Repeater für Alice IAD 3231

Repeater für Alice IAD 3231

Beitragvon Balder » Mo 27. Dez 2010, 21:40

Hallo.
Ich wollte mich einmal erkundigen ob jemand Erfahrung mit einem Repeater hat für den Alice Router "Alice IAD WLAN 3231"?
Da leider der Router nicht unser komplettes Haus abdeckt wollte ich gerne noch einen zweiten Router bzw. einen Repeater einbauen.
Ich hatte schon eine Fritz Box 3170 versucht, welche auch einen Repeater Modus hat, allerdings scheint diese sich dabei so aufgehangen zu haben das ich nun gar keinen Zugriff auf diese Box habe egal ob per Lan , Wlan oder USB.

Daher hoffe ich das mir vielleicht jemand einen guten Repeater empfehlen kann bei welchen dies ohne Probleme ging.
Balder
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Repeater für Alice IAD 3231

Beitragvon sykes » Di 28. Dez 2010, 17:53

Der Repeater-Modus ist im WLAN-Standard leider nicht genau spezifiziert, es gibt daher zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller da immer wieder Probleme. Du solltest nach einem so genannten Universal-Repeater ausschau halten. Dieser verbindet sich als Client mit der ALICE-IAD und macht dann eine eigene Funkzelle auf. Ein Universal-Repeater ist z.B. der AVM Fritz Wlan-Repeater N/G. Leider ist der recht teuer. Es gibt so etwas aber auch noch von anderen Herstellern.

Alternativ könntest du für die nicht abgedeckten Räume auch einen Powerline-Adapter einsetzen. Hier erfolgt die Verbindung zwischen Router und Rechner über die Stromleitungen des Hauses. Damit ist man zwar räumlich an die nächste Steckdose gebunden, aber preislich dürfte das günstiger werden. Die Handhabung dürfte auch einfacher sein.

Balder hat geschrieben:Ich hatte schon eine Fritz Box 3170 versucht, welche auch einen Repeater Modus hat, allerdings scheint diese sich dabei so aufgehangen zu haben das ich nun gar keinen Zugriff auf diese Box habe egal ob per Lan , Wlan oder USB.

Ein Routerreset muss die Box wiederbeleben, der Einsatz als Repeater kann das Gerät nicht beschädigt haben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Zurück zu Modem / Router