Alice light mit Fritzbox fon wlan 7112

Alice light mit Fritzbox fon wlan 7112

Beitragvon sonic911 » Do 7. Okt 2010, 09:35

hallo

meine mitbewohner und ich wollten uns in den nächsten tagen alice light anschaffen (option ohne mindestvertragslaufzeit). dabei fallen jedoch 40 euro kosten für die einrichtung an und für einen wlan-fähigen router wollen sie dann nochmal 30 euro extra. da einem trotz der investition von 70 euro nach kündigung des vertrages nichts von der hardware gehört, wollt ich fragen ob man auch eine fritzbox fon wlan 7112 anstatt des routers benutzen kann, den man für 40 euro bekommt (der ist eben ohne wlan option). hab so ein teil eben noch daheim rumliegen und auf wlan wollt ich eig auch bei alice nicht verzichten. was muss ich bei nutzung von fremdhardware und alice beachten?

vielen dank schon mal
sonic911
Frischling

Re: Alice light mit Fritzbox fon wlan 7112

Beitragvon vector2a » Do 7. Okt 2010, 15:06

Generell kannste jeden eigenen Router bei Alice verwenden.
Solltest du jedoch zu deinem Anschluss ein IAD geliefert bekommen, kannst du mit einem eigenen Modem-Router nicht über Alice telefonieren, da die Telefonie über das IAD realisiert wird. [Es gibt zwar Wege und Mittel um die Zugangsdaten zur VoIP-Telefonie aus dem IAD herauszukitzeln, aber trivial ist das nicht.]
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Do 7. Okt 2010, 15:43

sonic911 hat geschrieben: was muss ich bei nutzung von fremdhardware und alice beachten?

Wenn du einen NGN Anschluss mit einem IAD bekommst können sich deine Mitbewohner und du bei Verwendung einer FB 7112 als Router nur per WLAN verbinden, da die FB mit dem IAD über den einzigen LAN Port der FB verbunden wird.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon sonic911 » Sa 9. Okt 2010, 17:53

telefonie wollten wir ohnehin nicht nutzen. also würde es auch funktionieren die fb anstatt des mitgelieferten routers zu benutzen?

vielen dank schon mal für die bisherigen antworten
sonic911
Frischling

Beitragvon vector2a » Sa 9. Okt 2010, 18:27

ja, das klappt. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router