Seite 43/59).


Mit der SW mochte ich bis dato noch nicht herum fummeln :oops: .
Ja... :roll: ; und welche Stellung ist nun Ein- und welche Aus..??? :?: -Das steht nämlich nirgends und da die LED auch nichts von sich gibt: :?:
Kann Alice das WLAN komplett deaktiviert haben? /Oder muß man zwangsläufig erst die Einrichtungsroutine mit der SW durchlaufen, um dann manuell aktivieren /deaktivieren zu können? (Daher stammte auch die Frage nach dem Web to go!)



THX

Pit, Berlin
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon Undertaker » Do 6. Jan 2011, 14:36

Undertaker hat geschrieben:Ein Blick ins Handbuch hilft da schon weiter.

p10405berlin hat geschrieben:Tut es leider nicht! Mit der SW mochte ich bis dato noch nicht herum fummeln :oops: .

Dann kann man dir leider nicht helfen.
p10405berlin hat geschrieben:Das steht nämlich nirgends und da die LED auch nichts von sich gibt: :?:

Doch das steht im HB, aber wenn du dich damit nicht beschäftigen willst. :?
p10405berlin hat geschrieben:Daher stammte auch die Frage nach dem Web to go!

"Web to go" war die frühere Produktbezeichnung für WLAN fähige Hardware, heute heißt das einfach nur WLAN und man kann diese Option (WLAN Router) für eine einmalige Einrichtunggebühr von 29,90 Euro + Versand mitbestellen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon p10405berlin » Do 6. Jan 2011, 19:44

Ich wünschte mir einmal! eine konkrete Aussage!

Undertaker hat geschrieben: Dann kann man dir leider nicht helfen.
p10405berlin hat geschrieben:Das steht nämlich nirgends und da die LED auch nichts von sich gibt: :?:

Doch das steht im HB, aber wenn du dich damit nicht beschäftigen willst. :?


Das Handbuch sagt eindeutig (S.9): Kontrollieren Sie die WLAN LED auf der Oberseite Ihres Sphairon Turbolink IAD WLAN.Diese muss dauerhaft grün leuchten. Wenn nicht, drücken Sie den mit WLAN beschrifteten
Taster an der Geräterückseite einmal kurz. Damit wird die WLAN Funktion aktiviert und die
WLAN LED leuchtet dauerhaft grün.

1. die LED leuchtet NICHT!
2. der angebliche Taster, ist ein Schalter! =>Ergo kann man auch nicht "mittels Taster" irgendwas aktivieren, ok :!: :?:
3. da es ein Schalter ist, schaltet dieser in irgendeine Richtung Ein und in die andere Aus -nur welche?
4. da steht NICHT, daß man erst in das Modem-Einrichtungsmenü muß bzw. eine WLAN - Verbindung aktiv sein muß.. -wegen einer möglichen Abweichung zur Anleitung fragte ich danach :!:
p10405berlin hat geschrieben:Daher stammte auch die Frage nach dem Web to go!

"Web to go" war die frühere Produktbezeichnung für WLAN fähige Hardware, heute heißt das einfach nur WLAN und man kann diese Option (WLAN Router) für eine einmalige Einrichtunggebühr von 29,90 Euro + Versand mitbestellen.



Danke! -Einrichtung deutet jedoch darauf hin, daß Alice doch etwas erst freischalten muß!? (dazu finden sich Hinweise, "daß der Zugangscode" die Art festlegt.)
Ich schlafe keinen Meter von dem Teil entfernt.. und hab (so dicht) keinen Bock auf Elektro-Smog! :? Außerdem besagen neuere Rechtssprechungen etwas von "Absicherung von WLAN's". Die sicherste Methode ist daher, es bleibt aus bis es wirklich gebraucht wird!
Da die (De-)Aktivierung (s Zitat), per Schalter jedoch nicht funktioniert.. -geht's vielleicht (wenn ich es denn mal brauche)gar nicht???


**
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon p10405berlin » So 4. Sep 2011, 21:04

*hochschieb* :mrgreen:

irgendwann werd' ich's schon noch brauchen...!
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon bulby » Mi 7. Sep 2011, 00:08

Welche Produktbezeichnung steht denn genau auf dem weißen Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes?
Ein Schalter an den Turbolinks wäre mir völlig neu - zumal die Geräte ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Und zum Elektrosmog: Ein Handy gibt beim Telefonieren bis zu 10 mal mehr Leistung ab, und das hält man sich sogar ans Ohr...
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD WLAN - how to?

Beitragvon p10405berlin » Mo 12. Sep 2011, 12:47

Das passte gut; ich war am WE dort :) .

bulby hat geschrieben:Welche Produktbezeichnung steht denn genau auf dem weißen Aufkleber?


Turbolink IAD 4200
Ein Schalter an den Turbolinks wäre mir völlig neu.


Ja, leider sind die Beschreibungen dazu (u.a. hier: http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD_WLAN) bzw. auch in der /den Anleitung(en) falsch! Und Sphairon selber gibt für die Produktreihe ja keinen Support.

However, die Schalterstellung hat (gemessen an der LED) keinerlei Auswirkungen :cry: .
Und zum Elektrosmog: Ein Handy gibt beim Telefonieren bis zu 10 mal mehr Leistung ab, und das hält man sich sogar ans Ohr...


Na, wer wird denn ohne FSE /Headset telenieren.. :mrgreen: :D !??
Spassss beiseite, die Lösung (abschaltbar) wäre einfach genial...; aber Stand hier und heute kann ja auch einfach die LED defekt sein :shock: -und mir bläst (unwissender Weise) der Smog um die Ohren.. -daher wäre es schon wichtig, die Ein- bzw. Aus - Position zu wissen /kennen :!:

Ich habe noch kein WLAN - Gerät, mit welchem ich das gegenchecken könnte! Schlußendlich kann es ja auch noch mit der Art des Vertrages zu tun haben :!: :?: =aber nüscht genaues weiß man nicht (wurde ja ohnehin alles schon angesprochen!!).



THX!!!!
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron