Alice 1121 und Dlink dkt410 (DIR635) verbinden

Alice 1121 und Dlink dkt410 (DIR635) verbinden

Beitragvon BrainPaint » Fr 31. Dez 2010, 13:27

Hi Leute,

Vorab die Aktuelle Firmware ist auch dem Gerät .

ich hab ein paar Frage:

1 . Port forwarding über WLAN vom Alice Modem/Router 1121 WLAN/TV auf Dlink Router wie ?? geht das überhaupt
2. Login Problem beim Router es funktioniert einen weile dann lässt er mich nicht mehr rein erst nach dem aus und wieder einschalten geht es wieder !
das ist wirklich lästig da der teil nicht gerade zugänglich verbaut ist .
3. LAN/TV durch den DLink Router leiten geht das ?

Ich bin firm in Netzwerk Geschichten also halte ich das für ein kleinen Denkfehler meinerseits.

Was hab ich versucht:

Alice 1121:

Port forwarding aktiviert
IP Adresse vergeben etc.

Dlink

Internet Verbindung:
pptp
IP Adresse (alice Router)
etc.

also wo liegt mein Problem wollte das halt über wlan verbinden -- oder liege ich da falsch und das geht vielleicht gar nicht..

Das mit dem Login da gibt es verschiedene Thesen wie die DNS Static config zu ändern auf 8.8.8.8 und 8.8.8.4 was aber nicht geht zu mindestens bei mir.

Wäre schön wenn mir einer oder mehrere auf die Sprünge helfen könnten
BrainPaint
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice 1121 und Dlink dkt410 (DIR635) verbinden

Beitragvon Undertaker » Fr 31. Dez 2010, 14:13

Als erstes mußt du beim Alice 1121 einen Hardware reset durchführen damit es als reines Modem arbeitet. Dazu drückst du den Reset Button an der Unterseite des 1121 ca. 10 sec. bis die LED's blinken. Der Reset Button ist etwas versteckt, siehe Handbuch Seite 10 - 2.2 Übersicht Modem-Anschlüsse. Danach darst du im Alice 1121 keine Zugangsdaten mehr eingeben oder das Webinterface aufrufen. Nun verbindest du den WAN/Internet Port des D-Link mit dem LAN 1 des 1121, der/die Rechner kommen an die LAN Ports des D-Link. Im D-Link gibst du die Alice Zugangsdaten unter PPPoE - dynamisches PPPoE ein, das Feld Servicename muß unbedingt leer bleiben. Als MTU Wert trägst du 1492 ein und bei einer Flatrate kannst du always conneted/immer verbunden eintragen. Die DNS Server kannst auf automatisch beziehen lasen oder selbst freie DNS Sever aus dieser Liste eintragen. Im D-Link Router sollte der DHCP aktiviert sein und in den TCP/IP Eigenschaften der Rechner die Option "automatisch beziehen" an sein. Eine evt. vorhandene Breitbandverbindung mußt du löschen oder als Standardverbindung deaktivieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon BrainPaint » Fr 31. Dez 2010, 16:07

Hallo Undertaker dake für deine ausführliche Erläuterung.
Lieder ist das nicht das was ich gemeint habe und ich denke mal das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich muß einen Entfernung von ca. 15-20m Verlege strecke zurücklegen und hab vorher schon einen WLAN Router im betrieb gehabt.
Mit dem TVoIP und dem Alice1121 ist es ja schön leider steht der Fernseher in einem anderem Raum sowie andere Geräte die via WLAN angesprochen werden. Die Geräte stellen kein Problem da und ich hab erstmals das Alice Gerät als Modem/Router eingerichtet. Den Dlink Router hab ich im Anderen Raum stehen und wollte nun via WLAN eine Weiterleitung einrichten. Also nicht Kabel gebunden sondern eine Weiterleitung via WLAN sollte ermöglicht werden.

Also das WAN Signal von Alice sollte an den Dlink Router weiter geleitet werden so das man den zweiten Router mit der TVoIP Box verbinden kann.

Gruß BrainPaint
BrainPaint
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 31. Dez 2010, 16:37

BrainPaint hat geschrieben:Also das WAN Signal von Alice sollte an den Dlink Router weiter geleitet werden so das man den zweiten Router mit der TVoIP Box verbinden kann.

Also eine Weiterleitung des IPTV Signals über WLAN ist meines Wissens nach nicht möglich. Für dein Problem wäre DLAN eine Alternative.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon BrainPaint » Fr 31. Dez 2010, 19:30

Okay habe ich mir fast gedacht. Danke für die schnelle Antwort...
Ich werde noch mal meine Netzwerk Struktur durchforsten ob ich nicht doch näher an den TV komme, ansonsten werde ich mir wohl DLan zulegen müssen ..

Gruß BrainPaint
BrainPaint
Frischling

Beitragvon sykes » Sa 1. Jan 2011, 10:59

Du möchtest also die Daten am TV-Port des Alice 1121 drahtlos an die TVBox durchreichen? Das sollte per Access Point möglich sein. Sollte.....
Grundsätzliches zum Thema findet sich hier. http://www.heise.de/ct/artikel/Heim-ver ... 90636.html

Ich würde mal für Spass folgendes versuchen. Die ALICE-Box weiter als Router verwenden, darüber können per LAN-Kabel alle angeschlossenen PCs weiter surfen. An den TV-Port des ALICE kommt ein Access Point, ebenso an die TVBox. Dafür kannst du die vorhandenen Router einsetzen. Wie du diese als Access Point und nicht als Router einsetzt, steht hier. http://www.heise.de/ct/hotline/Router-a ... 52405.html

So kannst du zunächst ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Zurück zu Modem / Router