Alice Fun (Voip Variante) Fragen

Alice Fun (Voip Variante) Fragen

Beitragvon shadowmaster » Sa 20. Nov 2010, 11:31

hi,

ich bin irgendwie etwas irritiert... ich hab ein IAD3222 wo VOIP genutzt wird, der Anschluß kommt über Telefonica, und ich lese hier viele Beiträge "Fremdrouter an Alice Fun" wo man hinter dem IAD3222 noch irgendwas klemmt.

Soweit sogut, ich hatte vorher das rosa T mit analoger Telefonie, und einen Speedport 701v

Der hat auch ein VOIP-Setup, mit dem ich mich aber nie beschäftigt hab.

Was ich nun will: diesen dämlichen IAD3222 in den Schrank pfeffern, denn so was Lahmes und Armes von Userinterface hab ich noch nicht erlebt. Beispielsweise kann man die IP Adresse vom Userinterface aus nicht ändern. Und das im Jahr 2010 :oops: :oops: :oops: :evil: :evil: :evil: :evil: :oops: :oops: :oops: :oops:

Weil Alice die Wlan Variante nicht verkauft sondern 30 Euro Gebühren für die Leihstellung haben wollte hab ich erstmal die kostenlose Variante genommen, meinen Speedport zum Accesspoint / Wlan Router degradiert und es funzt.

Ich weiß daß rein technisch wohl ein x-beliebiger DSL Router gehen wird, aber was ist mit dem VOIP? Da muß man irgendwelche Zugangsdaten eintragen die ich nicht kenne. Oder machen das die Geräte automatisch, so wie beim IAD3222 wo man nur ne Pin eintippt?
shadowmaster
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun (Voip Variante) Fragen

Beitragvon tarzan » Sa 20. Nov 2010, 12:43

Ganz so einfach ist es nicht. Alice rückt die SIP zugangsdaten fuer die VOIP Verbindung nicht freiwillig raus. Ich schreibe spaeter nochmal was dazu, hab grad nur mein handy und keinen rechner zur hand.

Wenn dein IAD das auslesen der Zugangsdaten zulaesst und du es dir technisch zutraust kannst du das iad durch eine fritzbox oder einen anderen router, der einen 2. ATM PVC zulaesst,ersetzen. Von Alice gibts in diesem Fall keinen Support. Alternativ kannst du das IAD zum Modem degradieren und einen Router dahinter haengen, wobei die telefonverbindung weiterhin vom iad terminiert wird.
tarzan
Fachmann

Re: Alice Fun (Voip Variante) Fragen

Beitragvon tarzan » So 21. Nov 2010, 12:41

tarzan
Fachmann

Zurück zu Modem / Router