D-link 524

D-link 524

Beitragvon Alice » Fr 1. Feb 2008, 10:00

Hallo,

ich habe den d-link 524 an das Sphairon angeschlossen. Ging super, bis gestern morgen. Kam nicht mehr ins Internet. Gestern abend gings plötzlich wieder und irgendwann so kurz nach 23 Uhr brach die Internetverbindung ab und ich kam nicht mehr ins Internet. Heute morgen auch nicht. Breitbandverbindung mit Direktanschluss an das Modem funktioniert. Die Einstellungen im D-Link sind nicht geändert.

Weiß jemand warum das einmal funktioniert und einmal nicht? Die Verbindung des Computers mit dem D-Link ist auch hervorragend. :roll: :?: :?:
Alice
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:51



Re: D-link 524

Beitragvon Localhorst » Fr 1. Feb 2008, 10:55

Hier häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit Routern am Alice-Anschluß ...

Ich hab da mal eine ganz dumme Frage: Habt Ihr das Standardpasswort für die Konfiguration des Routers im Original belassen?
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: D-link 524

Beitragvon Alice » Fr 1. Feb 2008, 11:35

Ich habe mein ganz normales Passwort im Router eingegeben ja. Das Problem liegt ja darin, dass es mal funktioniert und mal nicht. Und mein Passwort habe ich ja auch in der DFÜ Breitbandverbindung angegeben, die ich angelegt habe, um auszuprobieren ob es mit Direktverkabelung geht.
Alice
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:51

Re: D-link 524

Beitragvon Localhorst » Fr 1. Feb 2008, 11:57

Mir geht es es um das Administration-Passwort für den Router ... hast Du das geändert oder ist das noch wie es zum Auslieferungszustand war.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: D-link 524

Beitragvon Alice » Fr 1. Feb 2008, 12:10

Das Administation-Passwort für den Router habe ich gleich am Anfang verändert.
Alice
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:51

Re: D-link 524

Beitragvon Localhorst » Fr 1. Feb 2008, 12:21

Ok ...

Setz den Router mal in den Auslieferungszustand zurück und konfiguriere ihn neu. Gehts dann wieder?
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: D-link 524

Beitragvon Ducky » Fr 1. Feb 2008, 12:33

Hi,
prüf mal folgende Optionen :

1) Der interne Puffer des Routers läuft über.
Das könnte sich über ein Firmwareupdate lösen lassen , oder den
Router mal vom Netz trennen.

Gerade wenn viel Traffic läuft, oder gelaufen ist (z.B. der Esel oder torrent) kann es sein, das der Puffer mit den Routinginfos
schnell vollgelaufen ist, und keine neuen Informationen mehr gespeichert werden. Ohne diese Daten kann der Router nichts mehr routen :-)

Dann kommt der Router zum Stillstand und ohne Neustart (Stromkabel raus) kriegt der Router das nicht mehr in den Griff. DIe Verbindung zum
Router ist in dem Fall natürlich trotzdem da.


2)Der WLAN-Client (die WLAN-Karte, nicht der Rechner) geht in den Stromsparmodus.
Geholfen hat mir damals folgende Einstellung im Router.

DTIM Interval: 1
Beacon Interval: 300

Bei mir war es DTIM INterval.
Der Client ist einfach im Stromsparmodus hängengeblieben.
Seit der Umstellung läuft das Teil ohne Probleme.



Gruß

Ducky
Ducky
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 12:02

Re: D-link 524

Beitragvon Alice » Fr 1. Feb 2008, 12:46

@Localhorst: Werde ich heute abend probieren, da ich jetzt im Büro bin und Bescheid geben obs funktioniert hat.

@ Ducky: Sollte Auslieferungszustand nicht helfen, werde ich auch das probieren.

In jedem Fall setze ich rein, ob irgendwas funktioniert hat oder nicht.

Danke.
Alice
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:51

Re: D-link 524

Beitragvon Alice » Fr 1. Feb 2008, 23:32

Leider hat beides nicht geklappt. Ich komme per Kabel über den Router einwandfrei ins Netz aber nicht über Wlan. :( :roll: :(
Alice
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:51

Re: D-link 524

Beitragvon /dev/null » Sa 2. Feb 2008, 01:10

ist Dein WLAN Adapter aktiviert (klingt blöd, aber ich hab schon die wildesten sachen erlebt ;) )
wenn ja: bekommt er eine IP? Start --> ausführen --> cmd --> ausführen --> ipconfig /all [enter]
dann den Drahtlosadapter raussuchen und schauen, was für eine IP er bezogen hat.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: D-link 524

Beitragvon Alice » Sa 2. Feb 2008, 01:34

Ja ist er, er hat eine IP Adresse und hat auch eine hervorragende Verbindung mit dem Router, allerdings halt nicht mit dem I-Net.....
Alice
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:51

Re: D-link 524

Beitragvon Alice » Fr 8. Feb 2008, 09:46

Ich hatte alles mögliche probiert, auch den 2. Vorschlag von Ducky.

Am Samstag nahm ich mir mal die Zeit und zog ein neues update und zwar vom November 2007 auf. Ich konfigurierte neu und es funktionierte. Leider nicht so lange und nicht so toll.

Ich stellte dann noch die von Ducky genannten Einstellungen:

DTIM Interval: 1
Beacon Interval: 300

ein und seit dieser Zeit läuft es. Sowohl auf meinem Laptop, als auch im Zimmer meiner Tochter.

Danke für Eure Bemühungen. Ich hoffe, dass es jetzt weiter so klappt.
Alice
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:51


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste