3231 Zugangs-PIN ?? zurücksetzten?

3231 Zugangs-PIN ?? zurücksetzten?

Beitragvon Tiesto » Mo 20. Dez 2010, 23:44

Hallo,
habe mir das 3231 gebraucht gekauft. Wenn ich mich nun mit dem Gerät verbinde, möchte er eine Zugangs PIN von mir haben , die ich leider nicht kenne.
Habe schon bei der Hotline angerufen, jedoch konnte / wollte man mir dort nicht helfen.
Gibt es eine Möglichkeit den Zugangs PIN zurückzusetzten oder so was?
Habe leider keinen Kontakt mit dem Verkäufer, sodass dieser Weg leider nicht geht.

Habe das Gerät angeschlossen.Internet ist leider weiterhin nur über die "DFÜ Einwahl" möglich. Habe mir den Router/Modem gekauft um OHNE "DFÜ Einwahl" permament im Internet zu sein.
Daher dachte ich, dass ich evtl im Gerät einige Einstellungen konfigurieren muss und brauche daher den Zugangs PIN.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Tiesto
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: 3231 Zugangs-PIN ?? zurücksetzten?

Beitragvon Undertaker » Di 21. Dez 2010, 02:38

Tiesto hat geschrieben:Hallo, habe mir das 3231 gebraucht gekauft. Habe schon bei der Hotline angerufen, jedoch konnte / wollte man mir dort nicht helfen.

Wenn man es ganz genau nimmt dann hast du Hehlerware erworben, denn da hat dir jemand etwas verkauft was nicht sein Eigentum ist. Alice verkauft keine Hardware sondern stellt sie dem Kunden während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung, sie verbleibt aber immer im Eigentum von Alice und muß nach Vertragsende zurück geschickt werden. Der "Verkäufer" wird also noch eine entsprechende Rechnung von Alice erhalten.
Außerdem sind diese Geräte durch PIN, Seriennummer Kundennummer und Anschlussnummer an einen bestimmten Kundenanschluss gebunden bzw. registriert und funktionieren nicht so ohne weiteres an fremden Anschlüssen, darum konnte man dir auch an der Hotline nicht wirklich helfen.
Tiesto hat geschrieben:Habe mir den Router/Modem gekauft um OHNE "DFÜ Einwahl" permament im Internet zu sein.

Wenn du einen Router oder WLAN Router benötigst wären die günstig zu ersteigernden D-Link 524, 624 oder DIR-615 z.B die bessere Wahl gewesen. Die sind zu den Alice Modems kompatibel und in ihren technischen Features nicht durch die Alice Firmware beschränkt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Tiesto » Di 21. Dez 2010, 13:32

Aber wieso zahlt man dann 70€ oder so extra wenn man sich für WLAN entscheidet.
Bei der Kostenauflistung steht WLAN Router = 70 € zzgl.

Also erwerb ich doch die Hardware.

also gibt es keine Möglichkeit des zurücksetztens?oder kann ich das Ding evtl so nutzen ohne die Zugangs PIN zu kennen.
Wie gesagt hab das ganze mal angeschlossen an den PC und hat auch funktioniert wenn ich mich per DFÜ Einwahl verbunden habe. Die Sache ist, dass ich keine DFÜ Einwahl haben wollte sondern eine bestehende Dauerleitung, damit ich Internet über WLAN von meinem iPhone nutzen kann.
Nur deshalb hab ich mir das Ding angeschafft.
Tiesto
Anfänger

Beitragvon vector2a » Di 21. Dez 2010, 13:42

Reset-Knopf länger als 10 Sekunden drücken, dann ist das Gerät wieder im Auslieferungszustand.
Dann solltest du auch auf die Benutzeroberfläche http://alice.box zugreifen und DSL-Benutzername + Passwort eingeben können.
Telefonie funktioniert wie gesagt nur, wenn die Seriennummer dieses IADs gegen die des alten IADs in der Alice-Datenbank ausgetauscht wird. Manchmal gerät man an einen netten Hotliner, der das macht, oftmals wohl aber nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon bhv » Di 21. Dez 2010, 13:48

Tiesto hat geschrieben:Aber wieso zahlt man dann 70€ oder so extra wenn man sich für WLAN entscheidet.

