REITER TELEFONIE FEHLT

REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Sa 25. Dez 2010, 04:00

Hallo und kurz zu meinem System:

Notebook Sony Vaio
Verbindung WLan
Gerätebezeichnung Alice IAD WLAN 3232
Firmware Version 2.21-2.49.5.6b
Siemens Gigaset Isdn
DSL 16000
Festnetz Flat


Ich würde gern meine mir zugewiesenen Rufnummern verwalten und mein Fax integrieren, doch leider gibt es im Router Menü keine Option "Telefonie". ich sehe aber in der Anleitung dass es so etwas geben muß.

*hilfe* und Frohes Fest
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun



Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Sa 25. Dez 2010, 04:40

mash hat geschrieben:Ich würde gern meine mir zugewiesenen Rufnummern verwalten und mein Fax integrieren

Da deine Telefone ISDN Endgeräte sind brauchst du die Option ISDN von Alice (+ 2 Euro p. Monat). Falls du einen Anschluss mit ISDN gebucht hast schliesst du die ISDN Telefone an das IAD an, die Rufnummern (MSN) werden über bzw. an den Telefonen zugewiesen. Bei dem Fax sieht es etwas anders aus. Ich nehme mal an das es sich um ein analoges Faxgerät handelt. Da bei einem ISDN Anschluss die analogen Anschlussports deaktiviert sind benötigst du einen A/B Wandler für dein Fax. Dort kannst du dann dem Faxgerät eine seperate Rufnummer zuweisen. Da du nur einen ISDN S0 Port zur Verfügung hast wirst du wahrscheinlich auch noch einen ISDN Multiportverteiler benötigen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Sa 25. Dez 2010, 04:44

Dank für die schnelle Antwort.

Telefonieren kann ich wie gesagt mit meinem ISDN Gerät
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Sa 25. Dez 2010, 04:48

Alice Fun Max flat ISDN

und das ist mein Vertragsname, also habe ich die Option ISDN bereits, richtig?
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Sa 25. Dez 2010, 04:56

Richtig, dann brauchst du nur noch den A/B Wandler und den Multiportverteiler um dein analoges? Fax anzuschliessen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Sa 25. Dez 2010, 04:58

ja, analoges.

Aber zurück zur Frage. Müsste ich die Option Telefonie nicht im Interface sehen können?
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Sa 25. Dez 2010, 05:04

mash hat geschrieben:ja, analoges.

Dann brauchst du den Wandler und den Verteiler.
mash hat geschrieben:Aber zurück zur Frage. Müsste ich die Option Telefonie nicht im Interface sehen können?

Ja normalerweise schon, z.B. für die Gesprächsübersicht, aber über die Telefoniefunktion oder Option in der Box kannst du ohne Wandler auch dein Fax nicht anschliessen oder konfigurieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Sa 25. Dez 2010, 05:09

Gut und wie kriege ich diesen Reiter sichtbar? Gibt es evetnuell Direktlinks?
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Sa 25. Dez 2010, 05:15

Gibt es evtl eine Komplettlösung (Router, Wandler, Verteiler) zB von AVM o.ä.?
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Sa 25. Dez 2010, 05:18

Du könntest es mal über den Expertenmodus versuchen, ich weiss allerdings nicht ob man dort die Telefoniefunktion sichtbar machen kann. Ansonsten hilft wohl nur ein Anruf oder E-mail über das Kontaktformular in der Kundenlounge, evt. hilft ein Firmwareupdate was dann von Alice eingespielt werden müßte.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Sa 25. Dez 2010, 05:21

Dieser Modus bringt leider auch nach Neustart nicht den gewünschten Erfolg. Vielen Dank für Deine Hilfe.
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Sa 25. Dez 2010, 05:26

mash hat geschrieben:Gibt es evtl eine Komplettlösung (Router, Wandler, Verteiler) zB von AVM o.ä.?

Die gibt es schon, aber die müßte man hinter das IAD schalten da dieses für die Telefonie zwingend vorgegeben ist. Einen einfachen A/B Wandler kannst du z.B. bei Ebay schon für wenige Euronen bekommen. TA2 a/b, TA 33 oder Teledat X120 wären da so die richtigen Geräte.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

RJ 45 Adapter?

Beitragvon mash » Mi 29. Dez 2010, 18:47

Moin Moin, kurzes Update zu meinem Problem bezuglich des fehelendes Reiters.

Ich habe jetzt einen neuen Router bekommen und siehe da, alles geht...
Nun war ich allerdings heute nicht da als meine Freundin den Router, im Austausch, entgegen nahm. Folglich fehlt mir jetzt mein Adapter vom Fax zum Router, dieser kleine analog auf digital den man in den Analoganschluß des Routers steckt.

Kann mir jemand sagen wie das Teil exakt heißt? Vielen Dank im voraus...
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mi 29. Dez 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mit thematischem Ursprungsthread verbunden
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: RJ 45 Adapter?

Beitragvon Undertaker » Mi 29. Dez 2010, 18:55

mash hat geschrieben: Folglich fehlt mir jetzt mein Adapter vom Fax zum Router, dieser kleine analog auf digital den man in den Analoganschluß des Routers steckt.

Wenn du den Adapter meinst der mit dem IAD mitgeleíefert wurde, so wird der dir nichts nützen, es ist eben nur ein Adapter aber kein Wandler. Beispiele für A/B Wandler hatte ich ja schon aufgeführt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Mi 29. Dez 2010, 19:01

hallo.

