WLAN Aktivierungsgebühr wofür??

WLAN Aktivierungsgebühr wofür??

Beitragvon alicemist » Mi 5. Jan 2011, 17:04

Hallo,

ich habe einen Alice Internet Anschluss mit LAN. Nun will ich auf WLAN umsteigen. Alice will 29,90 Euro "Aktivierungsgebühr" und stellt mir einen WLAN Router zur Verfügung.
Ich frage mich, was die bei Alice für 30 Euro aktivieren müssen? Ich würde mir am Liebsten eine Fritzbox holen und auf den 30 Euro Kram von Alice verzichten.

Spricht etwas dagegen? Wenn ich doch eine Fritzbox (3270) an die Aliceleitung hänge, dann muss es doch funzen, oder nicht? Oder mit anderen Worten: Muss ich 30 Euro für irgendetwas berappen?

Ach ja, ich habe wohl den "klassischen" Anschluss von Alice, da auf meiner (postalischen) Adresse sowohl Light als auch Classic verfügbar sind.

Danke.
alicemist
Frischling

Re: WLAN Aktivierungsgebühr wofür??

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 17:33

alicemist hat geschrieben:Ach ja, ich habe wohl den "klassischen" Anschluss von Alice, da auf meiner (postalischen) Adresse sowohl Light als auch Classic verfügbar sind.
Das hat nichts zu sagen. Entscheidend ist, welches Modem/Router du von Alice bekommen hast. Ist es ein Siemens+Splitter(+NTBA) ist es ein klassischer Anschluss, hast du ein IAD bekommen, ist es ein NGN-Anschluss. ;)

Wenn du einen klassischen Anschluss hast, kannst du das Alice-Modem in den Schrank legen und eine FritzBox o.ä. anschließen.

Solltest du jedoch irgendwann mal eine Leitungsstörung haben, wird dich die Hotline bitten, das Alice-Modem wieder anzuschließen, da sie sonst keinen Support leisten.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Re: WLAN Aktivierungsgebühr wofür??

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Jan 2011, 18:38

alicemist hat geschrieben:Spricht etwas dagegen? Wenn ich doch eine Fritzbox (3270) an die Aliceleitung hänge, dann muss es doch funzen, oder nicht? Oder mit anderen Worten: Muss ich 30 Euro für irgendetwas berappen?

Wenn du WLAN mit der FB nutzen willst brauchst du natürlich nicht bezahlen. Bei einem Anschluss mit Splitter und ggf. NTBA kannst du die FB direkt anschliessen, bei einem NGN Anschluss mit einem IAD kannst du die FB hinter dem IAD als WLAN Router einrichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router