Du zahlst keine 70€ für WLAN.Es sind entweder 49,90€ für die Homebox +9,90€ Versandkosten bzw 29,90€ für den einfachen WLAN Router+9,90€ Versandkosten.Die 49,90€ für die Homebox bzw 29,90€ für den Einfachen WLAN Router sind Einrichtungsgebühren.Es bleiben in beiden Fällen nur Leihgeräte von HanseNet.Du bekommst auch bei Vertragsende die Einrichtungsgebühr von HanseNet nicht zurück.
bhv
Semi-Profi

Produkt: kein Alice

Beitragvon Tiesto » Mi 22. Dez 2010, 14:11

Das mit dem Reset Knopf habe ich bereits erfolglos versucht.Hat nich geklappt. Das Gerät will, sobald ich auf das Gerät zugreifen will, eine Zugangs PIN haben.
Tiesto
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mi 22. Dez 2010, 15:00

Ah, OK. Das ist dann wohl die PIN, die auch die Telefonie automatisch einrichtet.
Du kannst natürlich herumprobieren, bis das Gerät irgendeine PIN schluckt und du das DSL einrichten kannst. Vielleicht klappt das ja. Aber Telefonieren wirst du mit dem Gerät dann nicht können. Dazu muss es wie gesagt mit der Seriennummer in der Datenbank auf deinen Anschluss registriert werden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Tiesto » Mi 22. Dez 2010, 23:07

Danke,

Telefonieren will ich wie gesagt garnicht. Telefon läuft wie früher über Splitter von Alice.

Ich habe mir den Router nur gekauft weil ich mit meinem iPhone über WLAN im inet surfen will und das iPhone keine PPoE / DFÜ Verbindungen (Einwahl mit Benutzernamen etc) kann.
Daher wollte ich auf das Gerät zugreifen um es zu konfigurieren.
Tiesto
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mi 22. Dez 2010, 23:35

Ach ja, da war was. :)
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Tiesto » Mi 22. Dez 2010, 23:43

Weiss jemand wieso ich nicht durch Reseten den PIN zurücksetzten kann?
Theoretisch müsste ich doch wirklich wie vorgeschlagen über resten ein komplett zurückgesetztes GErät haben.

Wenn ich auf reseten klicke will er weiterhin ein PIN haben und ich kann das GErät nicht konfigurieren.
Tiesto
Anfänger

Beitragvon Tiesto » Do 23. Dez 2010, 01:16

Also das mit der Verbindung habe ich nun endlich mit einem anderen Router hinbekommen.

Er wäre denoch wichtig für mich das Gerät auf irgendeine Weise zu KOMPLETT zu reseten damit ich es weiterverkaufen kann.Ich bracuhe es ja nicht mehr.
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 23. Dez 2010, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: eigenes Vollzitat entfernt
Tiesto
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Do 23. Dez 2010, 01:52

Durch einen Hardware reset löscht du die Zugangsdaten und die eingestellten Konfigurationsparameter, die PIN ist "tief im Inneren" fest verdrahtet und lässt sich durch einen reset nicht zurücksetzen. Das würde auch keinen Sinn machen denn die PIN ist nur ein Teil des Zusammenspiels zwischen Seriennummer, Kundennummer und Anschlusskennung. Ein Verkauf des IAD und der Betrieb an einem anderen Anschluss ist ja auch verboten, darum wurde eine Funktion die PIN zu resetten nie implementiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Tiesto » Fr 24. Dez 2010, 16:22

aber ich meine die Tele werden doch massig verkauft z.B. bei ebay.

Haben die alle eine PIN?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja dann alle nutzlos wären.
Tiesto
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Fr 24. Dez 2010, 17:00

Tiesto hat geschrieben:aber ich meine die Tele werden doch massig verkauft z.B. bei ebay.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das die Geräte Eigentum von Alice sind. Wenn der Kunde das Gerät nach Vertragsende nicht zurückschicken kann weil er es verkauft hat bekommt er von Alice eine Rechnung und muß es bezahlen. Dabei wird die Rechnung wahrscheinlich höher ausfallen als der Erlös bei Ebay. Und gerade dort sollte man vorsichtig sein, ich habe mir mal ein paar Angebote angesehen. Da wird ein Turbolink IAD, welches nur ein reines Modem ist als Router verkauft und ein Turbolink IAD 2200 soll einen Terminaladapter (Telefonanlage und Analogwandler) integriert haben, was auch nicht stimmt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon vector2a » Fr 24. Dez 2010, 20:44

Undertaker hat geschrieben:ein Turbolink IAD 2200 soll einen Terminaladpter (Telefonanlage und Analogwandler) integriert haben
Mit der richtigen Firmware vermutlich schon - aber die dürfte bei Sphairon im Safe schlummern. :mrgreen:
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router