Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon bine!! » Di 16. Nov 2010, 12:21

Hallo,

wie ich sehe wird dieses Thema hier ständig diskutiert allerdings komme ich nicht weiter..
Bin auch leider nur ein Laie :(

Folgendes: Seit kurzem habe ich Alice, mit folgendem DSL-Modem: Alice IAD3222 (Sphairon).
Die Internetverbindung habe ich soweit konfiguriert und läuft auch wunderbar.
Jetzt würde ich gerne meinen alten Wlan-Router Sphairon Turbolink 2711 (von meinen vorherigen Vertrag bei NetCologne)
hinter den Router schalten.

Problem: Wenn ich den Router mit meinen Windows PC verbinde, sagt dieser "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Die Einstellung dabei liegt bei "IP Adresse und DNS Serveradresse automatisch zuweisen".
Ohne Verbindung kann ich den Router ja schlecht konfigurieren..
bine!!
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Nov 2010, 12:14
Produkt: Alice Light



Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon Undertaker » Mi 17. Nov 2010, 02:28

bine!! hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne meinen alten Wlan-Router Sphairon Turbolink 2711 hinter den Router schalten.

Bevor wir hier weiter rumrätseln solltest du bitte mal korrekte Anghaben zu deiner Hardware machen. Einen Sphairon Turbolink 2711 gibt es weder von Netcologne, Versatel oder Sphairon direkt. Grundsätzlich gilt das man einen Router oder WLAN Router nur dann hinter das IAD schalten kann wenn der Router kein integriertes Modem hat oder dieses abschaltbar ist. Da das Gerät von einem Provider kommt gehe ich aber eher davon aus das es sich bei dem 2711? um ein WALN-Modem oder ein Modem mit integriertem Router handelt um sich damit beim Provider einzuwählen. Eventuell kann man das Teil, entsprechend umkonfiguriert bzw. angepasst, noch als Ap nutzen aber dazu müßtest du zumindest einen Zugriff auf das 2711? haben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon bine!! » Do 18. Nov 2010, 17:56

Danke schonmal für die Antwort!
Da ich nich viel Ahnung von Routern habe zitiere ich einfach mal die Rückseite des Teils:

Turbolink 7211
Wlan-SSID: Netcologne-4334
WPA2-Schlüssel: xxxxxxxxxxxxxxx

2917 286521 GO1 A00
230-240V; 0,1 A; 50Hz

MAC: 001C2812A207

merci
bine!!
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Nov 2010, 12:14
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon Undertaker » Fr 19. Nov 2010, 02:56

Versuch mal bei dem Turbolink 7211 die IP auf 192.168.1.2 zuändern und deaktiviere dessen DHCP. Dann verbindest du einen LAN Port des Turbolink 7211 mit LAN1 des IAD3222. Die Einwahl und die Adressvergabe übernimmt dann das IAD3222 und der TL 7211 sollte als AP fungieren. Ob das alles so funktioniert hängt davon ab ob der TL 7211 eine besondere Firmware von Netcologne drauf hat und welche Einstell- und Zugriffsmöglichkeiten man dort hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon bine!! » Di 30. Nov 2010, 20:41

Hallo,
ich hab das mal ausprobiert, doch leider klappt das nicht. Folgendes:
Ich habe das DSL Modem mal ausgemacht, und auch den Fremdrouter. Danach baut sich alles ordnungsgemäß auf, soweit ich das sehen kann. Die Blinkanzeigen auf beiden Geräten sagen jedenfalls nichts ungeöhnliches.
Auch auf meinem PC steht, dass ich mit dem Netzwerk (also über das Netzwerkkabel) verbunden bin.
Doch wenn ich in Firefox die Adresse http://192.168.1.2. eingeben will, kann er keine Verbindung dazu aufbauen.
Auch bei meinem MAC funktioniert das nicht... Und siehe da, wenn ich dann wieder auf den Fremdrouter schaue blinkt auf einmal die DSL-Anzeige...

Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee??
Ich hab jetzt schon keine Nerven mehr :P

Vielen Dank
bine!!
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Nov 2010, 12:14
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon Undertaker » Di 30. Nov 2010, 20:59

bine!! hat geschrieben:Doch wenn ich in Firefox die Adresse http://192.168.1.2. eingeben will, kann er keine Verbindung dazu aufbauen.

Das ist ja auch klar. Der 7211 hat noch die ursprüngliche IP 192.168.1.1 und da das die gleiche ist wie beim IAD, mußt du die vom 7211 entsprechend ändern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon bine!! » Sa 4. Dez 2010, 19:35

es tut mir sehr leid wenn ich mich doof anstelle, aber nochmal,
wie ändere ich denn die IP des Wlan-Routers?
stecke ich das Netzwerkkabel in den Rechner, gehe dann auch Netzwerkverbindungen und
setze da die IP auf 192.168.1.2?
das habe ich mittlerweile gemacht. aber dann?
bine!!
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Nov 2010, 12:14
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon Undertaker » So 5. Dez 2010, 03:14

bine!! hat geschrieben:wie ändere ich denn die IP des Wlan-Routers?

Nein nicht in den Netzwerkverbindungen, das mußt du im Router selber machen. Was danach zu machen ist hatte ich bereits beschrieben.
Als Alternative wenn du damit nicht zurecht kommst und du statt eines WLAN AP einen richtigen WLAN Router haben möchtest dann würde ich dir empfehlen sich mal bei Ebay nach einem D-Link 524 oder 624 umzuschauen. Die sind schon für wenig Geld zu bekommen, sind mit der Alice Hardware kompatibel und in ein-zwei Schritten leicht eingerichtet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon bine!! » Di 29. Mär 2011, 20:12

so, da das mit dem Netgear anscheinend wohl auch nicht klappt, habe ich wieder diesen Router rausgekramt.
Musste feststellen, dass ein LAN-Port dieses Wlan-Routers irgendwie defekt ist, daher konnte ich den damals nicht konfigurieren.
Hab diesen jetzt so konfiguriert, dass die IP auf 192.168.1.2 gesetzt ist und das DHCP deaktiviert.
Habe diesen Router auch schon hinter das Alice Modem verkabelt. und nun?

jetzt braucht doch theoretisch das Turbolink noch die Internetdaten oder? Muss ich jetzt über http://192.168.1.2 oder http://192.168.0.1. irgendwas einstellen??
bine!!
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Nov 2010, 12:14
Produkt: Alice Light

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon sykes » Di 29. Mär 2011, 20:59

Wenn ich es richtig sehe, hat der Turbolink 7211 selber ein eingebautes Modem. Deshalb hatte der Undertaker ja auch empfohlen, das Alice IAD und das Turbolink von LAN- zu LAN-Port zu verbinden. Dem 7211 ist es daher nicht möglich, eine Einwahlverbindung aufzubauen (das würde es nur tun, wenn Du das eingebaute Modem nutzen könntest. Deshalb kam es auch zur Empfehlung einen Router ohne Modem zu beschaffen).
Im Prinzip sollte es jetzt schon gehen. Bei dieser Kombination übernimmt das Alice-Modem die Einwahl ins Internet. Wenn Du einen Rechner an den LAN-Port des 7211 hängst, müsstest Du surfen können. Wenn das klappt, brauchst Du nur noch die WLAN-Verbindung einzurichten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice mit Fremdrouter (Sphairon Turbolink 2711)

Beitragvon Undertaker » Mi 30. Mär 2011, 02:05

bine!! hat geschrieben:so, da das mit dem Netgear anscheinend wohl auch nicht klappt, habe ich wieder diesen Router rausgekramt.

Wobei die Lösung mit dem Netgear die bessere und einfachere Variante wäre, du müßtest halt nur die in dem Thread von mir angegebenen Punkte umsetzen dann klappt das auch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste