Einstellung EasyBox 602 VoiP

Einstellung EasyBox 602 VoiP

Beitragvon ichbinverzweifelt » So 24. Okt 2010, 16:26

Hallo erstmal,

habe bei meinem Alice Fun Max flat Zugang die IAD 3222 durch eine EasyBox 602 ersetzt.

Internet funktioniert schon mal, hab auch die VoiP Passwörter für meine drei Telefonnummern und den Registrar rausgekriegt.

Leider schaffe ich es nicht die EasyBox 602 richtig einzurichten, damit VoiP auch funktioniert.

Kann mir jemand da einen Tipp geben? Angefügt ist ein Screenshot des Menüs.

Danke schonmal im Vorraus
Dateianhänge
Unbenannt.GIF
ichbinverzweifelt
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Einstellung EasyBox 602 VoiP

Beitragvon bhv » So 24. Okt 2010, 17:34

ichbinverzweifelt hat geschrieben:habe bei meinem Alice Fun Max flat Zugang die IAD 3222 durch eine EasyBox 602 ersetzt.

Moin,du kannst deine EasyBox nicht für das IAD ersetzen wenn du weiterhin über Alice Telefonieren willst. :wink:
bhv
Semi-Profi

Produkt: kein Alice

Beitragvon Undertaker » So 24. Okt 2010, 18:35

ichbinverzweifelt hat geschrieben:Leider schaffe ich es nicht die EasyBox 602 richtig einzurichten, damit VoiP auch funktioniert.

VoiP Passwörter und Registrar werden dir nicht viel nutzen wennn deine EasyBox keine 2. PVC verwalten kann. Internet und Telefonie laufen nämlich beim IAD getrennt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon ichbinverzweifelt » Sa 4. Dez 2010, 08:21

Dankeschön für die Hilfe. Könnte es dann aber anders gehen?

Ziel ist, meine zwei analogen Endgeräte auf dem ISDN Anschluss von Alice laufen zu lassen (ohne extra nen a/b Wandler kaufen zu müssen). Der IAD verweigert mir das. Die Ursprüngliche Idee wäre gewesen, dass die EasyBox 602 schon den a/b Wandler integriert hat. Kann ich die EasyBox irgendwie an den IAD anschließen, und an die EasyBox die zwei analogen Endgeräte?

Hab schon stundenlang in Foren gelesen, finde aber keine genaue Anleitung wie ich das 1. verkabeln und 2. einstellen soll.

Hätte als Alternative noch eine FritzBox 7141 um die ans IAD anzuschließen (aber ob die nen a/b Wandler integriert hat weiss ich nicht)

Vielen Dank schon mal im Vorraus
ichbinverzweifelt
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Sa 4. Dez 2010, 08:49

ichbinverzweifelt hat geschrieben:Hätte als Alternative noch eine FritzBox 7141 um die ans IAD anzuschließen

Das sollte keine Probleme bereiten die FB als A/B Wandler bzw. als TK-Anlage zu nutzen. Dazu mußt du sie wie folgt verkabeln und einrichten. Das lange graue Ende des Y-Kabels kommt an den DSL/TEL Port der FB, das kurze schwarze Ende des Y-Kabels schliesst du an den ISDN S0 Port des IAD's, das andere kurze graue Ende bleibt frei. Die analogen Telefone kommen an FON1 und 2 der FB, evt. mit den beiliegenden Adaptern. In der FB richtest du die Rufnummern (MSN) unter ISDN Festnetztelefonie ein und ordnest die Nummern den Telefonen zu. Damit sollte alles funktionieren.
Im zweiten Schritt könntest du die FB auch noch als WLAN Router hinter dem IAD einsetzen wenn du das IAD vorher resettest, dort keine Zugangsdaten mehr einträgst und die FB dann nach dieser Anleitung einrichtest.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router