Ja hattest Du, (ich weiß ich habe keinen Plan) aber der Router (3232) hat doch diese analogen Anschlüße. Und dem Kombigerät war ein passender Adapterstecker beigelegt, allerdings konnte ich kein Freizeichen bekommen... Ich ging davon aus, dass der Anschluß am Router nicht freigeschalten war. Ich hatte ja keine Möglichkeit dank des feheleneden Reiters.
:)
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Mi 29. Dez 2010, 19:09

Wahrscheinlich kennst Du Dich mit diesem Gerät aus aber ich wollt noch sagen, dass ich tatsächlich beide Anschlußtypen am Router konigurieren kann. Habe inzwischen auch meine Nummer so verteilt wie es passen müßte (Fax, Tel, ...)
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Mi 29. Dez 2010, 19:12

mash hat geschrieben: der Router (3232) hat doch diese analogen Anschlüße.

Da du einen ISDN Anschluss hast sind die analogen Anschlüsse an deinem 3232 deaktiviert. Es ist immer nur die Anschlussvariante geschaltet die man bestellt hat. Also wird dir so ein Teil das Fax nicht zum Laufen bringen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Mi 29. Dez 2010, 19:35

Hmm na ich seh schon, Du willst dass ich mir unbedingt so´n Kram kaufe. :P

gut also ich brauch den Wandler und dann hast Du doch mal was von ´nem Multiport erzählt, ne?! Das brauch ich wohl auch? Wahrscheinlich um Die ISDN Ports zu vervielfachen ja?

Dann habe ich doch aber nur Zugang zu einer Nummer. Ist der Grundgedanke von ISDN nicht mehrere Nummern zu benutzen?
Hätten dann nicht das Telefon und das Fax die selbe Nummer?
Zuletzt geändert von mash am Mi 29. Dez 2010, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Mi 29. Dez 2010, 19:37

So ein Teil meinte ich übrigens nicht, Ich meinte ein TAE auf RJ11 Adapter (glaube ich) einfach nur der Stecker für die Telefondose mit nem Loch unten drin - auf gut deutsch. Wie Dein Bild nur eben andersrum.

Am Router ist eine TAE NFN Dose und die ISDN/SO Dose und ich kann wie gesagt meine Nummer auf alle verteilen. Soll das wirklich nicht klappen?!
Zuletzt geändert von mash am Mi 29. Dez 2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Mi 29. Dez 2010, 20:02

In Auslieferungszustand befindet sich der Alice IAD WLAN 3232 im Terminaladapter-Modus. Ist das nicht letztlich das Zauberwort Terminaladapter?
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Mi 29. Dez 2010, 20:46

mash hat geschrieben:Hmm na ich seh schon, Du willst dass ich mir unbedingt so´n Kram kaufe. :P

Nee, ich will das dein Faxgerät funktioniert, von mir aus kannste dir auch Lollis oder Böller kaufen. :mrgreen:
mash hat geschrieben:gut also ich brauch den Wandler und dann hast Du doch mal was von ´nem Multiport erzählt, ne?! Das brauch ich wohl auch? Wahrscheinlich um Die ISDN Ports zu vervielfachen ja?

Richtig, aus 1 mach 2, einmal für dein ISDN Telefon und den anderen für den A/B Wandler.
mash hat geschrieben:Dann habe ich doch aber nur Zugang zu einer Nummer. Ist der Grundgedanke von ISDN nicht mehrere Nummern zu benutzen? Hätten dann nicht das Telefon und das Fax die selbe Nummer?

Du hast bei einem ISDN Anschluss doch 3 Rufnummern (MSN) bekommen. Die erste Nummer richtest du in deinem ISDN Telefon ein, die zweite Rufnummer wird dem Fax über den A/B Wandler zugewiesen. Die 3. Rufnummer könntest du einem weiteren analogen Telefon welches auch am A/B Wandler angeschlossen ist darüber zuweisen.
mash hat geschrieben:In Auslieferungszustand befindet sich der Alice IAD WLAN 3232 im Terminaladapter-Modus. Ist das nicht letztlich das Zauberwort Terminaladapter?

Also ich kenne kein IAD das einen A/B Wandler oder Terminaladapter integriert hat. Im Handbuch des IAD 3232 ist auf Seite 2 auch folgendes zu lesen:
Anschlussmöglichkeiten von ISDN-Endgeräten, analogen Telefonen, Anrufbeantworter oder Fax
(je nach gebuchtem Anschlusstyp)

Soll heissen, analog Anschluss = nur eine Rufnummer und nur analoge Geräte anschliessbar, ISDN deaktiviert.
ISDN Anschluss = mehrere Rufnummern und nur ISDN Endgeräte anschliessbar, analoge Anschlüsse deaktiviert.
Hier benötigt man also ein weiteres ISDN Endgerät, den A/B Wandler, um analoge Geräte verwenden zu können.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon mash » Mi 29. Dez 2010, 21:38

hab mein Fax jetzt mit diesem besagten Stecker angeschlossen und siehe da:

ALLES FUNKTIONIERT, ohne Wandler etc. einfach ISDN Fon und Analoges Gerät in den Router, in den Settings Nummer zuweisen und alles wählt, klingelt und faxt tadellos.

Ich danke euch für eure Hilfe (oder vielmehr Deine) und wünsche Dir einen guten Rutsch.
mash
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 03:52
Produkt: Alice Fun

Re: REITER TELEFONIE FEHLT

Beitragvon Undertaker » Mi 29. Dez 2010, 23:51

Wenn das alles so funktioniert muß ich mich bei dir für diese neue Erkenntnis bedanken. Damit ist in dem IAD 3232 als erstes Gerät von Alice ein Terminaladapter (A/B Wandler) integriert und nutzbar, das muß man sich merken, danke für diese Information.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 133 Gäste