Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon schroeda18 » Di 4. Jan 2011, 11:16

Hallo zusammen,


ich habe versucht, mein Problem in einem anderen Thema wiederzufinden, aber irgendwie war nie das selbe dabei, deswegen versuche ich es nun noch einmal auf diese Weise.

Ich habe Alice Fun mit dem Torbolink IAD Modem. Dahinter möchte ich bzw. habe ich meinen alten Router Samsung 3210 Phone WLAN SL geschaltet, um auch per WLAN online gehen zu können. Ich habe auch bereits gelesen, dass es nur mit einer Auswahl an Wlan-Routern möglich sein soll, diese Schaltung der Geräte so vorzunehmen (Router darf kein Modem beinhalten/muss abschaltbar sein etc.).
Mein Problem: Notebook 1 (Medion Akoya) geht ohne Probleme per WLAN online (auch ohne Software), Notebook 2 (selbes Modell) allerdings nicht! (Notebook 2 kann immerhin per Kabelverbindung und Alice-Software online gehen.)
Das kuriose: Sowohl die "normale" Kabelverbindung kann bestehen, als auch der WLAN-Router wird erkannt, doch sobald ich das Kabel ziehe kommt es zu einem Freeze (Bildschirm bleibt so, wie er ist, man kann nichts mehr machen, außer den PC zu resetten), also sobald die Verbindung über das Wlan laufen soll.
Ich habe auch Netzwerktreiber und Wlantreiber auf den neusten Stand gebracht. Der einzige für mich offensichtliche Unterschied zwischen den beiden Notebooks sind die Betriebssysteme (NB1: Win7, NB2: Vista), aber kann es daran wirklich liegen?
Ich habe auch schon gelesen, dass nur ein PC zur Zeit online sein kann, ist dem wirklich so? Wenn ich NB1 ausschalte, kann ich trotzdem nicht mit NB2 per wlan online.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden =).

Danke schon einmal im Voraus!
Besten Gruß!
schroeda18
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01



Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 15:23

schroeda18 hat geschrieben:Ich habe auch schon gelesen, dass nur ein PC zur Zeit online sein kann, ist dem wirklich so? W!

Das ist wirklich so, siehe Punkt 2.5.5 der Leistungsbeschreibung. Da das Samsung 3210 Phone WLAN SL nicht als Router hinter dem IAD verwendet werden kann (Modem nicht abschaltbar) läuft es derzeit wohl als AP oder im pass through-mode bei dem die Anmeldung über eine BBV vom Desktop aus erfolgt. Das wären dann zwei gleichzeitige Verbindungen. Ein WLAN Router ohne Modem, z.B. ein D-Link 524 können da für wenig Geld Abhilfe schaffen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon schroeda18 » Di 4. Jan 2011, 15:37

ok, vielen dank für deine hilfe. dann werde ich mich wohl oder übel um den d-link 524 kümmern müssen.
(richtig?! -> http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used)


mich wundert trotzdem, dass ich ja mit 2 PC`s gleichzeitig online sein kann (einer wlan, einer lan)...?! :roll:

...und warum schmiert der PC dabei ab?!
schroeda18
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon schroeda18 » Mo 10. Jan 2011, 22:20

hallo nochmal,
der DLink- 524 ist da.
gibt es hier irgendwo im forum eine installationsbeschreibung (Aufbau, Konfigurationseinstellungen an Modem, Router etc.)?
Ich finde dazu leider nichts, danke!
Gruß, schroeda
schroeda18
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon Undertaker » Mo 10. Jan 2011, 22:43

Hier findest du eine Anleitung wie man einen D-Link Router an einem Alice Anschluss einrichtet, ist zwar von einem DIR 100, gilt aber auch für den 524.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon schroeda18 » Di 11. Jan 2011, 00:03

hab jetzt soweit alles hinbekommen...

... und es existiert weiterhin das selbe problem, wie im threadstart selbst:
NB1 läuft wunderbar, NB2 stürzt ab, sobald man sich über Alice einwählt (nur wlan geht).
Dabei sollte es doch bloß am Router liegen (geht der Samsung vll doch?!)
liegts jetzt doch an Windows 7 (NB1), bzw an Vista (NB2)?!
schroeda18
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon Undertaker » Di 11. Jan 2011, 01:49

schroeda18 hat geschrieben:NB1 läuft wunderbar, NB2 stürzt ab, sobald man sich über Alice einwählt (nur wlan geht).

Dann hast du die Funktion eines Routers noch nicht verstanden. Es braucht sich kein Rechner mehr bei Alice einwählen, das übernimmt jetzt der Router für alle angeschlossenen Rechner egal ob über LAN oder per WLAN. Die Einwahlverbindungen mußt du löschen oder deaktivieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon schroeda18 » Di 11. Jan 2011, 12:34

es funktioniert leider nicht anders.

eigentlich richtiger Aufbau:
telefonbuchse --> Modem
ethernet1(modem) --> Wan(dlink)

so funktionierts allerdings nicht!

jetztiger aufbau mit zusätzlicher alice-einwahl:

telefonbuchse --> Modem
ethernet1(modem) --> lan1(dlink)

so funktioerts wohl nur, weil der router zwischengeschaltet ist, aber auch nur das signal per wlan weiterleitet.
hab ich bei dem ersten aufbau, von dem ich glaube, dass er eigentlich richtig sein müsste (so dass 2 NB online gehen können) irgendetwas falsch verkabelt?
der router loggt sich einfach nicht von allein ins internet!
schroeda18
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon Undertaker » Di 11. Jan 2011, 14:49

schroeda18 hat geschrieben:hab ich bei dem ersten aufbau, von dem ich glaube, dass er eigentlich richtig sein müsste (so dass 2 NB online gehen können) irgendetwas falsch verkabelt?

Der erste Aufbau ist schon richtig, du mußt dann nur noch einen LAN Port des D-Link mit dem Rechner verbinden um ihn zu konfigurieren. Hier findest du eine gute Anleitung für den 524 inklusive eines weiteren Links zu einem anderen Forum wo es nochmal erklärt wird.
schroeda18 hat geschrieben:der router loggt sich einfach nicht von allein ins internet!

Es gibt im Router den Punkt Connection Typ, den stellst du bei einer Flatrate auf "allways on" ein. Ansonsten hat der 524 auch ein Router-LOG wo man sehen kann warum die Einwahlversuche fehlschlagen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem: Turbolink IAD + Samsung 3210 Phone WLAN SL

Beitragvon schroeda18 » Do 13. Jan 2011, 12:06

Mittlerweile funktioniert alles, vielen Dank für die kompetente Hilfe!
schroeda18
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2011, 11:01


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste