IAD WLAN 3231 - Seltsames Zugangsproblem, Externe Festplatte

IAD WLAN 3231 - Seltsames Zugangsproblem, Externe Festplatte

Beitragvon Rockbär » Do 21. Okt 2010, 12:35

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem beim Zugang zur Externen Festplatte über die Einbindung als Laufwerk unter Windows. Ja, diesen Thread kenn ich und es ist wirklich alles richtig eingestellt.

Ich habe mir die externe Festplatte als Laufwerk eingerichtet, also nicht als "FTP"-Zugang oder als Web-Verküpfung, sondern mit der originären Adresse \\192.168.1.1\ftp\BasicsDesktop\part01\ steht bei mir das Laufwerk Z. Das Kuriose: Es funktioniert! Lese-/Schreibzugriff, alles prima! Doch spätestens nach einem Neustart meckert schon Windows beim Systemstart mit einem Symbol unten rechts in der Infoleiste, das man nicht auf die Platte zugreifen könne. Im Explorer klicke ich drauf, und verlangt erneut Benutzernamen und Passwort, aber beide werden abgeschmettert. Siehe dieses Bild (das immer wieder erscheint, trotz richtigem Passwort und Benutzernamen):

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (69.24 KiB) 7457-mal betrachtet
.

Wenn ich über den Firefox-Browser und über FTP die Festplatte aufrufe (ftp://192.168.1.1/BasicsDesktop/part01/), dann werden ebenfalls die Zugangsdaten abgefragt, aber dort klappt's! Jetzt könnte man meinen, das wäre ein Problem mit dem Betriebssystem und läge an falschen Einstellungen. Aber ich nutze an meinem großen Rechner Vista 64bit und an meinem Netbook Win7 32bit, und BEIDE haben das gleiche Problem. Deswegen meine starke Vermutung, es könnte irgendwas mit dem Router oder der Festplatte zu tun haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das ist doch wirklich seltsam, oder?
Rock on!
Rockbär!
Rockbär
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 - Seltsames Zugangsproblem, Externe Festplatte

Beitragvon Rockbär » So 31. Okt 2010, 23:09

Soweit ich das überblicken kann, schafft das neueste Firmware-Update abhilfe.
Rock on!
Rockbär!
Rockbär
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 - Seltsames Zugangsproblem, Externe Festplatte

Beitragvon Undertaker » Mo 1. Nov 2010, 02:36

Also gibt es auch für das IAD 3231 ein neues Firmware update? Über eine neue Firmware Version für die HomeBox 1231 wurde ja schon an anderer Stelle hier im Forum von TurboDuke berichtet.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router